EM der Senioren 2023 in Albertville

Angekommen und eingespielt

Abends ankommen und am nächsten Vormittag juckt’s in den Fingern. Lange keine Kugeln geworfen, das muss anders werden. Und das wird anders. Strahlender Sonnenschein auf dem Bouleplatz hinter der Olympiahalle, eine Bahn in Schattennähe. Dort traten Raphael Gharany, Marco Lonken und Sylvain Ramon zu Übungsmatches gegen Vincent Probst, Sebastian Lechner und Sigfried Ress an.

Das Zuschauen machte Spaß, Legen auf den Punkt, nicht nur Schüsse, sondern auch Treffer, gar manches Carreau war zu sehen. Sollten die Spieler diese Form für den Wettbewerb konservieren können, werden wir Erfreuliches zu sehen bekommen. Für ein „wenn nicht“ ist in unserer Gedankenwelt kein Platz.

Ausgelost ist. Zum Tir de Précision lest Ihr unten, was am Donnerstag geplant ist und zur Triplette steht ebenfalls fest, wer unser Gegner ist: Oanje tritt an. Wenn die Niederländer wieder den Anwurf für sich entscheiden, braucht Ihr gute Augen, denn das oranje Cochonnet tarnt sich recht gut vor unserer Kamera

Teilnehmer, Programm und mehr

Unser Team

Raphael Gharany
NRW

– Interview

Marco Lonken

Vincent Probst
Bayern

– Interview

Sylvain Ramon

Guter Start

Die Niederlande in Runde 1, ein idealer Gegner für das erste Spiel – nicht zu leicht, nicht zu schwer. Im ersten der fünf Spiele im Schweizer System zeigen unsere Herren, was sie können und lassen die knappe Auftaktniederlage der Veteranen gegen die Niederlande in Vergessenheit geraten.
Das ist das Team, das wir sehen wollen.
Runde 2 gegen die Schweiz. Das Bild ändert sich. Sind die Schweizer tatsächlich so viel stärker als unsere oranje Nachbarn? Ist in den Köpfen unserer Equipe etwa ein Gedanke, daß nach einem Sieg die Gegner schwerer zu besiegen sind? 3:13 ist eine zu deutliche Antwort auf diese Frage.
Jetzt sollte es wieder einfacher werden in Runde 3. Wird es auch – bis zum Stand von 9:3, als der Schlusspfiff ertönt und mit dem Sau-Aus nur noch zwei Aufnahmen zu spielen sind. 6 Punkte Vorsprung, das bringen wir nach Hause, weil ja nur zu verhindern ist, daß Polen mehr als 5 Punkte gegen uns erringt. Gut gedacht, aber erstmal 4 Punkte gegen uns, dann drei und mit 9:10 fahren unsere Spieler den zweiten Verlust ein. Keiner versteht, wie das passieren konnte.
Einmal schütteln und klar ist, jetzt müssen zwei Siege her, sonst ist die Endrunde weit, weit weg.
Runde 4 beschert uns Jersey als Gegner und wir werden vorsichtig mit Prognosen, wie es gegen eine dieser fünf Mannschaften aus dem United Kingdom ausgehen wird. Wir hätten gerne zuversichtlicher sein können, 13:0, mehr ist nicht zu sagen.
Runde 5 und die Entscheidung gegen Finnland. Klare Einschätzung hier: machbar, aber nicht zu einfach. Was aber haben Polen und Finnland im Pétanque gemein? Nun, inzwischen wissen wir’s: sie können gegen ein deutsches Team gewinnen, allerdings schon wieder nicht ohne unsere Hilfe und wir verabschieden uns mit 5:13 aus der Weltmeisterschaft – Nations Cup, wir kommen.

Am zweiten Tag

Ja, wir sind im den Nations Cup angekommen.
Achtelfinale gegen Lettland. Das war so nicht geplant und eine kleine Verwirrung in unserer Redaktion machte aus Lettland Estland, was wir erst später korrigierten. Vielleicht war es die Erinnerung an Santa Susanna 2021, wo uns die Esten ein Ausscheiden in der ersten Runde des Nations Cup bescherten – oder war es eine Vorahnung? Ach was, 10:2 für uns. Das war also wieder ein Spiel nach unserem Geschmack, diesmal sogar ein Punkt mehr Vorsprung auf den Gegner. Aber das heißt nix. Wie Polen gibt Lettland nicht auf und wird belohnt. Plötzlich klappte kaum etwas im deutschen Team, verlegte Kugeln und Doppellöcher halfen nur dem Gegner und die Letten schalteten sogar auf Angriff um. In einer hochdramatischen letzten Aufnahme (es lohnt sich, das Video unten anzusehen) gelang Lettland der Sprung von 12 auf 13 und damit der Einzug in die zweite Runde des Nations Cup. Deutschland ist raus und geht geschlagen vom Platz.

Schwer zu erklären sind die Einbrüche unserer Spieler in den Spielen gegen Polen und Lettland, als in der zweiten Hälfte die deutsche Mannschaft kaum mehr präsent war. Die verlorenen Spiele gegen die Schweiz und Finnland waren nicht schön, bewegten sich aber im Rahmen dessen, was passieren kann.
Der Rest gehört aufgearbeitet. Unsere Videos werden sicher eine wertvolle Hilfe sein, die richtigen Schlüsse zu ziehen und entsprechend zu entschieden.

Ziel ist es, wieder zurückzukommen und uns und Euch zu beweisen, daß wir Wettbewerbe wie diesen auch erfolgreich abschliessen können.

Am dritten Tag

betrachten wir das Turnier eher aus der Ferne stellen aber die Ergebnisse möglichst zeitnah ein.
Das haben wir nun geschafft und nun gratulieren wir:
Sieger im Tir de Precision:  Manuel Higinio Romero Rubio aus Spanien
Sieger Nations Cup Triplette Herren: Niederlande
Und das besondere Gold der Europameisterschaft Triplette Herren geht an die Equipe Francaise.

Allen Siegern und den Platzierten gratulieren wir gerne und freuen uns nun auf die weiteren kommenden Wettbewerbe.

NationsCup und Weltmeisterschaft

Nationscup
Achtelfinale

Deutschland : Lettland    10:13

Die Vorrunde

Runde 5

Deutschland : Finnland   5:13

Runde 4

Deutschland : Jersey   13:0

Runde 3

Deutschland : Polen   9:10

Runde 2

Deutschland : Schweiz   3:13

Runde 1

Deutschland : Niederlande  12:4

Tir de Précision

Ein eigener Wettbewerb, diesmal auch zeitlich vom Triplette abgesetzt. Der Donnerstag ist für die 345 Schützen reserviert.
Marco Lonken startet am Donnerstag als Nummer 15 und das bedeutet:
Auf den ungeraden Bahnen übertragen die französischen Profis Bilder vom Schiessen. Noch ist nicht ganz klar, ob übertragen wird. Die CEP hilft uns diesmal sehr, Bilder zu Euch zu bringen – Danke CEP.
Zweite Bedeutung: Wenn der Zeitplan aufgeht, erleben wir Marco live ab etwa 11:20 Uhr – zur passenden Zeit, wie er findet.

Dazu ein kleines Gespräch unter „Kollegen“. Die Entscheidung, was via FFPJP-web übertragen wird, fällt unmittelbar bei Beginn des Schiessens für den jeweiligen Tireur. Wir dürfen  nicht filmen, aber die Regie wird ein besonderes Augenmerk auf Nummer 15 -Allemagne- richten. Mal sehen, ob die rudimentären Französischkenntnisse das richtig verstanden haben.

26 Punkte für Marco Lonken

16 kommen in die Repêchage, 14 sind raus, da müssen wir wohl noch etwas zittern. Nicht so sehr; die CEP hat das Ergebnis veröffentlicht, Marco ist in der Repêchage und es sind 17 Spieler, am Ende der Tabelle ist Gleichstand mit 25 Punkten.

Nochmal 16 Punkte,

allerdings fehlt an dieser Stelle die Phantasie, sich vorzustellen, daß das reicht. Die Türkei, Israel und Spanien sind schon besser, Griechenland jetzt auch.

Das Tir de Précision, bei dem es darauf ankommt auf den Punkt da zu sein, fokussiert und konzentriert geht ohne deutsche Beteiligung weiter.