Sönke Backens, Sascha Koch und Manuel Strokosch gewinnen in Mannheim-Sandhofen

Am heutigen Pfingstsonntag sind 65 Tripletten der Einladung des BC Mannheim Sandhofen gefolgt. Der DPV war mit dem Kader-Team Backens / Koch / Strokosch offiziell vertreten sowie mit vielen weiteren Top-Spielern aus dem aktuellen Kader. Bundestrainer Klaus Dieter Wiebusch war den ganzen Tag vor Ort und konnte viele gute Partien beobachten.

Ebenfalls am Start ein Team aus Monaco um den monegassischen Meister Remy Galleau, das wir schon beim letztjährigen DPV Masters in Edingen Neckarhausen begrüßen durften.

Entsprechend dieses starken Teilnehmerfeldes gab es viele interessante Partien von denen ich nur einige ansprechen kann. Bereits im ersten Spiel musste das Team Koch ausgeschlafen auf dem Platz agieren beim 13:11 Erfolg gegen Toufik Farci. Ab dem Viertelfinale gab es dann eine spannende Partie nach der anderen:

Kai Bräutigam Niclas Zimmer und Jannik Schaake mussten sich nach einer 11:7 Führung doch noch knapp der Equipe aus Monaco geschlagen geben.

Zeitgleich standen sich im Viertelfinale daneben das offizielle DVP Team Sönke Backens, Sascha Koch und Manuel Strokosch sowie das DPV Kader-Team Jens-Christian Beck, Steffen Kleemann und Benni Lehmann gegenüber. Vor den aufmerksamen Augen von Klaus-Dieter Wiebusch konnten Backens / Koch / Strokosch diese spannende Partie für sich entscheiden um darauf im Halbfinale gegen das Team aus Monaco antreten zu dürfen.

Hier hatten sich nun viele Zuschauer um das Boulodrome herum zusammengefunden, um sich diese interessante Partie nicht entgehen zu lassen. Obwohl das Ergebnis von 13:7 für das DPV-Team eine deutliche Sprache zu sprechen scheint, war die Partie bis zur letzten Kugel hochspannend: Ein Cascette des monegassischen Legers bedeutet das Aus beim Stand von 7:12 – wenn der Schuss 3 cm kürzer ist, steht es aber 12:11!

Vor allem hervorheben möchte ich die auch mental sehr gute Leistung von Manuel auf der Tireur-Position. Für einen so jungen Spieler in dieser Situation eine klasse Leistung.

Ob der Attraktivität der Partie Deutschland – Monaco jedoch völlig zu Unrecht vom Publikum fast unbemerkt, das 2. Halbfinale: Hier gelang Daniel Dalein, Micha Ballmann und Christian Fairmann nach einem schnellen 12:0 Rückstand das schier unmögliche gegen die 3 jung-Espoirs Philip Schatz / Louis Trabert / Marc Klein aus Baden-Württemberg: Das Spiel wurde noch 13:12 gewonnen.

Somit stand das Finale fest. Und wer glaubte die, Teams hätten ihre Kräfte und ihren Kampfgeist für diesen Tag aufgebraucht, der wurde vom spannenden Finale positiv überrascht. Sah es beim 9:0 für das Team Koch schon nach einem Durchmarsch aus, so stand es plötzlich 9:12. Das Team Ballmann wieder auf dem Weg zum technischen Fanny? Nein nicht ganz, diesmal blieb es bei 12 Punkten und so konnten Sönke Backens, Sascha Koch und Manuel Strokosch nach einem anstrengenden Turniertag den Sieg mit nach Haus nehmen.

Einen herzlichen Dank an die Ausrichter vom BC Sandhofen, die uns alle mit herzlicher Atmosphäre und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten.

Nach den guten Leistungen vieler Kader-Spieler auf der DM Doublette in Neuffen richten sich jetzt die Blicke auf das kommende DPV Masters in Düsseldorf sowie die DM Triplette auf der Tromm. Hier werden sich den Trainern weitere Spieler empfehlen können, um in die engere Wahl für die WM Anfang Oktober in Marseille zu kommen.

Christian Groß