EM der Senioren 2023 – Vorbericht

Veteranen / Senioren

Generationswechsel in Albertville. Man mag darüber streiten, ob unsere Spieler, die sich jetzt gerade auf dem Heimweg befinden, wirklich Veteranen sind. Genauso streitbar ist die Bezeichnung „Senioren“ für die jungen Leute, die gestern Abend zur EM der Senioren hier angekommen sind. Diejenigen die sich jetzt die Wettkampfstätte ansehen, sind erwachsen, aber bis sie sich selbst als Senioren fühlen, da mag einige Zeit vergehen.

Albertville hat sich in den vergangenen Tagen als hervorragender Gastgeber erwiesen und nichts deutet darauf hin, daß das in den nächsten Tagen anders wird. Uns erwarten weiter spannende Spiele und unsere Erwartung an Euch ist: Daumendrücken im Tir de Précision und im Triplette Wettbewerb.

Teilnehmer, Programm und mehr

Das deutsche Team

Was sie können und was wir deshalb zu erwarten haben, erfahrt Ihr mit einem Klick auf das jeweilige Bild.

Raphael Gharany

– Interview

Marco Lonken

Vincent Probst

– Interview

Sylvain Ramon

Alle vier sind -trotz Verspätungen der Bahn, Flugausfällen und anderen Hindernissen gut in Albertville angekommen. Die Stimmung stimmt, entspanntes Einspielen am Mittwoch, bevor am Donnerstag nur Einer in den Ring steigen darf.
Tir de Précision ist angesagt. Unser Vertreter dort ist Marco Lonken, der sich der Unterstützung seiner Spielerkollegen aber auch der Anderen aus dem Team sicher sein darf.

Der Freitag dann widmet sich dem Hauptwettbewerb, fünf zeitbegrenzte Runden im Schweizer System werden gespielt, an deren Ende eine Tabelle steht. Diese Tabelle gibt Aufschluss darüber, wer es in die Hauptrunde der besten 16 geschafft hat und wer im ko-System dann gegen wen antritt.
Aufgabe ist nicht nur das Erreichen der Hauptrunde, denn wer als sechzehnter gerade so hineingerutscht ist, hat die Nummer eins vor sich. Das kann spaßfrei sein und ein schnelles Aus ist eher die Regel, als die Ausnahme.

Raphael Gharany, Marco Lonken, Vincent Probst und Sylvain Ramon und die mit viel internationaler Erfahrung aufwarten können, werden das Ding schon schaukeln. Der Appetit auf Medaillen und der Wille, auf dem Treppchen zu stehen werden das Erfolgsrezept ergänzen.

Der Samstagvormittag bietet dann wieder ein eher entspanntes Programm. Viertel- und Halbfinale im Präzisionsschiessen stehen an, bevor es am Nachmittag dann in die Achtel und Viertelfinale der WM geht.
Der Sonntag ist dann den Halbfinalen und den Finalen vorbehalten, bevor es am Montag heißt: Abfahrt und irgendwie die letzten zwei Wochenenden aus den Knochen kriegen.
Gersweiler, Cotonou, Ensdorf, Rüsselsheim, nochmal Cotonou, Albertville, Kamen und nochmal Albertville. Das sind die Orte, an denen teilweise die selben Personen tätig waren und mit viel Einsatz ihren Teil zum Gelingen beigetragen haben.

Was auch noch ist:

Bei all dem wollen wir aber auch nicht vergessen: an diesem Wochenende berichten wir wieder parallel von zwei Wettbewerben. Neben der EM der Senioren 2023 treffen sich die besten Damenteams zur Deutschen Meisterschaft in Kamen. Zum Glück haben wir Alle ja zwei Daumen, die wir drücken können.

In eigener Sache merken wir an: Es fehlen noch einige Nachberichte, für deren schreiben einfach die Zeit fehlte. Wir wissen das und werden nachliefern.

Schaut die Bilder an, die wir Euch liefern werden, freut Euch an den Spielen und den Erfolgen unserer Sportler.