Jugend? Da läuft was!

Immer noch hallen die Worte nach: „Die Jugend hält den Verband am Leben“. Wer nun diese Worte auf den Prüfstand stellt, merkt schnell, da ist was dran.
Leben ist in der Jugend, Bewegung, nicht nur, weil es immer wieder neue Spielerinnen und Spieler gibt, die diesen Kreis bereichern.
Nein, die Bewegung führt zum Beispiel nach Mannheim, aber auch ins 725km weiter entfernte Valence.

Erst einmal Mannheim.

In Mannheim trafen sich die Spieler des neu formierten Kaders. Das erste gemeinsame Training in 2022 fand auf der Anlage des TSV Badenia Feudenheim statt.
Wer zahlenorientiert ist, wie der Schreiber dieser Zeilen, sieht es auf den ersten Blick: es waren 13 junge Damen und Herren.
Abergläubisch sind sie also nicht, unsere Nachwuchsstars.

Was stand auf dem Programm? Natürlich wurden Alle erst einmal eingeweiht in das Programm, das sich Trainer und Trainerin für 2022 vorgenommen haben. Es ging darum, welche Ziele Steffi Schwarzbach und Martin Kuball in diesem Jahr erreichen wollen. Neben den sportlichen Zielen wird sicher das Bilden des -nein, eines- Teams wichtig sein.

Da sind sie nun, die neuen Teammitglieder und die „alten“ Hasen:

Wir sagen, wo's langgeht ...
... und wir zeigen, daß wir's können.

Erstes gemeinsames Training und natürlich gegenseitiges Beschnuppern. Man kennt sich von vielerlei Veranstaltungen, hat schon mit- wie gegeneinander gespielt. Jetzt zusammmen im Kader? Das ist dann doch neu.

Was bekannt ist, ist so ein Trainingsprogramm.
Schwerpunkt war die ganze Bandbreite dessen, was auch im Wettbewerb vorkommt: Triplettepartien, Formations- und Positionsbestimmung und Tir de précision.
Zwischendurch gab’s Ateliers zu Portée und Schießen und Spassspiele im Wettkampfmodus.

Alles nix Neues, aber wer Steffi kennt und wer unsere Weihnachtsansprache gesehen hat, der weiß, da geht noch mehr.

Auf dem Bild rechts ist klar zu sehen, es wird nicht dort gespielt, wo der Boden glatt und vermeintlich berechenbar ist. Nein, die Trainingsbahn ist hier deutlich beschildert und stellt eine ganz besondere Herausforderung dar.

Das erste Training, das ja auch immer eine Positionsbestimmung ist, gab dem Trainerteam viele Anhaltspunkte für die nächsten Maßnahmen.

Jan Mensing, der ebenfalls dabei war (auf den Fotos steht er deutlich zu erkennen hinter der Kamera) hatte einen großen Stapel Kaderkleidung zur Anprobe dabei. Fast jede/r konnte so stolz für die Kamera posieren, die Bilder findet Ihr in Kürze hier.

"Ist der Acker schwer, lernst Du um so mehr!"

Dann Valence:

Zwei Wochen nach dem ersten Zusammensein -also an diesem Wochenende- wird es dann ernst. Es geht nach Valence, ein Einladungsturnier für internationale und lokale Jugendteams ist der Reisegrund. Für uns am Start sind ein Mädel- und ein Jungensteam, namentlich

Mercedes Lehner, Kati Kuipers, Ella Koch sowie
Oskar Fitz, Tobias Moritz und Mathis Schulz.

Das Team ist unterwegs und wir freuen uns auf den Bericht.

Freut Euch mit uns!