Kadersichtung für 2016: Jugend und Espoirs

Die Sichtung der Jugend für die Saison 2016 fand, im Zuge der Umstrukturierung des Kaderkonzeptes, gemeinsam mit der Sichtung der Espoirs vom 27. bis 29. November in der Boulehalle Düsseldorf statt.

Für die Jugend waren, wie in den vergangenen Jahren, federführend die beiden Bundestrainer Andrea Schirmer und Bernd Wormer verantwortlich, die bei dieser Sichtung von Lars Schirmer und Linus Schilling aktiv unterstützt wurden.

Ablauf und die Inhalte der Espoirs-Sichtung wurden, in Anlehnung an die Sichtungsinhalte der Senioren, von Alexander Bauer konzipiert, dem über beide Tage vier weitere Trainer aktiv zur Seite standen: Ali Galloul, Horst Hein, Leo Kroll und Daniel Dias, der sich dankenswerterweise zusätzlich um die organisatorischen Belange in der Boulehalle Düsseldorf kümmerte.

Während die eigentliche Sichtung der beiden Kaderbereiche getrennt organisiert und durchgeführt wurde, gab es auch Programmpunkte, an denen die Juniors und Espoirs gemeinsam teilnahmen:

• Im Rahmen einer Schulung am Freitagabend tauschten sich Spieler und Spielerinnen mit den Bundestrainern über bisherige Erfahrungen und Grundlagen zum Thema Mentaltraining aus, dem in unserer Präzisions-Sportart künftig sicher weitaus höherer Stellenwert eingeräumt werden muss.
  • Das gemeinsame koordinative Aufwärmprogramm vor Trainingsbeginn am Samstagmorgen und auch eine zweistündige, für einige Spielerinnen und Spieler ungewohnte Sporteinheit am Samstagabend in der Sportschule Wedau wurden von sämtlichen Teilnehmern zwar zunächst mit Unverständnis, dann aber schließlich mit wachsender Begeisterung angenommen.

Sicher nicht allein durch diese kaderübergreifenden Maßnahmen war die Stimmung der Gesamtgruppe und auch aller beteiligten Trainern über das ganze Wochenende durchweg positiv und entspannt – eine sehr gute Voraussetzung für weitere gemeinsame Unternehmungen.

Koordinatives Aufwärmtraining (Foto: Bernd Wormer)