Trophée HENRI BERNARD – International Tête-à-Tête in Nizza

Toufik Faci hat ein tolles Turnier gespielt und in einem Feld mit den vielen sehr starken Spielern das Halbfinale zu erreichen u.a. durch einen Viertelfinalsieg gegen Diego Rizzi ist eine hervorragende Leistung!

Herzliche Glückwünsche an Toufik Faci zu diesem Erfolg!
Turniersieger ist Dylan Rocher !
Im Finale setzte sich der Franzose souverän mit 13:1 gegen Richard Nilsson aus Schweden durch. Gratulation an alle Platzierten!
Halbfinale:
Im Halbfinale gegen Dylan Rocher machte Dylan Rocher keinen Fehler. Toufik begann gut mit drei Palets und drei Punkten. Dylan legte danach meistens zwingend und Toufik Faci machte ein paar Löcher sodass es dann 3:12 stand. Drei weitere Palets von Toufik Faci zum Stand von 6:12 halfen allerdings ncihts, denn in der letzten Aufnahme nach einem vergebene Sauschuss gewann Dylan Rocher verdient mit 13:6.
Hier noch ein kurze Übersicht der Aufnahmen:
1. Aufnahme: Dylan legt drei mal und Toufik schießt drei Palets. 3:0 für Toufik.
2. Aufnahme: Toufik legt dreimal. Dylan trifft 3x. 2 Punkte für Dylan. 3:2 für Toufik.
3. Aufnahme: Dylan legt nah an die Sau. Toufik macht ein Loch und trifft mit der 2. aber Punkt noch bei Dylan. Toufik legt gut links neben die Sau. Dylan trifft und legt den 3. Punkt dazu. Spielstand 3:5
4. Aufnahme: Dylan legt wieder gut vor. Toufik trifft. locht dann auf Dylans 2. trifft mit seiner dritten. Dylan legt mit seiner letzten den Punkt. 3:6
5. Aufnahme: Toufik Loch, zu kurz gelegt und dann zu lang gelegt. Dylan legt beide rein. 3:9
6. Aufnahme: 2 Löcher und eine verlegte bei Toufik. Dylan legt beide rein. 3:12.
7. Aufnahme: Toufik schießt ein Palet und ein Retro vor die Sau. Dylan legt neben die Sau und hat den Punkt. Toufik schießt für zwei und gegen Schluss und macht noch ein Palet. 6:12.
8. Aufnahme: Toufik legt strategisch hinter die Sau, sodass Dylan vielelicht ein Fehler macht aber der legt sicher links neben die Sau aber ist weit weg. Toufik versucht die Sau zu schießen und locht leider. Die letzte Kugel verlegt Toufik kurz, sodass Dylan verdient mit 13:6 gewinnt.
Das andere Halbfinale spielten: Lakhal gegen Nilsson.
Lakhal hat sein Viertelfinale 13:12 gegen den Thailänder Sangkaev gewonnen und Nilsson unterstreicht sein gutes Spiel durch ein 13:10 Viertelfinal-Sieg gegen Claudy Weibel. Nilsson gewann in der Vorrunde u.a. gegen Toufik Faci 13:12.
Nilsson gewinnt auch sein Halbfinale 13:10 gegen Lakhal und spielt das Finale gegen Dylan Rocher.
Viertelfinale:
Im Viertelfinale spielte Toufik Faci gegen Diego Rizzi aus Italien.
Nach 5 Aufnahmen stand es 5:3 für Toufik Faci und nach weiteren fünf Aufnahmen führte er 9:6. In einigen weiteren Aufnahmen konnte Toufik den sensationellen Sieg gegen Diego Rizzi schaffen. Nachdem Toufik Faci im letzten Jahr im Viertelfinale der Herren Europameisterschaft und in der Vorrunde gegen Diego Rizzi verloren hatte war dies ein wichtiger Zeitpunkt für diesen Révanche-Sieg !
In der Vorrunde spielten beiden schon einmal gegeneinander und Rizzi gewann 13:7, aber es stand am Anfang 5:5 und Toufik konnte gut mithalten und im Viertelfinale wird’s ein neues Spiel werden.
Die weiteren Viertelfinals:
Weibel gegen Nillson (10:13)
Lakhal gegen Sangkaev (13:12)
Antonijevic gegen Rocher (0:13)
Sieben der Viertelfinalteilnehmer sind aus der sehr starke Gruppe B – nur Antonijevic aus Gruppe A hat den Sprung ins Viertelfinale geschafft.
Achtelfinale:
Das Achtellfinale hat Toufik Faci gegen Abdessamad El Mankari aus Marokko 13:9 gewonnen.
Spielstände: 2:5 – 5:5 – 7:5 – Zwischendurch im Livetream gab es eine Unterbrechung aber ab dem 11:6 für Toufik war der Livestream wieder da. Die weiteren Spielstände waren: 11:7 – 11:8 – 11:9 – 13:9