Jugendkader 2024 nominiert

Die neuen Jugendtrainer sind im Amt und der Jugendkader 2024 nominiert. Maurice Racz ist als Jugendtrainer ebenso neu wie der erfahrene Pascal Verbregue. Beide sind erst seit Beginn diesen Jahres Trainer der Jugend. Das heißt aber nicht, daß die Beiden Alles sofort auf den Kopf stellen. Maurice kennt sich in der Szene als langjähriger Kaderspieler bestens aus und Pascal will erst einmal kennenlernen und sich eine Meinung bilden.

Um Fragen vorzubeugen, warum wir Maurice an erster Stelle nennen: Beide sind gleichberechtigt, aber im Alphabet kommt nun mal R vor V (und M vor P).

Die Auswahl

haben sich die Beiden dabei nicht leicht gemacht.
In einer Sichtung haben sich die „Alten“, die noch nicht aus den Juniorenschuhen herausgewachsen waren und knapp die gleiche Anzahl neuer Spieler und Spielerinnen zusammengefunden.
Basics wurden geprüft, also das, was von Allen, die zu einer Sichtung kommen, erwartet werden kann. Dazu gehören verschiedenen Legetechniken genauso, wie das Schießen und, wichtiger noch, das Treffen.
Pascal hat dazu eine Idee mitgebracht. In den Kreis gehen, das Ziel anvisieren, Augen schliessen und ab der Schuss. Daran kann man erkennen, wie gerade der Spieler oder die Spielerin im Kreis steht und wie orientiert und konzentriert der Schuss abgegeben wird. Nur das Schließen der Augen verändert weder die eigene Position noch die des Zieles, es gibt also keinen Grund, nicht zu treffen – aber versucht’s selbst.

Dann Spielsituationen und Spiele, teils mit künstlich erzeugten Drucksituationen, um zu sehen, wie die Junioren damit umgehen können. Letztendlich geht es darum, Potentiale zu entdecken und weiterzuentwickeln. Ja, auch da machen sich die Beiden nichts vor: sie sollen die Jungen (und Mädchen) auch auf die dann kommenden Einsätze als Espoirs vorbereiten. Vorher aber steht im Oktober dieses Jahres noch eine Reise nach Isla Christina auf dem Programm. Dort, im Süden Spaniens, nahe der Portugiesischen Grenze stehen Anfang Oktober die Europameisterschaften der Jugend und der Espoirs an. Vorrangig die Erfahreneren, vielleicht diejenigen, die im letzten Juniorenjahr sind, sollen hier zum Einsatz kommen.

Die Entscheidungen

sind gefallen, jetzt ist der Jugendkader 2024 nominiert. Drei Neue gibt es schon, ein Platz ist noch frei geblieben, weil sich jemand in die Auswahl eingemischt hat, der mit Pétanque wohl nichts am Hut hat. Er hat die Mitglieder seiner Gewerkschaft streiken lassen, und wegen des Ausfalls der Verkehrsverbindungen waren eben nicht alle jungen Damen vor Ort. Über die Nachnominierung werden wir dann berichten, wenn sie erfolgt ist.

Die drei Neuen im Bild:

Janina Cabrera, BaWü

Emil Croissant, RhPf

Philip Rogat, BaWü

Der gesamte Juniorenkader ist auf der Kaderseite zu sehen, die Bilder hier erneuern wir nach der nächsten Trainingsmaßnahme in Kaderkleidung.

Wie fühlt man sich denn als Trainer in der neuen Rolle, hätten wir beinahe Maurice Racz gefragt. Beinahe, weil sich die Frage in unserem Gespräch schon als überflüssig herausstellte. Sehr konzentriert kamen die Antworten, überlegt und sicher. Daß Maurice seine neue Rolle ernst nimmt und daß er sichtlich Freude hat, bedurfte keiner Frage mehr.

Es ist ihm wichtig einen ganz engen Kontakt zum Kader zu haben und diesem vor Allem den Spaß am Kugelwerfen zu erhalten.
Spiel und Basics sind ihm wichtiger als Ateliers. Das Donnée muss gesucht, gefunden und getroffen werden und der Bogen muss stimmen. Dazu ist der Umgang mit Druck im Spiel eine wesentliche Turniervorbereitung, hier sollen die Spieler und Spielerinnen den Gegnern überlegen sein.

Auch wenn wir bis hier nur die eine Hälfte der Trainer gehört haben (keine Sorge, auch mit Pascal werden wir uns noch unterhalten) sind wir optimistisch für die Zukunft. Die Trainer haben den Jugendkader 2024 nominiert und der wird seine Sache gut machen.

Ihr werdet es miterleben.