„Die Jugend hält den Verband am Leben.“

Mit diesem Satz erklärte Andreas Kempf (Präsident des BBPV Baden-Württemberg) die Motivation seiner Teilnahme am Jugendverbandstag 2022. Und der Satz kann auch als Motto für das gesamte Wochenende in Duisburg-Wedau am 11.-13.03.2022 gelten.

Es begann mit der „Zukunftswerkstatt dpj“ am Freitagabend.

In den folgenden 24 Stunden machten sich 15 Teilnehmende zwischen 15 und 55 aus beinahe allen Landesfachverbänden in abwechslungsreichen Formaten (Dank an dieser Stelle an Andreas Endler für die Moderation) Gedanken über die Probleme und Chancen in der dpj.
Sie sammelten Ideen für die Entwicklung neuer und die Verbesserung bestehender Formate. Daraus entstanden am Ende 2,5 konkrete Projekte, deren Startschuss direkt erfolgte.
Es war sehr intensiv und höchst produktiv aber selbstverständlich kam der fun-Faktor nicht zu kurz und in die Pausen konnte sogar noch das ein oder andere Boulespiel gequetscht werden.
So zeigten sich in der Feedbackrunde alle zufrieden mit diesem kick-off.

Andreas Endler moderiert
Bei der Arbeit

Am Samstagabend ging es dann mit dem Jugendverbandstag weiter.

Einige Jugendliche reisten ab und dafür kamen eine Handvoll Delegierte dazu. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der dpj Linus Schilling erfolgt zunächst der Rückblick der Landespétanquejugenden (am Abend) und des Jugendvorstands (am nächsten Vormittag) auf das vergangene Jahr.
Anschließend erfolgten die Wahlen. Wiedergewählt wurden: Linus Schilling als Vorsitzender, Andreas Endler als Stellvertreter und Martin Kuball als Leistungssportbeauftragter. Für das Amt des/der Breitensportbeauftragten fand sich leider kein/e Kandidat/in (Interessierte können sich gerne melden).
Im Anschluß ging es um die Planungen für 2022 (Kaderarbeit, JLM, DM, Jugendsommercamp, Juniorteam) und Verbesserungen in Bezug auf Social Media.
Der ebenfalls anwesende Ansprechpartner für PsG (Prävention sexualisierter Gewalt) Sönke Looschen stellte sich und den Anwesenden seine Arbeit vor.

Am Ende der gelungenen Präsenz-Veranstaltung bedankte sich Linus Schilling bei allen Teilnehmenden für die konstruktive Mitarbeit.