DM Triplette – Impressionen

DM in Ensdorf – heiße Spiele und ein neuer Meister

Nach den Regenspielen 2021 auf der Tromm jetzt die tropischen Spiele in Ensdorf mit 128 Teams. Der Wettergott meinte es diesmal etwas zu gut mit den Spielern, Sonne mögen wir Bouler, zu heiß ist aber nicht so förderlich für die Leistung und die Gesundheit. Der saarländische Rundfunk war da, die Sieger sind in Bildern gekürt, im Folgenden weitere Eindrücke in Wort und Bild von einem heißen und gelungenen Event

Die Veranstaltung

Ein großes Lob dem gastgebendem Verein RKV Ensdorf. Eine von vorne bis hinten top organisierte deutsche Meisterschaft. Zweimal 32 Felder aufgeteilt auf das Boulodrome und auf den benachbarten Sportplatz. Eine Bewirtung die keine Wünsche offen ließ, Frühstücksangebot, Kaffee und Kuchen (prall gefüllte Kuchentheke) , Gegrilltes und Salate, Kaltgetränke, alles zu fairen Preisen. Dazu ein Rahmenprogramm am Freitag mit Wanderung, Live Musik und Feuershow, am Samstag eine Blaskapelle zur Eröffnung und jede Menge helfende Hände. Großartig!

Dass es am Wochenende sehr heiß war, liegt nicht in der Hand des Veranstalters. Das Spielen auf dem Sportplatz wurde dadurch zu einer Herausforderung, der Veranstalter versuchte mit Pavillons, Eimern und einer Brause das ganze so erträglich wie möglich zu gestalten. Hier gilt der Respekt allen 128 Teams, die sich tapfer durch die Hitze gespielt haben.

Immer wieder schön zu sehen, wie die Boule „Familie“ eine DM feiert. Viele reisen freitags an, es wird sich freudig begrüßt, man kennt sich, es wird ein Zeltlager errichtet, gemeinsam gezockt und getrunken. Auf dem Platz ab Samstag wird hoch konzentriert gespielt, jeder möchte den Poule überstehen und möglichst weit kommen, bei allem Ehrgeiz herrscht immer eine freundliche Atmosphäre, es wird sich sportlich und respektvoll begegnet. Ein echtes Fest.

Die Spiele

Leider können wir vom Kommunikationsteam nicht alle Spiele sehen, wir übertragen euch eine Auswahl nach Hause im Live Stream. 286 Spiele fanden am Wochenende statt, 9 konnten wir euch übertragen. Einige weitere haben wir gesehen. Was wir gesehen haben, war Boule auf höchstem Niveau, der eine oder andere Fehlschuss war der Hitze geschuldet, insgesamt hervorragender Sport.

An der Spitze wurde die DM von zwei Landesverbänden dominiert. Das Saarland nutzte den Heimvorteil, die Baden Würtenberger spielten ihre Klasse aus und waren mit drei Teams im Halbfinale vertreten. Erfreulich aus DPV Sicht, dass es viele Kaderspieler weit durch das Turnier getragen hat. Eileen Jenal und Verena Gabe, im Mai noch zusammen auf dem Bronzeplatz bei der WM in Karlslunde, standen sich im Halbfinal gegenüber. Das junge Espoir Team um Gabriel Huber, Sebastian Junique und Levi Pfeffinger erreichte den 5. Platz, mit Mathias Laukart, Daniel Reichert, Tobias Müller, Justin Neu fuhren weitere Kader Spieler einen Pokal ein. Das zeigt,  dass sich die Arbeit der Bundestrainer mehr und mehr bezahlt macht.

Und ganz vorne zeigten uns eine Dame und fünf Herren, wie spannend und faszinierend unser Boule Sport sein kann. Ein über zwei stündiges Finale, mit fantastischen Lege- und Schußleistungen. Ein gelb gekleidetes Team BaWü01 das schnell hoch in Führung geht, ein weiß gekleidetes Team BaWü06, das sich berappelt, dreht, heran kämpft, das Aus durch einen Sauschuß abwehrt, das bei 10:12 das Spiel fast gedreht hat und am Ende doch zusehen muss, wie die gelben den Sack zu machen. Die gelben sind Sascha Wagner, Pascal Keller und Jannik Schaake, die sich durch das Turnier gekämpft haben und verdienter neuer deutsche Meister sind.

Nach dem Matchball sank Pascal Keller zu Boden, danach kannte die Freude keine Grenzen. Klar, alle Spieler waren schon Vize Meister und für alle ist es der erste Titel. Gerade für Jannik Schaake mit vorher 8 verlorenen DM Finalspielen ging sicher ein Traum in Erfüllung. Gratulation!

Hier könnt ihr das Finale nochmal ansehen -> Zum Finale

Die Outfits

Einheitliche Oberbekleidung ist die Vorgabe bei einer deutschen Meisterschaft. Dies wurde von allen Teilnehmern vorzüglich umgesetzt. Ein Vorteil des Wetters, auf Regenjacken, Westen, Hoodies und sonstiges in der gleichen Farbe konnte verzichtet werden. Dafür gab es diverse Kopfbedeckungen und das eine oder andere Tattoo zu bewundern. Mir persönlich ein Rätsel, wie es einige in langen Hosen und speziell in Jeans ausgehalten haben. Im Folgenden einige Eindrücke vom Platz.

Die Übertragungen

900 Live Zuschauer beim Finale! Das ist absolute Spitze. Danke, dass ihr geschaut habt. Wir machen die Live Übertragungen für euch, für die Spieler und unseren Sport. Dabei können wir nicht alle zufrieden stellen, jeder hat andere Wünsche an die Spiele, die er sehen möchte und an die Moderatoren, die er hören möchte. Wir arbeiten mit einer Technik, die der DPV sich aktuell leisten kann. Die Mevo wird in vielen Verbänden eingesetzt, dazu ein Tablett und die Übertragung in der Regel über Mobilfunk (Ensdorf geht nur über Telekom). Hier geht noch ein Dank an die Ensdorfer, die Mevo läuft auch in der Hitze, das IPad konnten wir am Ende nur mit Hilfe von Kühl Akkus weiter betreiben.

Eine Bitte. Wenn jemand Fachkenntnisse hat und weiß wie es besser gehen würde, der sendet und bitte entsprechende Information. Welche Technik zu welchem Preis erzielt bessere Erfolge? Vielleicht können wir dann die Mittel aufbringen (Verband, Spenden, Sponsoren) und wir können euch noch besser mit tollen Boulespielen unterhalten.

Video der Blaskapelle anklicken zum Starten

Zahlen der Spiele

Kleine Rechnung: Im Schnitt 10 Aufnahmen pro Spiel mit je 12 Kugeln =  10 * 12 * 268 Spiele = 32.160 gelegte und geschossene Kugeln

Gehen wir von durchschnittlich 700g pro Kugel aus, dann wurden 22.512.000 Gramm = 22.512 KG = 22,512 Tonnen Stahl bewegt