6*Kader, 6* vor Ort, 6* berichtet

Unsere Reise zu den Kadertrainings neigt sich dem Ende zu.

Wir haben in den letzten Wochen beide Seniorenkader, beide Espoirskader und auch die jungen Damen und Herren der Juniors bei ihren Trainings besucht, beobachtet und berichtet, dazu haben wir von dort, wo wir nicht vor Ort waren, Telefonberichte der Trainer für Euch aufbereitet und ins Netz gestellt und nun findet unsere erste Reiserunde fast ihr Ende, die Veteranen allerdings wollen wir auch noch besuchen, darauf freuen wir uns besonders, gehören wir doch zumindest, was das Alter betrifft, dazu.

Aber vorher schauen wir noch, wie Daniel Dias und Marco Kowalski mit den Herren der Espoirs in Rastatt trainieren.

Am Samstagabend pünktlich vor der Ausgangssperre mit je einer großen Portion gebratene Nudeln mit Ente im Hotel angekommen haben wir schnell noch den ersten Bericht aus Gersweiler fertiggestellt. Frühmorgens konntet Ihr dann schon lesen und sehen, was am Vortag passierte.

Nach dem Frühstück dann in die Halle, die jungen Herren sind schon im Spiel, das Programm ähnelt dem, das die jungen Damen vor einer Woche in Düsseldorf absolviert haben. Uns hat allerdings die erste Übung gut gefallen, ein Triplette, bei dem nach jeweils drei Aufnahmen der Spieler ausgewechselt wurde, der in der Leistung mit den beiden anderen nicht ganz mithalten konnte. Daniel konnte so den Blick dafür schärfen, wie sich eine Auswechselung anbahnt und dann durchzuführen ist, ob der „Kaltstart“ des eingewechselten Spielers klappt und ob die Spieler auf der Bank das Spiel mit der gebotenen Aufmerksamkeit verfolgen. Die Kommunikation hierzu funktioniert wie erwartet.

Achja, warum hat uns vom Kommunikationsteam dieser Spielmodus gefallen? Nun, wir konnten draußen mit den verschiedenen (ausgewechselten) Spielern und Marco unsere Drei-Fragen-Videos drehen, ohne den Spielbetrieb zu stören. Bitte geduldet Euch weiter dazu, wir werden die Videos in Kürze veröffentlichen, vielleicht in Verbindung mit einem Bericht, in dem wir unsere Eindrücke der bisher live erlebten Kadertrainings einmal zusammenfassen.

Neben den Spielen gab es natürlich wieder die beliebte Atelierarbeit, bei der die Zügel noch einmal angezogen wurden – die Ateliers wurden anspruchsvoller als beim letzten Mal, aber es geht ja auch darum, sich zu steigern.

Am Sonntag ging es nach dem oben beschriebenen Spiel weiter, zwei weitere Triplettes standen auf dem Programm, unterbrochen durch die Mittagspause, bei der wie bei den Damen „Aufessen“ die Aufgabe war, was bei den leckeren Bandnudeln mit Geschnetzeltem und Salat gerne erledigt wurde.

Wo steht das Team? Hierzu äußerten sich die Trainer klar: “Wir sind im Plan!

Das Leistungsniveau steigt und wird enger, die gezielte Förderung ergibt ein Team, in dem jeder die Chance hat, ganz vorne dabei zu sein – dabei heißt in diesem Fall sicher Santa Susanna in Spanien, wo Anfang Oktober die EM der Espoirs (m+w) Triplette geplant ist.

Das weitere Programm, das die jungen Herren genau dorthin führen soll, wird von den Trainern sehr flexibel geplant, weiß doch derzeit niemand, welche Wettbewerbe überhaupt stattfinden können, aber sicher geht es auch auf das eine oder andere internationale Turnier, um auf konzentriertes Spielen in (heute vielleicht noch) ungewohnter Atmosphäre vorbereitet zu sein.

Neben den internationalen Erfolgen ist es das erklärte Ziel der Trainer, die Espoirs so aufzubauen, daß sie auch im Kader der Senioren vorne mitspielen können. Bei den Damen ist das ja schon gelungen, drei der Espoirs gehören auch dem Damen-Seniorenkader an.

Wir vom Kommunikationsteam jedenfalls freuen uns, diese Gruppe weiter begleiten zu können, was wir bisher gesehen haben, macht Lust auf mehr und uns wird die Arbeit hier, wie bei allen Kaderteams so leicht gemacht, alle ziehen mit, damit wir Euch informieren können – Danke dafür.