PATRICK „DER“ SCHIEDSRICHTER

Heute wird unser Patrick Lebars 70 Jahre alt, ich will es mir nicht nehmen lassen, parallel zu all‘ den anderen Wegen, die heute zum Gratulieren gewählt werden, an dieser Stelle ein paar Worte zu verlieren.

Nein, ich will seine Vita nicht neu aufrollen, ich will auch die unzähligen Ehrungen, die er im Laufe seiner Boule- und Schiedsrichterkarriere errungen hat, nicht aufzählen. Eines aber will ich sagen: Das Schiedsrichterwesen in Deutschland wäre ohne ihn kaum denkbar. Immer wieder hat er sich in seinen 40 Jahren Schiedsrichtertätigkeit eingebracht, war immer erreichbar, hat uns von seinem Erfahrungsschatz profitieren lassen.

Mich hat er bereits in den frühen 90ern unter seine Fittiche genommen, mit manchen Aufgaben als Jungschiedsrichter ins kalte Wasser geworfen, mich aber nie allein gelassen! Seine immer freundliche, aber bestimmte Art hat ihm höchsten Respekt auf den Bouleplätzen dieser Welt eingebracht.

Ein Bonmot drückt es aus:

Wer ist denn heute Schiedsrichter?
Patrick!
Patrick? Na, dann ist ja alles gut!

Es gibt kaum eine ehrlichere Anerkennung von Spielern als die Worte oben.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Patrick!