Länderpokal 2023 – Vorbericht

Volles Haus in Düsseldorf.

Könnten wir in die Zukunft blicken, sähen wir das Bild oben vom Länderpokal 2023 – aber es ist „nur“ der Rückblick auf das Jahr 2022, als der Länderpokal schon einmal in der Düsseldorfer Boulehalle stattfand. Schon jetzt möchten wir Euch gerne Appetit machen auf das, was uns am kommenden Wochenende erwartet. Dazu könnt Ihr zweimal klicken, einmal zum Nachbericht des Länderpokals 2022, einmal zum Video des letzten Spiels, in dem es zwischen Bayern und Baden-Württemberg um Platz 1 ging.

Na, sehen wir uns am Wochenende?

Zum Zeitplan und dem DPV vor Ort:

DPV – Deutscher Länderpokal 2023

Zeitplan (Änderungen möglich)
Freitag, 03.11.2023
  • ab 16:00 h Boulehalle geöffnet – mit Catering
  • ab 18:00 h Einschreibung durch die Chefs d‘ Equipe
  • ab 19:00 h Turnierbesprechung mit Turnierleitung, Chefs d‘ Equipe der
                         teilnehmenden LVs und den Schiedsrichtern zur Klärung von Fragen
                         und der Benennung der Mitglieder für die fünfköpfige Jury
Samstag 04.11.2023
  • 08:00h – 08:30h Einschreibung
  • 08:30h             Begrüßung
  • 09:00h             Spielbeginn Runden 1-6 bei einem Zeitfenster von 120 Min. je
                             Spielrunde mögliches Ende der letzten Begegnung ca. 21-21.45 Uhr
Sonntag 05.11.2023
  • 08:00h             Spielbeginn Runden 7-9 bei einem Zeitfenster von 120 Min. je
                             Spielrunde mögliches Ende nach Siegerehrung ca. 15.30 Uhr
Verantwortliche vor Ort:

DPV Vertreter:

• Siegfried Ress, DPV Vizepräsident Sport

DM Team:

• Hugo Port
  • Peter Schauseil
  • Claudia Ziegler

DPV-Schiedsrichter:

• Graziano Ceccetti
  • Jozef Major
  • Thomas Schnurr

DPV Übertragungsteam:

• Sandra Pahl
  • Rolf Leinert
  • Michael Regelin

Spielort:

Was erwartet uns?

Der DPV Verantwortliche einer Veranstaltung ist ja, nun ja, verantwortlich. Es gibt aber Umstände, die sich seiner Verantwortung entziehen, wie zum Beispiel das Wetter. Hierzu schreibt Sigi Ress: „aktuelle Wetteraussichten für’s kommende Wochenende ziemlich besch….. eiden – somit könnte es eher auf Plan B (alle Spiele in der Halle) hinauslaufen.“
Und da ist sie wieder die Verantwortung: ein Plan B musste her und er wurde gefunden. Spätestens am Freitagabend wird mit den aktuellen Erkenntnissen zum Wetter entschieden, ob nur in der Halle gespielt wird.
Modus wäre dann, es wird bei 16 Bahnen zeitübergreifend (60 Min.+ 2 Aufnahmen) gespielt.
Alternative ist, eine Begegnung jeweils auf vier Bahnen nebeneinander zu spielen (erstes Spiel fertig, sofort fangen die wartenden Teams an) um die beste Spannung zu erhalten.

Wie bekannt entsendet jeder teilnehmende Landesverband fünf Triplette-Teams: Jugend, Espoirs, Frauen, Senioren 1, Senioren 2. Jedem einzelnen Triplette sind mindestens drei und höchstens vier Spieler oder Spielerinnen fest zuzuordnen. Näheres ergibt sich aus der Richtlinie.

Änderungen können noch bis zum Einschreibeschluss am Samstag 04.11.23 um 8.30 Uhr vorgenommen werden.

Geplante Bahnverteilung:  1-15 in der Halle (alle Spiele der Teams Jugend, Espoirs, Frauen)  Außengelände 1-10 (alle Spiele der „robusten“ Herrenteams 1+2). Somit sind nur für zwei gleiche Teams wetterfeste Kleidung erforderlich. Dabei wird großzügig mit dem Tragen einheitlicher Oberbekleidung umgegangen.

Anlässlich des Hauptausschusses haben die Landesverbände die Spielpaarungen gelost und wer gegen wen antritt, seht Ihr hier nebenstehend.
Das letztjährige Duell um den ersten Platz findet diesmal am späten Samstagnachmittag statt.

Schauen wir noch einmal auf 2022

Der Nachbericht gibt Aufschluss über die, die damals vorne waren.
Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Saar und Rheinland-Pfalz hatten positive Punkteverhältnisse. Niedersachsen, Berlin, Hessen und Ost waren da wesentlich zurückhaltender und der Norden hatte nicht teilgenommen.
Wir sind neugierig, ob sich an dieser Verteilung Wesentliches ändert oder ob es einen Überraschungssieger gibt und natürlich wollen wir wissen, wo sich der Norden einsortiert.
En spannendes Wochenende mit dem nationalen Saisonabschluss erwartet uns und wir weisen gerne darauf hin, daß es in Düsseldorf oben auf der Galerie viel Platz für die gerne gesehenene Zuschauer und Fans gibt.
Wer nicht dabei sein kann, findet ab Samstagmorgen die Playlist mit den live übertragenen Spielen und sieht in bewegten (und bewegenden) Bildern, wie sich der Länderpokal 2023 entwickelt.