Frankreich und Deutschland – Im Wettbewerb vereint

OFAJ – DFJW
hinter diesem kryptischen Kürzel verbirgt sich das Deutsch-Französische Jugendwerk – oder das Office franco-allemand pour la Jeunesse.

Dieses Jugendwerk https://www.dfjw.org/, dessen Gründung auf den „Élysée-Vertrag“ aus 1963 zurückgeht,  hat die Aufgabe, die Bande zwischen der Jugend der beiden Länder enger zu gestalten und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen; es hat hierzu die Jugendbegegnung und den Jugendaustausch anzuregen, zu fördern und gegebenenfalls selbst durchzuführen.

Was wäre dazu besser geeignet, als der Sport, gemeinsam und/oder im Wettbewerb? Genau deshalb wird Rastatt in der Woche vom 01.-08. August zum Treffpunkt junger begeisterter Boulespieler aus Frankreich und Deutschland, denen im Rahmen dieses Austausches die Gelegenheit geboten wird, Gemeinsames zu erleben.

Unsere jungen Spieler haben sich -wie man sieht- bei etlichen Trainings intensiv vorbereitet und wir können als sicher unterstellen, daß das auch für die Gäste aus dem südwestlichen Nachbarland gilt.

Nachdem letztes Jahr coronabedingt keine Begegnung beider Länder in diesem Rahmen möglich war, freuen wir uns um so mehr, eine 16-köpfige, französische Delegation willkommen zu heißen. Auf dem Programm stehen intensive gemeinsame Trainingseinheiten, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, ein Empfang beim Bürgermeister, Sprachspiele und als sportlicher Höhepunkt der binationale Ländervergleich.

Jeweils sechs junge Damen und sechs junge Herren der Jahrgänge 2004-2007 aus Frankreich und Deutschland, die allesamt den Nationalkadern angehören, lassen nicht nur Spiel (Boule), sondern auch hochklassigen Sport (Pétanque) erwarten.

Der BC Rastatt freut sich, für diese Veranstaltung Gastgeber zu sein und über das, was dort geschieht, werden wir in der nächsten Woche berichten.