Bundesliga Aufstiegsrunde 2023 – Vorbericht

Noch eine Entscheidung.

Die Bundesliga Aufstiegsrunde 2023 startet am kommenden Wochenende. Vier Plätze sind frei, zehn Landesmeister stellen sich der Herausforderung. Wir sehen bekannte Gesichter von Kandidaten, die es schon versucht und teils auch geschafft haben, aber auch den einen oder anderen Aufstiegsversuchs-Neuling
Die Zuteilung der Vereine zu den Gruppen ist klar, wurde entsprechend der Richtlinie aufgestellt.

Achtung – Update St Pauli!

Leider sind mehrere Spieler erkrankt und es konnte kurzfristig kein Ersatz gefunden werden.
Da auch kein weiterer Verein aus dem Norden einspringen kann, wird die Aufstiegsrunde der Richtlinie entsprechend mit neun Mannschaften gespielt.

Fünf Runden sind zu spielen,
jede Runde besteht aus zwei Tripletten und drei Doubletten, jeweils ein Mixte-Team ist dabei.

Am Samstag werden drei Spielrunden und am Sonntag zwei Spielrunden gespielt, wobei es kein Zeitlimit geben wird.

Es wird in der Saison 2023 vier Aufsteiger geben, so dass wir in der nächsten Saison wieder 16 Teams in der DPB haben werden.

Freitag 27.10.2023
  • ab 18:00 h – 20:00 h Lizenzkontrolle
Samstag 28.10.2023
  • ab 8:00 h Lizenzkontrolle
  • ab 9:00 h Spielbeginn
    dann etwa im eineinhalb- bis zweistündigen Abstand weiter
Sonntag 29.10.2023
  • ab 8:30 h Spielbeginn
    dann etwa im eineinhalb- bis zweistündigen Abstand weiter

Bitte beachtet die Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag,
Ihr könnt eine Stunde länger schlafen!

Einheitliche Oberbekleidung ist Pflicht,

• Sonntag: 07.30 Uhr – Ende der Aufstiegsspiele

Catering:

• Freitag: Imbiss
  • Samstag: Burgunderbraten mit Nudeln und Rotkraut und/oder vegetarische Kürbissuppe
  • Sonntag: Bauerntopf mit Reis und/oder veganes Nudelcurry

Und darum geht’s:

Erneut werden die 10 Meister der Landesverbände vier Aufstiegsplätze ausspielen, erneut wird es wieder knappe und spannende Spiele geben und erneut werden die Träume von manchen nicht erfüllt werden können, so ist es halt im Sport. Da, wo es die jubelnden Sieger gibt, sind die traurigen Nicht-Gewinner recht nah.

Wir sehen diesmal:
Aus dem Norden kommt St. Pauli nicht. Leider sind mehrere Spieler erkrankt und es konnte so kurzfristig kein Ersatz gefunden werden.
Niedersachsen schickt die Krähen, die wir hier sicher so nennen dürfen, wie sie sich selbst bezeichnen; TSV Krähenwinkel Kaltenweide geht aber auch.
Hessen ist mit La Boule Joyeuse aus Wiesbaden dabei.
Berlin schickt die lincke Bouler, mit „ck“ vom Paul-Lincke-Ufer nach Gersweiler.
Aus Nordrhein-Westfalen reisen die Spieler von Diaboulo Bochum, die eine teuflisch gute Aufstiegsrunde spielen wollen.
Ost spielt wieder mit den roten Kugeln von La Boule Rouge aus Dresden.
Rheinland-Pfalz schickt mit den Saubrennern aus Wittlich etliche bekannte Gesichter ins Rennen.
Von der Saar kommt neben unserem Thomas diesmal auch der BC66 Saarlouis, um die Saarland-Fraktion in der Bundesliga auszubauen.
Baden-Württemberg schickt mit dem Waldhof Mannheim ein Team, das mehr Ranglistenpunkte an den Start bringt, als die anderen zusammmen.
Und aus Bayern kommen die Franken vom Pétanque Club Noris Cochonnets. Noris? Wikipedia sagt, das ist Nürnberg.

Die Favoriten

sind ganz klar die Waldhofer mit ihrer vierstelligen Ranglistenpunkte-Übermacht.
Krähenwinkel, Wiesbaden und Bochum sind die ersten drei Verfolger, Nürnberg und Dresden folgen dann, alle mit dreistelligen Punktezahlen.
Bei Saarlouis, Wittlich und St. Pauli sind die Punktezahlen zweistellig, aber immerhin vorhanden, während sich die Lincke-Bouler einstellig doch sehr zurückhalten.

Alles klar?
Natürlich nicht.
Der Samstag und der Sonntag werden uns die eine oder andere Überraschung bescheren.

Ein wenig drücken wir Dresden die Daumen, der LV Ost, der bei allen DPV-Veranstaltungen dabei ist, kann gerne in der Bundesliga vertreten sein. Aber was ist dann mit dem LV Nord – klar, der auch. Dazu die Niedersachsen und wir hätten ein Starterfeld in der Bundesliga, in dem alle Landesverbände vertreten sind. Ach, lasst uns einfach ein wenig träumen und lasst uns die Vorfreude auf traumhafte Spiele.
Wir sind sicher: die Besseren werden gewinnen und das ist -bei allen Sympathien- auch gut so.

Ihr könnt einige Spiele wieder live verfolgen, Ihr seid aber auch vor Ort gerne gesehene Gäste. Neben dem Dabei-Gefühl könnt Ihr auch die Gäste von Gabriel und Dagmar sein und Euch von Dagmars Koch- und Backkünsten verwöhnen lassen.

Wir freuen uns, freut Euch mit uns!