Espoirs-Kader – Hoffnung für 2023?

Nur Hoffnung ist zu wenig.

Blicken wir doch erst einmal zurück auf 2022 und die Europameisterschaft in Palma de Mallorca:
Zweimal Viertelfinale, davon einmal gegen den späteren Sieger, einmal gegen den Zweiten,
dazu ein zweiter Platz für das Triplette der Espoirs-Damen und ein Platz ganz oben auf dem Podium mit Gold für Justin Neu.
So etwas ist mit Hoffnung nicht zu erreichen; dazu gehören Können, Training und Nervenstärke und der Wille, zu siegen.

Der Pons als Standardwerk der Französischen Übersetzung mag Espoirs als Hoffnung benennen, für uns sind unsere Espoirs die Zukunft.

Und nach jedem Jahr, wenn alle Wettbewerbe abgeschlossen sind, formiert sich hier die Zukunft, der Espoirs-Kader – Hoffnung für 2023? Es gilt, die Notizen der Trainer auszuwerten, die neben den eigenen Schützlingen immer auch ein Auge auf die geworfen haben, die nachrücken könnten.
Dann die Einladung zur Sichtung, der Tag der Sichtung selbst und neugieriges Warten. Haben die Spieler und Spielerinnen bei der Sichtung ihr normales Niveau gezeigt (gut!) oder waren sie besser oder weniger gut, als es ihrer Leistung entspricht (beides schlecht, weil es dem Beobachter ein falsches Bild vermittelt)?

Letztlich die Entscheidung, wer dabei ist.
Keine leichte Entscheidung, denn es gibt eine Fülle von Faktoren zu berücksichtigen, das Können mit der Kugel ist wichtig, aber nicht alleine ausschlaggebend. Taktik, Spielverständnis, Teamfähigkeit und, und, und gibt es zu berücksichtigen.

All das haben Daniel Dias und Marco Kowalski hinter sich und da sind sie nun, die Kaderspieler 2023:

Zunächst die Damen:

Laura Caliebe
Sarah Caliebe
Lea Dörhöfer
Celine Grauer
Mercedes Lehner
Sophie Maaß
Domino Probst
Nina Schell

Auch vorne: die Herren:

Leander Becker
Gabriel Huber
Dominik Klar
Justin Neu
Finn Ochsenreiter
Levi Pfeffinger
Fabian Vonberg
Chris Westphal

Auch hier werden wir die Bildlücken schliessen, sobald uns aktuelle Fotos vorliegen und zu Jahresbeginn wird dann auch die Kaderseite mit den Profilbögen ergänzt.

Schon bald gehen die Vorbereitungen dann in die aktive Phase, in der die Kadermaßnahmen anstehen. Gemeinsame Trainings und gemeinsame Turnierbesuche wie zum Beispiel in diesem Jahr in Travemünde werden die Espoirs dann auf das Großereignis in 2023 vorbereiten, die EM der Espoirs, die vom 12. bis 15. Oktober in Monaco stattfindet.
Wir werden Euch selbstverständlich über die Vorbereitung und auch über die EM auf dem Laufenden halten.

Und wer jetzt noch die Jugendkader und den Damenkader vermisst, dem sei gesagt: Der Jugendkader wird nach einer Sichtung im Januar ausgewählt werden und auch bei den Damen steht die Entscheidung noch aus – bleibt neugierig.