15 Mal den Aufstieg geschafft!

Aus C mach B – die Traineroffensive

In dieser Woche hat sich die Zahl der B-Trainer-Pétanque in Deutschland deutlich mehr als verdoppelt. 15 Kandidaten erhielten ihre Lizenz, die der DPV in Stellvertretung des Deutschen Olympischen Sportbundes ausstellt. Vorausgegangen war eine intensive Lern- und Arbeitswoche in Hamburg. Aus der ganzen Republik waren C-Trainer angereist, um die nächste Lizenzstufe zu erreichen. Denn der C-Trainer-Schein und die aktive Tätigkeit als Trainer sind die formelle Voraussetzung, um die derzeit noch höchste Stufe der Trainerlizenz, eben „B“, zu erwerben. Als Lehr- und Lernstätte diente die Hamburger Boule-Halle, in der von 18. bis 22. Oktober ein reges Treiben herrschte. Auf dem Lehrplan standen alle für den Trainingsbetrieb wichtigen Themen, von mentalen Übungen, über athletische Fitness und Ernährung bis hin zu saisonalen und individuellen Trainingsplänen.

Ein Highlight des Kurses war der Referent Lars Lienhard, eine internationale Koryphäe und mehrfacher Autor von Lehrbüchern der Sportwissenschaft. Er gab den Teilnehmern einen theoretischen wie praktischen Einblick in sein Spezialgebiet der Neuroathletik. Dieses Fach ist noch ziemlich neu und könnte für eine Präzisionssportart wie Pétanque sehr ergiebig sein. Lienhard erklärte den Teilnehmern, wie das Gehirn bestimmte Bewegungen beeinflusst – und wie der Sportler genau dies durch Übungen für sich nutzen kann.

Das war der praktische Teil der Übungen. Dort konnte Lienhard zeigen, wie sich durch das Austarieren des Gleichgewichtssinns und das Kalibrieren der Augen zum Beispiel die Trefferquote beim Schießen steigern lässt. Und zwar sofort. Das war erstaunlich genug und beinahe magisch wurde es, als er einen Teilnehmer mit Rückenschmerzen eher nebenbei durch ein paar Handgriffe erleichterte, so dass er dann wieder locker mit der Kugel umgehen konnte. Das Thema „Neuroathletik“ dürfte Zukunft in den Trainingsplänen der Pétanque-Spieler haben.

Der B-Trainer-Kurs, der endlich nach drei Anläufen und Corona-bedingten Ausfällen, zustande kam, ist ein Teil der Traineroffensive des DPV, die sowohl im Breitensport und nun auch im Leistungssport neue Akzente setzt. Ziel wird es sein, aus dem Kreis der B-Trainer eine neue und höhere Stufe von Trainern zu bilden, die es in anderen Sportarten schon längst gibt und die bald für die Betreuung nationaler Kader obligatorisch wird. Das wäre dann der „A-Trainer-Pétanque-Leistungssport“. Eine Richtlinie dafür ist schon in Arbeit.