DPV Masters 2024 – und wer noch?

DPV Masters 2024 – wer ist dabei?

Das war die Überschrift unseres Berichtes vom vergangenen November. Darin haben wir Euch gebeten, Eure Turniere für die DPV Masters 2024 zu melden. Die erste Anmeldefrist läuft am kommenden Montag ab. Bis zu den zwölf Turnieren, die laut der   Richtlinie als DPV Masters gewertet werden können, ist noch reichlich Luft nach oben.
Also: denkt nach, ob Euer Turnier in Frage kommt, ladet den  Bewerbungsbogen herunter und ab geht die Post.

Allerdings stehen wir auch nicht mit leeren Händen da.

Mit dem Grand Prix de Viernheim

startet die Saison am 6. April.
Der Grand Prix ist DAS Viernheimer Traditionsturnier!
Bereits in den 80er Jahren veranstaltet, treffen sich hier jedes Jahr Spieler aus ganz Deutschland und Frankreich, um auf höchstem Niveau die Saison zu eröffnen. Michael Tekath hat sich zum 40-jährigen Vereinsjubiläum etwas besonderes einfallen lassen. Das Preisgeld besteht nicht nur aus der Ausschüttung der Startgelder, sondern es gibt eine Extra-Pott von €3.000,-, der ebenfalls in die Preisgelder einfliesst. Und mit einem Augenzwinkern merkte er an: „Damit wir auch für die Siegerehrung eine tolle Kulisse haben, werden die Preisgelder erst nach dem Endspiel überreicht.“

Grund genug also, dabei zu sein.

Das Holstentorturnier

wird nicht zu unrecht als DER Leuchtturm unter den Turnieren in Deutschland bezeichnet. Travemünde wird am 3. August dabei sein – zumindest schätzen wir die Wahrscheinlichkeit >99%.
Hier geht es noch um Details, aber auch Matthias Rehberg plant etwas Besonderes.
Für Interessierte soll am Donnerstag vor dem Turnier ein Wettbewerb im Tir de Precision angeboten werden. Die Besten werden sich am Freitag dann mit unseren (oder auch internationalen) Kaderspielern messen können.
Wer einmal in Travemünde gespielt hat, weiß die Atmosphäre dort zu schätzen. Der Troß der Spieler ist ja schon in den Tagen vorher dort anzutreffen. Vom Fehmarn Northern Open eine Woche vorher lohnt die Heimreise nicht, wenn es wieder in den Norden geht.
512 Doubletten und fast ebenso viele Tripletten füllen den Brügmanngarten und die Strandpromenade. Travemündes Urlaubsgäste sind auch dabei und neugierig auf unseren Sport.

Das Stuttgarter Schlossplatzturnier

ist das Dritte im Bunde.
Peter Theobald hat sich sofort nach unserer Ausschreibung beworben, „sein“ Turnier am 6.Oktober als DPV Masters auszurichten.
Auch für dieses Turnier gilt: wer die Siegerlisten betrachtet, erkennt die Namen wieder, die auch in der DPV-Rangliste oben stehen. Wer jetzt nachschaut, sieht allerdings, daß noch nicht alle Meldungen der Landesverbände eingegangen oder verarbeitet sind.
Ja, die Ranglistenpunkte.
Wer also Ende September in der Rangliste noch nicht da steht, wo er oder sie sich heimisch fühlen möchte, ist gut beraten in Stuttgart dabei zu sein und das traditionelle Foto vor dem Turnierstart zu bereichern.
Kurz nach dem Foto wird der Startschuss fallen und dann wird aus der Eintracht auf der Treppe die Konkurrenz auf dem Platz. Der Ehrgeiz, nur mit den beiden Spielpartnern auf dem Siegerfoto zu sehen sein, kommt dazu.

Was ist zu tun?

Nun, wenn Ihr Veranstalter eines besonderen Turniers seid, gebt diesem Wettbewerb weiteren Schwung, macht ihn attraktiv für mehr spieler, für Spitzenspieler und für Zuschauer. Bewerbt Euch für die DPV-Masters-Serie und seid dabei.

Schaut Euch bitte die  Richtlinie an, und wenn Ihr Fragen habt, wendet Euch an   Siegfried Ress, aber Vorsicht, auch er ist Masters-Fan und sehr überzeugend, wenn es darum geht, Euch als Ausrichter zu gewinnen. Hindernisse werden wir gemeinsam aus dem Weg räumen. Bis zum 15. Februar könnt Ihr noch in der erweiterten Bewerbunsgsfrist Eure Unterlagen einreichen, zum Monatswechsel werden wir dann veröffentlcihen, wo es besonders spannende Spiele zu sehen gibt.

Jetzt aber: ladet den  Bewerbungsbogen herunter und ab geht die Post.

Wir sehen uns!