Noch einmal vor der WM …

… geht’s rund bei der Jugend.

Die besten der Jugendlichen aus den Landesverbänden treffen sich am 30. und 31.Oktober in der Boulehalle in Düsseldorf zum Jugendländermasters.

Jugendländermasters, was ist das?

Das Jugendländermasters ist eine Veranstaltung der Deutschen Pétanque Jugend (dpj) auf höchstem nationalen Niveau. Es ist ein Vergleichskampf der besten Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Landesverbände und dient gleichzeitig als Sichtung der deutschen Jugend-Pétanquespieler.

Die Landesfachverbände können so die Ergebnisse ihrer Jugendarbeit und der Entwicklung junger Spieler sichtbar machen und ihren Besten Gelegenheit geben, sich für noch höhere Aufgaben zu empfehlen.

Für jeden Landesfachverband können bis zu 3 Mannschaften antreten, und zwar
je eine Mannschaft in den Altersklassen Cadets, Juniors und Espoirs.

Jede Mannschaft besteht aus 3 – 4 Spielern oder Spielerinnen (ggf. inklusive Einwechselspieler/in).
Pro Spiel ist maximal eine Einwechslung möglich.

Zusätzlich wurde für 2021 festgelegt (die Richtlinie lässt das offen), daß pro Team ein Spieler oder eine Spielerin aus einem anderen Landesfachverband spielen darf, wenn der/die entsprechende Verantwortliche des anderen Landesfachverbandes dem zustimmt.

Na, Appetit bekommen?
Wenn nicht, hilft ein Klick auf das Video rechts, beim Deutschland-Cup 2020 in Fürth sind die Espoirs-Teams von Berlin und Bayern gegeneinander angetreten und das war ein Fest für die Zuschauer.

Schätzt einmal vor dem Anschauen, wieviel Schüsse Ihr sehen werdet und wettet einfach mal mit Euren Freunden!

Und 2021 – wird’s genau so?

Nein, sicher nicht, es wird anders, jedes Turnier ist ja einzigartig, aber es wird genau so spannend.

Aber Corona?

Ja, für die Düsseldorfer Halle gilt 3G, wer am Samstagmorgen einen maximal 24 Stunden alten Test vorlegt, darf die Halle bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntagnachmittag betreten.

Eine Einschränkung gibt es allerdings derzeit: Wenn mehr als 100 Personen anreisen müssen strengere Regeln befolgt werden, wie z. B. die Zuweisung von Sitzplätzen.

Erst einmal warten wir ab, wie viele Anmeldungen wir bekommen – nach dem 17.10., dem Anmeldeschluss wissen wir dann mehr und werden unsere Informationen aktualisieren.

Auf jeden Fall geht es um Eines: Darum, Euch Appetit zu machen auf das, was 14 Tage später passiert.
Dann ist noch einmal die Jugend am Start, allerdings bei der WM, in Santa Susanna, ein paar Kilometer nördlich von Barcelona und da geht es um die Krone, die noch ein wenig wertvoller ist.

Auch von dort berichten wir, auch dort erwarten wir Euer Daumendrücken, auch dort seid Ihr eingeladen, Euch für unsere Jugendlichen zu begeistern. – Also los geht’s!