DPV-Nationalmannschaften: erste Treffen wieder möglich.

Trotz der besonderen Herausforderungen in der aktuellen Situation ist es dem DOSB ein Anliegen, dass zumindest der Spitzensport – und hier insbesondere die Nationalmannschaften der einzelnen Verbände – im Training bleibt. Dies gilt natürlich auch für die einzelnen DPV-Kader. In enger Absprach mit der sportlichen Administration des DPV wird in kleinen Gruppen an drei verschiedenen Standorten in Deutschland – Gersweiler, Rastatt und Düsseldorf – wieder gesichtet und trainiert. Alle Termine stehen fest, nach den Senioren-Herren treffen sich auch die Espoirs-Damen und die Jugend-Spieler/innen zu gemeinsamen Trainings und Vorbereitungen auf internationale Wettkämpfe. Hier handelt es sich natürlich durchgängig um Sondergenehmigungen, die nicht bedeuten, dass die jeweiligen Anlagen auch für den normalen Spielbetrieb freigegeben werden können.

Ein erstes Treffen für den Seniorenkader und seine Trainer war – nach zusätzlichen Genehmigungen durch die örtlichen Behörden – sehr kurzfristig mit Unterstützung des BC Rastatt möglich.

Dieses Training ist natürlich auch ein Einstieg in die Nominierungs- und Vorbereitungsphase der hoffentlich kommenden Weltmeisterschaft. Es hatte aber auch das Ziel, nach einer langen Zeit der Isolation gemeinsam den „Schwung  im Arm“ wieder zu finden. Natürlich haben alle Spieler in den vergangenen Monaten durch Einzeltrainings keinen vollständigen Stillstand gehabt, aber unter den Blicken der Mitspieler und Trainern ist jetzt auch wieder ein Feedback Dritter möglich und wichtig – Erkenntnisse, die man für sich selbst im Training nur schwer darstellen kann.

Alle eingeladenen Spieler waren bestens gelaunt und hoch ambitioniert. Nach dem Aufwärmen und Konzentrationsübungen musste dann doch noch ein bisschen „Rost“ im Arm weggearbeitet werden. Doch schon nach kurzer Zeit fand man sich wieder in gewohnt gute Leistungen ein.

Unter besten Bedingungen – auch wenn alle „scharfen Kanten“ des Hygiene-Konzeptes strikt befolgt wurden – konnte so dieser erste Lehrgang zur Zufriedenheit aller gestaltet werden und man freut sich schon auf die nächste Zusammenkunft in 3 Wochen.

Teilnehmende Spieler waren Sascha Koch, Andre Skiba, Paul Möslein, Daniel Reichert, Tobias Müller, Matthias Laukart und Vincent Probst. Mit Raphael Gharany (lebt und arbeitet in Schweden) konnte einer unserer Top-Spieler aufgrund der Reisebeschränkungen aus dem Ausland an diesem Treffen noch nicht teilnehmen.

Verantwortliche Trainer waren Sebastian Lechner und Pascal Keller.

Schon eine Woche später können sich nun auch die Espoirs-Damen in Rastatt und die Spieler/innen der Jugendkader in Gersweiler treffen. In einem jeweils in Kleingruppen gestaffelten Programm finden hier Trainings und Sichtungen statt.

Alle Spielerinnen und Spieler sind durch den DPV mit persönlichen Hygiene-Packs (Mundschutz, Desinfektionsmittel, Handschuhe etc.) ausgerüstet worden. Vor Ort wird nach den jeweiligen Bestimmungen der lokalen Behörden streng darauf geachtet, dass alle Teilnehmer/innen sicher und verantwortlich an diesen Maßnahmen partizipieren können.