Kurzinfo vom DPV-Verbandstag am 20.03.2016

Der DPV-Verbandstag hatte dieses Jahr zwar 17 Tagesordnungspunkte,  war aber dennoch nach vier Stunden schon wieder zu Ende.
Alle Landesverbände waren auf dem Verbandstag vertreten.

Alle Anträge zur Änderung der DPV-Finanzordnung wurden beschlossen.
Demnach erhalten Schiedsrichter und Mitglieder der DM-Organisation mit 50,- € deutlich mehr Geld als bisher für ihre Einsätze.

Die Fristen rund um die Prüfung der DPV-Kasse wurden verlängert, dadurch haben alle Beteiligten die benötigte Zeit für den Jahresabschluss und die Prüfung.

Der DPV Etat 2016 wurde einstimmig beschlossen. Er hat ein Rekordvolumen von 393.000 Euro.

Alle Mitglieder des DPV-Verbandsgerichtes wurden jeweils einstimmig wiedergewählt.

Die geplante Verlegung des Verbandstags-Termin wurde auf einen ao-VT vertagt. Hier soll der neue Termin festgelegt werden, die Entlastung der DPV-Kasse 2015 erfolgen und ein Satzungsmangel behoben werden.

Die Einführung eines Schieß-Wettbewerbes für Frauen wurde besprochen – aber eine Entscheidung vertagt. Das DPV-Präsidium soll zunächst ein Konzept vorlegen.

Die Änderung der Jugendordnung wurde nicht bestätigt, insbesondere weil den VT-Teilnehmern  die möglichen Konsequenzen nicht bekannt sind.

Nach nunmehr 15 Jahren Tätigkeit im DPV-Präsidium werde ich nach Ablauf meiner Amtsperiode 2017 nicht mehr für das Amt des DPV Präsidenten kandidieren.  Einen einzelnen, schwerwiegenden Grund für meine Entscheidung gibt es nicht. Vielmehr sprechen in der Summe sehr viele einzelne, persönliche  Gründe für meinen Schritt. Ursprünglich wollte ich für eine zweite Amtszeit kandidieren, habe mein Vorhaben aber im Februar auf den Prüfstand gestellt und bin nach gründlicher Überlegung zu diesem Entschluss gekommen.

Peter Blumenröther
DPV-Präsident