Frauenpower in Denzlingen

Ja, in der Kategorie „Leistungssport International“ findet sich heute Denzlingen.

In Denzlingen, ein paar Kilometer vor den Toren Freiburgs waren am zweiten Oktoberwochenende die Damen des Nationalteams zu Gast, um sich noch einmal vor der WM Anfang November zu treffen und um das Team noch stärker zu machen, was die Zusammenarbeit, aber auch die Spielstärke meint.

Wichtiger Bestandteil dieses Treffens, nein, wie bei jedem Treffen, war das Teamcoaching, diesmal mit externer Expertise.
Silke Berger, systemischer Coach erarbeitete mit den Spielerinnen die Themen:
Bearbeitung, Lösung und Umgang mit Konflikten innerhalb des Teams,
Stärkung des Zusammenhalts,
Klarheit über die Rolle im Team.

Wie erfolgreich das war, zeigten die Feedbacks, hier im O-Ton:

„Durch Silkes Fragetechnik haben wir viel mehr von und über die Spielerinnen erfahren, als wir es im direkten Athletinnen-Trainer-Gespräch getan hätten.”

„Es war sehr gut, dass wir in Silke einen neutrale Person hatten, die unsere Themen von außen betrachtet und uns Antworten aufgezeigt hat. Ich fühle mich jetzt viel besser.”

Das war aber nur ein Punk dieses Treffens.
Neben der mentalen Stärke sollte auch die Spielstärke noch einmal in den Fokus geraten:

Da Eileen Jenal leider nicht an der WM teilnehmen kann, sollte sich das neue WM-Team, das nun aus Luzia Beil, Verena Gabe, Tess Hauptvogel und Domino Probst besteht, auch spielerisch noch besser zusammenfinden.

Spiele auf Zeit in WM-Formation standen auf dem Programm:
Welche Rolle spielt der Zeitfaktor?
Welche Möglichkeiten der Anpassung der eigenen Spielweise gibt es?
Wie rotieren wir bei Wettbewerben?
Wie finden wir uns, wenn wir mal auf der 1, dann auf der 2 und ebenso der 3 spielen?
Wie entwickeln wir den Matchplan die richtige taktische Ausrichtung?

Und natürlich das Tir de précision:
3 Spielerinnen treten mit- und gegeneinander an,  Domino, Eileen und Verena,
Domino setzt sich hier mit 40 Punkten an die Spitze.

Insgesamt fanden sich beste Trainingsbedingungen bei sommerlichen Temperaturen – auch das gehört zur Vorbereitung auf Spanien im November. Wir bedanken uns bei Raymund Mayer vom Boule 95 Denzlingen e. V. und seinem Team.