Die Weichen sind gestellt – freie Fahrt für den Senioren-Kader

Die Halle in Rastatt war frei.

Am vorletzten Wochenende vor Weihnachten ging es in der Boule-Halle in Rastatt darum, wer in 2023 dem Senioren-Kader des DPV angehört. Sascha Koch, Bundestrainer Senioren, hatte eingeladen und alle Eingeladenen waren da.
In 2023 wartet ein anspruchsvolles Programm auf unsere Spieler. Wegen der Fast-Überschneidung der WM der Senioren vom 14. bis 17. September in Benin und der EM der Senioren vom 21. bis 24. September in Albertville wurde der Kader mit Zustimmung des DOSB von acht auf zwölf Mitglieder aufgestockt und zusätzlich wurden zwei „Reservespieler“ benannt.

Drei Tage im September zwischen zwei wichtigen Wettbewerben, verbunden mit einer Reise vom Golf von Guinea in die französischen Alpen, von Meereshöhe auf gut 300m, von Temperaturen in den hohen 20ern zu niedrigen 10ern. Drei Tage sind zu kurz für eine Regeneration und eine Akklimatisierung, um weiter erfolgreich zu sein.

Der Bericht über das, was am Wochenende passiert ist, bleibt kurz gehalten:

Es wurde gespielt.

Schwerpunkt der Sichtung waren weniger die Einzelleistungen der Spieler, es kam auf das Zusammenspiel und die Reaktionen auf den Gegner an. Was unsere Spieler können, weiß der Bundestrainer, der bei der Sichtung von Sportdirektor Sebastian Lechner unterstützt wurde.
Wer harmoniert, wer kann seinen Partner stärken, wenn’s mal nicht läuft?
Wer liest den Gegner am Besten, wer erkennt dessen Schwächen und nutzt sie aus?

Neun Spielrunden, Triplette, Doublette und Tete – all das musst reichen, um am Ende eine Entscheidung zu treffen. DIE Entscheidung treffen, die unsere Platzierung bei den Welt- und Europameisterschaften im September mit beeinflusst. Das gezeigte Niveau aller Teilnehmer war sehr hoch, was für eine gute Auswahl, aber auch eine gute Vorbereitung in den Landeskadern spricht.

Neben dem guten Niveau war auch wieder die Betreuung der Teilnehmer durch das Team der Rastatter top. Auch Michael Eckl, der neue Leisttungssportreferent, hat seine Aufgabe, dies alles zu organisieren bestens erfüllt. Danke dafür!

Hohes Niveau der Spieler, das bedeutet auch eine schwierige Entscheidung, Auswertung der Notizen, Gespräche, nachdenken, überlegen, …

Die Entscheidung, wer im Kader ist, ist getroffen.

Hier seht Ihr, wer dem Senioren Kader angehört:

Raphael Gharany
Matthias Laukart
Benjamin Lehmann
Marco Lonken
Tobias Müller
Vincent Probst
Daniel Reichert
Moritz Rosik
Jannik Schaake
André Skiba
Manuel Strokosch
Sascha Wagner

Wie es die Bilder zeigen, ist es eine bunte Mischung aus Kadererfahrung und Kaderneugier,  Kaderrückkehrer freuen uns dabei besonders.
Die Website des Kaders haben wir angepasst. Wenn alle Spieler eingekleidet sind, werden wir dort die Fotos aktualisieren und wenn die Kaderprofile vorliegen, könnt Ihr die Erfolge der Vergangenheit nachlesen.

Die Erfolge der Zukunft werdet Ihr wie gewohnt in unseren Berichten finden und auch über die Kadermaßnahmen zur Vorbereitung halten wir Euch auf dem Laufenden.

Jetzt gilt es erst einmal die Feiertage zu genießen und dann das neue Jahr mit frischem Schwung zu beginnen.
Allen Kaderspielern wünschen wir, daß sie der Schwung zur Nominierung für die internationalen Meisterschaften führt und alle möchten wir mit Medaillen sehen, und zwar denen von CEP und FIPJP.

Ihr macht das schon!