Wenn die bunten Bälle fliegen …

11 Trainer konnte Jürgen Hatzenbühler zu der ersten Trainerfortbildung 2016 begrüßen und zu einem spannenden Tag mit vielen Themen einladen.

Intensive Gruppenarbeit prägte neben Referenten-Input

Intensive Gruppenarbeit prägte neben Referenten-Input die Fortbildung

Neben den aktuellen Informationen aus dem Trainerwesen wurden auch engagierte und profunde Gespräche und Diskussionen über Trainervernetzung, Traineralltag, Trainingsplanung und Trainerkommunikation geführt. In mehreren Gruppenarbeiten wurden unter den Aspekten Veranstaltungsplanung, Handlungsfelder für Trainer und Kommunikationsaspekte viele interessante Ansätze entwickelt, die in naher Zukunft auf einer Plattform für alle lizensierten Trainer zur Verfügung stehen sollen.

Im Vordergrund Klaus Endress, der einen "Herzblut"-Vortrag ablieferte

Im Vordergrund Klaus Endress, der einen „Herzblut“-Vortrag ablieferte

Nach dem Mittagessen stand dann das Referat von Klaus Endress auf dem Programm, der sein von ihm initiiertes Kinder- und Jugendprogramm im Landesverband Baden-Württemberg facettenreich und mit vielen Anwendungsbeispielen gespickt vorstellte. In einer lebhaften Diskussion beantwortete Klaus dann auch Detailfragen zu ganz profanen Dingen wie die Beschaffung von Zielringen und vielen kreativen Lösungen zum Trainings- und Lehrgangsbetrieb, aber auch zu Systemfragen in seiner Arbeit.

Ergebnisse einer Gruppenarbeit zu Kommunikationsaspekten der Trainerarbeit

Der große Applaus der anwesenden Trainer zum Abschluss, zeigten die Wertschätzung gegenüber seinem großen Engagement und der gelebten Leidenschaft für unsere Sportart.
In einer abschließenden Runde mit Gruppenarbeit vertieften sich die Trainer dann derart, dass das Lehrgangsende fast zu früh geplant war. In der Verabschiedung zeigte sich wieder ein Mal wie wichtig solche Veranstaltungen für unsere Trainer und ihre Vernetzung sind, um neue Impulse, Handlungsfelder und Ideen in ihre Arbeit zu integrieren.

Es bleibt zu hoffen, dass die Ansätze einer Vernetzung nun auch so umzusetzen sind, dass durch das Sichern von Wissen und dem Teilen von Erfahrungen die Trainerarbeit entsprechende Früchte trägt.