Deutscher Länderpokal 2022 in Düsseldorf

Länderpokal – noch eine Veranstaltung?

Weit gefehlt, der Deutsche Länderpokal ist nicht „noch eine“ Veranstaltung.
Im sportlichen Jahr des DPV am Ende gesetzt, hat er doch eine wichtige Bedeutung für das Folgejahr, denn er dient nicht nur dem sportlichen Vergleich zwischen den Landesverbänden. Hier treten die Besten der Landesverbände an und geben so den Bundestrainern die Möglichkeit zur Sichtung. Hier zu spielen heißt, sich zu zeigen, durch Leistung aufzufallen und sich für den DPV-Kader zu empfehlen.
Jeder teilnehmende Landesverband entsendet fünf Triplette-Teams: Senioren 1, Senioren 2, Frauen, Espoirs, Jugend und zeigt so einen Querschnitt seiner Leistungsfähigkeit. Sollte ein Landesverband nicht die Möglichkeit haben, ein komplettes Team zu melden, kann er mit einem anderen Landesverabnd zusammen teilnehmen.

Zum Zeitplan und dem DPV vor Ort:

DPV – Deutscher Länderpokal 2022

Zeitplan
Freitag, 04.11.2022
  • ab 16:00 h Boulehalle geöffnet
  • ab 18:00 h Einschreibung durch die Chefs d‘ Equipe
  • ab 19:00 h Turnierbesprechung mit Turnierleitung, Chefs d‘ Equipe der teilnehmenden LVs und den Schiedsrichtern
Samstag 05.11.2022
  • 08:00h – 08:30h Einschreibung
  • 09:00h             Spielbeginn Runden 1-5 (alle Spiele mit Zeitbegrenzung, 60 Minuten plus zwei Aufnahmen)
Sonntag 06.11.2022
  • 09:00h             Spielbeginn Runden 6-9 (alle Spiele mit Zeitbegrenzung, 60 Minuten plus zwei Aufnahmen)
  • ca. 16:30h        Siegerehrung
Verantwortliche vor Ort:

DPV Vertreter:

• Michael Dörhöfer- DPV-Präsident

DM Team:

• Alfons Schulze Niehues
  • Peter Schauseil
  • Claudia Ziegler

DPV-Schiedsrichter:

• Graziano Ceccetti

DPV Übertragungsteam:

• Heike Marten
  • Michael Regelin
Spielort

Boulehalle Düsseldorf
Pariser Str.45-65

2022 wieder dabei:

Neun Landesverbände lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Ihre Spieler und Spielerinnen zu präsentieren. Ein besonders Lob geht an den LV Ost, den mitgliederschwächsten Landesverband, der es sich trotzdem unter der Führung von Heiko Kastner nicht entgehen lässt, bei so gut wie jedem großen Event dabei zu sein. Es ist einfach eine tolle Sache, dem eigenen Landeskader diese Vergleichsmöglichkeit zu schaffen.

Neun Landesverbände sind dabei der zehnte Landesverband hat leider keine Mannschaft gemeldet – schade für seine Spieler aber auch schade für diejenigen, die nun in einer Freilosrunde stehen – also Alle einmal.

Die Teilnehmer
Der Spielplan

Da sich die teilnehmenden Spieler noch bis zur Einschreibung ändern können, ist die obige Liste nur eine Momentaufnahme im Vorfeld.

Wir werden diesmal nicht spekulieren, wen wir vorne sehen. Klar, die großen Landesverbände schöpfen aus einem großen Potenzial, aber ist das Saarland groß? Eher nicht – aber das Potenzial ist da; es macht also vielleicht doch nicht die Größe?

Seid dabei, schaut rein, bleibt neugierig.