Sportdirektorin gefunden

Sportdirektor gesucht,

war die Überschrift, mit der der DPV am 19. April die entsprechende Ausschreibung veröffentlicht hat. Lassen wir das Gendern außer acht, waren wir erfolgreich.
Wir waren überrascht, daß sich auf die Bewerbung eine hohe einstellige Zahl an Interessenten gemeldet hat, zeigt es doch, daß die Arbeit für unseren Sport attraktiv zu sein scheint.
Zwei Bewerber kamen mit ausgezeichneten Referenzen in die engere Wahl, bei der in einer Zoom mit dem Präsidium Pia Mackenzie überzeugte.
Wir freuen uns, daß wir in Pia Mackenzie unsere neue Sportdirektorin gefunden haben, die am 01.08.2023 ihre Tätigkeit im DPV beginnt.

Pia Mackenzie fühlt sich je zur Hälfte deutsch und schottisch und spricht Deutsch und Englisch auf Level der Muttersprache. Ihr Französisch ist dazu gut genug, um es zielgerichtet für uns einzusetzen.
Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.

Pétanque ist für sie kein neuer Sport, weil regelmäßige Besuche bei Verwandten in Frankreich eben nicht ohne gehen. Ihr Niveau schätzt sie auf Hobbyebene ein, noch mit Abstand zur Professionalität.

Ihr Werdegang ist vielfältig, aber zielgerichtet:

Als Praktikantin beim FC Bayern München hat sie durch eine Initiativbewerbung angefangen, im Sport zu arbeiten. Es war ihr dabei wichtig in einem Bereich zu arbeiten der sie interessiert.

Ehrenamtlich war sie tätig für British Kickboxing und Tennis Scotland.

Sie hat einen Abschluss als FIFA Master in Management, Recht und Geisteswissenschaften des Sports.

Hinzu kommt Arbeitserfahrung in Malaysia (Weltverband Badminton),
Schweiz (Agentur IMG sowie Schweizer Radio und Fernsehen) während der Olympischen Spiele in Russland und der FIFA-Weltmeisterschaft in Brasilien;
Deutschland (Internationales Paralympisches Komitee).

Ihre Erfahrung

hat sie im Spitzensport gesammelt: Tennis, Badminton, Fussball, Radrennen, Paralympische- und Olympische Spiele, Zürich E-Prix.
Sie hat Erfahrung in der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Bundesorganisation sowie nationalen und internationalen Verbänden.
Dazu kommt Personalplanung durch Leitung Ihrer eigenen kleinen Agentur und Führung von Personen auf Projektbasis.
Ihre Fähigkeiten der Kommunikation und Präsentation konnte Sie bisher bei der Zusammenarbeit mit Sponsoren einsetzen. Auch hierbei will Sie uns helfen.

Planung und Organisation von Trainings- und Wettkampfmassnahmen kommen neu hinzu. Bisher war sie eher vor Ort und operativ dabei.
Etatplanung und Anträge zur Förderung sind für sie ebenfalls neu, aber die Zusammenarbeit mit diversen Organisationen/Standpunkten/ Partnern, etc. ist sie gewohnt.

Wichtig ist ihr und uns, daß wir sie mit Ihren Aufgaben nicht alleine lassen; Sebastian Lechner wird Pia einarbeiten und Ihr selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Pia Mackenzie hat uns auch verraten, warum sie sich für unsere Aufgabe entschieden hat:

Eine Rolle spielt die Möglichkeit nun in Deutschland für einen Verband zu arbeiten. Sie war viel im Ausland aber Erfahrung in der (Teil-) Heimat hat sie noch nicht.

Sie möchte das Thema Sponsoring im DPV voranbringen, da sie hier große Möglichkeiten sieht. Es gibt viele Pétanquespieler und es ist ein Sport, den viele in Ihren Alltag und Freizeit integriert haben. Das Schöne ist, das man diesen Sport überall spielen kann und das ist bei vielen anderen Sportarten nicht so. Wenn wir dies bei Sponsoren präsentieren, dann öffnen sich andere Kanäle, um Förderung zu erhalten.

Dazu kommt: hier ist die Gelegenheit, einen völlig neuen Leistungssport kennenzulernen und verantwortlich mit zu gestalten.

Was sagt der DPV dazu?

Nun, für den Verband ist das ein großer Schritt zu einer weiteren Verbesserung der Strukturen und zum Abbau von Doppelfunktionen. Die Aufgaben sind klar verteilt und Abläufe werden besser. Es ist viel neue Erfahrung hinzugekommen und mit einer gezielten Einarbeitung wird das, was neu ist, bald integriert. Der DPV wird handlungsfähiger und für unsere Sportler und für Euch noch mehr leisten können.

Kurz gesagt:
Wir haben unsere neue Sportdirektorin gefunden.
Pia, wir freuen uns auf Dich, leg los!