The World Games 2022 – Vorbericht 2

Heute ist der Tag.

Es ist der erste Tag der Entscheidungen in unserem Sport.
Sechs Athlethen aus sechs Nationen werden in den Kreis gehen. Fünf Ateliers auf vier Entfernungen sind zu absolvieren und fünf Punkte können in jeder Übung erreicht werden. 100 Punkte ist das Maximum.

Für uns geht

Eileen Jenal

ins Rennen.

Eileen ist die amtierende Europameisterin der Espoirs, seitdem sie 2019 im Saint-Pierre-lès-Elbeuf die Französin Emma Picard im Finale der EM 28:23 besiegen konnte.

Auf dem Weg nach Birmingham hat Eileen dann noch so einige Stationen passiert.
Herauszuheben ist der sensationelle Sieg beim Damenturnier der Marseillaise 2021, bei dem wir das Team auf seinem Weg ins Finale begleiten konnten. Die bewegten Bilder findet Ihr in unserem DPV-Videokanal.
Ebenfalls dabei waren wir im Mai 2022 bei der WM in Karlslunde, von der Eileen und Verena die Bronzemedaille mitbringen konnten, ein Erfolg auf den beide stolz sein können.

Eileen wird heute um 17:30h unserer Zeit zum ersten Mal „in den Ring“ steigen. Sie schiesst in der zweiten Gruppe mit Thailand, Belgien und den USA.
Die Gruppenersten sind sofort für die Halbfinale qualifiziert, die Anderen schiessen noch einmal. Die Punkte nehmen sie mit und die beiden Besten nach Runde 2 komplettieren die Halbfinale.
Diese finden ab 22:30h statt, um ein Uhr ist dann das Finale zu sehen.
Sport1 überträgt von den Spielen ab etwa 22:00h und hat auch Pétanque im Programm, so daß wir ab dem Halbfinale bewegte Bilder sehen können.

Eileen Jenal mit Gold in 2019

Aber noch einmal einen Schritt zurück.

Zeit zwischen Ankunft und Turnierbeginn:

Ein Tag war für eine Sightseeingtour reserviert, Birmingham anschauen und das Museum für Moderne Kunst besuchen.

Vielfältige Angebote gab es für Sportler und Sportlerinnen, unsere Beiden nutzten gerne die Gelegenheit, sich von Mandy, einer großartigen Physiotherapeutin wieder ins Lot  bringen zu lassen. Hier merkten unsere Damen den Amerikanern an, welche Begeisterung auch sie unseren Sportlern entgegenbringen – Alles lief nett und kompetent ab.

Ein kurzer Besuch auch im Büro von Team D, jede Kleinigkeit, die stört, sollte sofort behoben werden. In unserem Fall wurde Kleidung, die nicht ideal passte, unkompliziert getauscht. Wohlfühlen und gewinnen heißt die es nur, perfektes Outfit gehört dazu.

Auch mit den Sportlern anderer Sportarten und anderer Nationen gab es einen regen Austausch. Eileen erklärt Athletinnen und den Coaches aus Chile und Argentinien unsere Wurftechnik. Hoffentlich macht sie das nicht zu gut, noch mehr Konkurrenz muss ja nicht sein.
Aber: „Die waren sofort voll angefixt und haben lange unsere Kugeln durch die Gegend fliegen lassen.“

Natürlich wird auch täglich trainiert. Hier achtet Sönke Backens besonders auf das richtige Maß, übertrainiert zu sein nützt gar nichts.

Was ist sonst berichtenswert?

Das Briefing der Teilnehmer und die Auslosung haben stattgefunden – Zum Schiessen schaut nach oben, zum Doublette schaut, was unten steht.
Ein Schiedsrichter ist an COVID erkrankt.
Die Koffer der Dänen kamen erst mit einem Tag Verspätung an. Sie gingen deshalb sofort auf Shoppingtour.
Thailand sitzt in Atlanta fest, es gibt keinen Anschlussflug mehr und übernachtet auf dem Flughafen
Seit heute kribbelt’s so richtig.

So kommen neue Spieler zu uns: Einfach machen
Zwei im Bild
Auch beim Sightseeing: Botschafter des Sports
... wir grüßen zurück
Vorbereitung ist Alles
Es ist ausgelost!

Für das Doublette gilt die gleiche Auslosung wie für das Schiessen, wir sind im Poule mit Thailand, Belgien und den USA, unser erstes Spiel beginnt um 15:30h unserer Zeit am Mittwoch gegen Belgien. Sport1 wird später in die Übertragung einsteigen, wieder ab 22:00h steht Pétanque auf dem Programm. Ihr werdet also die Halbfinale und Finale auf beiden Kanälen (Sport1 und Channel 24/7) sehen können.

Und die Anderen:

Wir machen’s uns diesmal leicht.
Oft haben wir schon eine Einschätzung abgegeben, wer die stärksten Gegner sind, die Spieler selbst haben sich nicht immer daran gehalten.

Heute überlassen wir diese Einschätzung einmal Euch, geben aber unsere Datei der Vorbereitung dazu.
Wo sind wohl die meisten Titel verzeichnet?

Blau markiert sind die Tireurinnen, hier nur sechs, da die Website der World Games eben auch nur sechs ausweist.

Die beiden asiatischen Mannschaften verteilen das Gros der Titel unter siich auf, Jessica, Eileen und Caroline Marie folgen dichtauf und jetzt haben wir fünf Namen genannt, die wir auf den vier Halbfinalplätzen sehen.

Es wird ein ziemlich offenes Rennen, das heißt aber auch, es werden spannende zwei Tage.

Die Teilnehmer 1
Die Teilnehmer 2

Das soll für diesen Bericht reichen; kurz vor fünf beginnt das Präzisionsschiessen in Birmingham, zu der Zeit werden wir dann einen neuen Bericht, den Tagesbericht eröffnen. Alle Informationen, die wir bekommen, werden wir darin veröffentlichen und auch noch einmal die Zeiten der Übertragungen aktualisieren.

Bleibt neugierig!