Verbandstag 2022 – voller Erfolg auch abseits des Platzes

Rund um den Verbandstag wars nicht ganz einfach,

aber das betraf nur die Verkehrssituation auf den Schienen zum DPV Verbandstag 2022. Umleitung bei Gifhorn, Kinder auf dem Gleis zwischen Bielefeld und Hannover und so Manches mehr. Rekordhalter bei den Verspätungen war wohl Daniel Klein, der von Mannheim nach Berlin neun statt viereinhalb Stunden unterwegs war.
All die Schwierigkeiten blieben dann aber sowohl bei der Präsidiumssitzung und der Tagung der Landesverbände am Samstag als auch beim Verbandstag am Sonntag aussen vor.

War die Anfahrt die Generalprobe? Dann konnte ja Alles nur gut werden.

Schon in der Präsidiumssitzung lief Alles glatt, so glatt sogar, dass sie früher als vorgesehen beendet war.
Es war die gute Gelegenheit, etwas Zeit für die Vorbereitung auf den Präsi-Cup zu nutzen, galt es doch diesmal, einen Sack Kartoffeln zu gewinnen. Die Voraussetzungen hierfür waren nicht ganz einfach, musste man doch Letzter werden.

Der Verbandstag

startete am Sonntagmorgen um neun, Begrüßung, Festlegung der Tagesordnung und die notwendigen Formalien waren schnell erledigt. Nach den Tätigkeitsberichten der Präsidiumsmitglieder, Finanzbericht und Grünes Licht von den Finanzprüfern wurde das Präsidium einstimmig und ohne Gegenstimmen entlastet.

Eine Überraschung bei den Wahlen: die Positionen der Vizepräsidenten Sport und Inneres konnten neu besetzt werden. Sowohl Siegfried Ress als auch René Franke nahmen die Wahl an und werden noch gesondert vorgestellt.
Erfreulich, daß das Präsidium nun wieder in allen Positionen ohne Doppelfunktionen besetzt ist.

Weiter im Organigramm war die Suche auch erfolgreich, Thomas Schorr stellte sich für das Amt des Bundesligabeauftragten zur Verfügung. Die lange unbesetzte Stelle der Gleichstellungsbeauftragten findet in Clara Schaaf eine engagierte junge Frau, die helfen wird, daß Frauen sich im Verband besser positionieren können.

Vizepräsident Sport Siegfried Ress
Vizepräsident Inneres René Franke
Clara Schaaf
Beauftragte für Gleichstellung Clara Schaaf
Thomas Schorr
Beauftragter für die Bundesliga Thomas Schorr

Noch zwei weitere Interessenten wollen sich kurzfristig äußern: es gibt jemanden, der sich vorstellen kann, künftig unsere Rangliste zu führen und genauso verhält es sich mit der vakant gewordenen Stelle des Kassenprüfers, die René Franke als neuer Vizepräsident Inneres nun nicht mehr einnehmen kann.

Wir sind mehr als zufrieden,

daß uns die Landesverbände bei der Suche nach Kandidaten so erfolgreich unterstützt haben und danken für diese Unterstützung.

Die sehr positive Arbeitsatmosphäre war mit den Wahlen nicht beendet. Auch zu der Anschaffung eines neuen Verwaltungssystems für den DPV, auf das auch die Landesverbände und Vereine Zugriff haben werden, gab es eine intensive und letztlich erfolgreiche Diskussion, die in den einstimmig vergebenen Auftrag an das Präsidium mündete, hier weiter voranzugehen.
Wir sehen in der Anschaffung des Programms eine deutliche Unterstützung aller unserer Ehrenamtlichen bei Routineaufgaben rund um Verwaltung, Mitglieder, Lizenzen und Turniere bei gleichzeitiger Gewährung des Datenschutzes.

Der Antrag des PV Nord, künftig die DM-Termine größtenteils rotieren zu lassen, wurde positiv beschieden.

Das DPV-Präsidium mit Basco

Nach Entscheidungen in den für die zukünftige Arbeit wichtigen Punkten wurde noch über weitere Themen diskutiert und teils entschieden, wir berichten dazu in Kürze. Danach wurde der Verbandstag durch unseren Präsidenten Michael Dörhöfer beendet.

Das neu aufgestellte Präsidium bedankt sich bei allen Teilnehmern an den zwei Tagen, die diese für den Verband und seine weitere Entwicklung wichtigen Entscheidungen für uns getroffen haben.