Spannende Partien in Edingen-Neckarhausen

Der Schloßpokal in Edingen-Neckarhausen war wieder ein gelungenes Turnier. Im schönen Ambiente vor dem Schloß und am Ufer des Neckars hatten sich 90 Teams eingefunden: darunter fast alles mit Rang und Namen aus dem Südwesten sowie viele gute Spieler aus dem angrenzenden Elsaß. Vor allem ab dem Viertelfnale gab es daher einige sehr hochkarätige Begegnungen mit spannendem Verlauf. Vor allem die Partie von Muriel Hess, Niclas Zimmer und Frank Maurer gegen Vater und Sohn Albiger (die seit diesem Jahr die Bundesliga-Mannschaft vom BC Tromm so erfolgreich verstärken – 5:0 gegen Düsseldorf sur Place und 4:1 gegen den amtierenden Meister aus Osterholz-Scharmbeck sprechen eine deutliche Sprache) hatte es in sich. Sah es lange nach einem deutlichen Durchmarsch der Franzosen (equipiert mit Christian Bomheuer auf der Tireurposition, ebenfalls BC Tromm), so brachte ein Drehen beim Stand von etwa 3:10 plötzlich eine Wende. Niclas jetzt auf der Leger-Position baute auf lange Distanzen mit seinen beiden zumeist sehr flach gespielten Kugeln einen enormen Druck auf. Diese Technik war auf dem recht lauffreudigen Boden vor dem Neckarhausener Hallenbad den Portees von Joel und Jonathan Albiger deutlich überlegen, obwohl die Portees fast perfekt gespielt waren. Zusammen mit 2 gelungenen Sau-Schüssen von Muriel und Niclas, konnte der Vorsprung der Elsässer fast egalisiert werden und es wurde nochmal richtig eng. Am Ende hieß es dann trotzdem 11:13, aber es war deutlich geworden, dass das Team aus dem Elsaß zu knacken ist. Zeitgleich konnte das DPV Team mit Sönke Backens,  Mahmut Tufan und Toufik Faci im Cadrage-bedingt langsameren Ast im 8tel-Finale noch einen recht unspektakulären Sieg einstreichen.

Ebenfalls in einem sehr hochkarätigen 8tel-Final Spiel mussten sich Daniel Reichert, Vincent Probst und Philip Zuschlag mit 12:13 der Equipe Olivier Willmann, Gaetan Leblond und Franck Kenner beugen, nachdem beide Seiten bereits einmal die Sau gegen Schluss geschossen hatten. Letztere waren es dann auch, die im anschließenden Viertelfinale dem DPV Team Backens / Tufan / Faci keine Chance ließen, trotz guter Leistung. Es waren vor allem die vielen Carreaux des ehemaligen franz. Jugendmeisters, die in fast jeder Aufnahme den entscheidenden Kugelvorteil herausholten.

Im Halbfinale kam es dann einmal zur rein französischen Begegnung des Teams um Olivier Willman gegen Patrik Bohn, Renaud Falci und Nicholas Dosser, welche letztere für sich entscheiden konnten. Im anderen Halbfinale trafen Carolin Birkmeyer, Micha Ballmann und Stefan Thies auf das Team Albiger / Albiger / Bomheuer. Und in dieser Partie zeigten Caro, Micha und Stefan eine perfekte Leistung, die den Elsässern keine Chance ließ. Neben der Präzision sowohl der gelegten Kugeln wie auch der Schüsse, war es wohl auch die offensive und teilweise ausgesprochen Risiko-betonte Taktik, die den Franzosen einfach den Schneid abkaufte. So stand es bereits nach einer guten halben Stunde 13:3 aus deutscher Sicht. Für Carolin sicher auch eine gelungene Revanche für die 1:4 Niederlage ihres Teams bei der Bundesliga.

Das Finale wurde zu vorgerückter Stunde dann per Münzwurf für Birkmeyer / Ballmann / Thies entscheiden und ein schöner und interessanter Turniertag ging zu Ende.

Es bleibt am Ende den Verantwortlichen und den vielen Helfern des BC Edingen-Neckarhausen für ein gelungenes Masters in freundlicher Atmosphäre und die gute Verpflegung zu danken. Da kommen alle gerne wieder…

DPV Verantwortlicher vor Ort: Christian Groß