Bundesliga – nach der ersten Runde

Es ist geschafft.

Sechzehn Mannschaften haben sich in zwei Gruppen getroffen, um die Weichen für den weiteren Weg in der Liga zu stellen.
Die ersten fünf Begegnungen sind abgeschlossen und man kann abschätzen, wer wohl nicht absteigt oder wer wohl nicht Meister wird.

Auch in der Bundesliga herrscht Kostenbewusstsein. Der erste Ligaspieltag fand an zwei Orten statt, um Reisekosten auf erträglichem Niveau zu halten.
Die eher nördlichen Vereine (Lübeck, Ibbenbüren, Zehlendorf, Düsseldorf, Kassel, Nippes, Mechenhard und Niedernberg) trafen sich in Düsseldorf. Der Süden (Saarbrücken, Malsch, Viernheim, Horb, Niedersalbach, Herxheim, Oppau und Freiburg) war in Gersweiler zu Gast.

Überraschung?

Nicht oben in der Tabelle, Düsseldorf auf eins, Horb auf zwei, das kennen wir aus 2021 – zweimal fünf zu null.
Am anderen Ende sehen wir mit großen Augen Malsch, aber auch den Aufsteiger Niedernberg mit null zu fünf Punkten.

Die Aufsteiger taten sich eher schwer, mit den Etablierten mitzuhalten. Besonders schwer hatte es der BC Cassel , der von Sonntagabend bis Samstagfrüh ein Team auf die Beine stellen musste. Vier Stammspieler und vier „Helfer“ aus der zweiten Mannschaft standen in Düsseldorf vor großen Aufgaben. Drittletzter in der Tabelle, da geht noch was.

Wer in Düsseldorf hingegen oben zu sehen war, war Lübeck als Fünfter. Das Team aus dem PV Nord musste sich nur Düsseldorf geschlagen gegeben. Ganz norddeutsch hörten wir von Reinhard Schwertfeger: „Wie man nach einem Aufstieg gleich wieder absteigt, wissen wir ja, aber das ist jetzt neu.“ Vier zu eins, das sieht so gar nicht nach Wiederabstieg aus.

Die weiteren zehn Mannschaften zeigten die ganze Spannbreite der Ergebnisse, von vier zu eins bis eins zu vier. Auf den Plätzen sechs bis zehn ist Alles offen, auch direkt davor und dahinter ist nichts entschieden.

Und sonst? Besondere Vorkommnisse?
Nein, es waren zwei herrliche Spieltage, Tage voll konzentrierter Spieler und Coaches. Die Spiele fanden auf hohem Niveau statt, das Zusehen machte Freude.

Kritische Blicke

Wer sich selbst ein Bild machen will,

schaue erst auf die Tabelle …

Tabelle aktuell
PlatzVereinPunkteSpieleSp-Pkt.Pkt.SP.Spkt.
1.Düsseldorf sur place e.V.5:020:5276:164515112
2.PC Burggarten Horb e.V.5:019:6285:19351392
3.BC Niedersalbach e.V.4:120:5297:155315142
4.BC Mechenhard e.V.4:115:10260:2123548
5.Lübecker Bouleclub e.V.4:115:10263:2283535
6.PF Saarbrücken e.V.3:216:9274:1941780
7.BV Ibbenbüren e.V.3:216:9284:2071777
8.1.PC 1984 Viernheim e.V.3:214:11237:2261311
9.FT 1844 Freiburg e.V.3:213:12235:2181117
10.Zehlendorfer SV von 1888 e.V.2:313:12221:244-11-23
11.Nippeser Bouleclub e.V.1:49:16234:266-3-7-32
12.BC Herxheim e.V.1:47:18204:284-3-11-80
13.VfSK Oppau 1900 e.V. Athletenbouler1:47:18195:292-3-11-97
14.BC Cassel e.V.1:45:20170:280-3-15-110
15.BF Niedernberg e.V.0:57:18166:273-5-11-107
16.BF Malsch e.V.0:54:21130:298-5-17-168

… dann laden wir gerne ein, am 28. und 29. Mai nach Ludwigshafen zu kommen, wo der zweite Doppelspieltag stattfindet.
Hier treten alle 16 Mannschaften an und absolvieren die Begegnungen sechs bis zehn, an deren Ende die Tabelle ein klareres Bild abgeben wird.
Ganz klar wird es dann am 3. und 4. September auf der Tromm, wenn es darum geht, wer am Ende ganz oben oder ganz unten stehen wird.

Bleibt neugierig und unterstützt „Eure“ Mannschaft vor Ort, es lohnt sich.