Verbandstag 2021

organ

Im Organigramm des DPV ist der Verbandstag nur ein kleines grünes Feld rechts, knapp unterhalb der Mitte.
Diese Position wird seinem Stellenwert nicht gerecht, denn der Verbandstag ist die jährliche Versammlung der Mitglieder und oberstes Organ des DPV.

Am Sonntag, dem 28.11.2021 hat nun der ordentliche Verbandstag 2021 stattgefunden, coronabedingt wieder als Zoom-Veranstaltung.
Acht der zehn Landesverbände waren neben dem kompletten Präsidium vertreten, zusätzlich ließ es sich Klaus Eschbach, Ehrenpräsident des DPV, nicht nehmen, an seinem 75. Geburtstag ein Grußwort an die Teilnehmer zu richten und auch Peter Blumenröther, Ehrenmitglied des DPV, nahm sich die Zeit für die Teilnahme.

Wichtigster Punkt neben den Berichten des Präsidiums, die schon vorab in schriftlicher Form verteilt wurden, dem Finanzbericht und der Entlastung des Präsidiums waren und die Wahlen der neuen Präsidiumsmitglieder.

Turnusgemäß zur Wahl standen vier Mitglieder des Präsidiums. Für jede der Positionen gab es jeweils einen Kandidaten, alle wurden mit klarer Mehrheit, teils einstimmig gewählt und so gehören dem neuen Präsidium für die nächsten vier Jahre an:

Präsident: Michael Dörhöfer
Vizepräsident Finanzen: Hartmut Lohß
Vizepräsident Kommunikation: Michael Regelin
Vizepräsident Schiedsrichterwesen: Hugo Port

Aufgrund des Rücktritts von Dirk Engelhard war zusätzlich die Position des Vizepräsidenten Inneres neu zu besetzen, ebenso wollte Christoph Roderig auf eine Bestätigung seiner Kandidatur verzichten, womit auch ein neuer Vizepräsident Sport gesucht wurde.

Für beide Positionen haben sich keine Kandidaten zur Wahl gestellt.

Damit werden deren Neuwahlen erst auf einem noch zu terminierenden außerordentlichen Verbandstag erfolgen.
Die Aufgaben des Vizepräsidenten Inneres werden vorübergehend vom Präsidenten wahrgenommen. Im Amt des Vizepräsidenten Sport wurde Christoph Roderig noch einmal bestätigt. Christoph Roderig hat sich bereiterklärt, die Aufgaben bis zur Findung eines geeigneten Kandidaten wahrzunehmen, um diese gerade in einem Sportverband wichtige Stelle nicht unbesetzt zu lassen.

Keine Änderung gab es im Amt des Vizepräsidenten Jugend, das weiter Linus Schilling bekleidet.

Das neu formierte Präsidium wird seine Arbeit mit viel Erfahrung und neuem Schwung fortsetzen und weiß sich der Unterstützung durch die Landesverbände sicher – so macht die Arbeit auch Spaß!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Hugo Port, den wir in seiner Funktion als Mitglied des DM-Teams kennen und schätzen gelernt haben. Hugo Port wird die Arbeit von Holger Franke kontinuierlich fortsetzen und ist sich dabei dessen weiteren Unterstützung sicher.

Abschliessend dankte der Präsident dem nach nur 18 Monaten ausgeschiedenen Dirk Engelhard für seine Arbeit und für seine Bereitschaft, aus seiner Position im LV NRW auch dem Breitensport im DPV mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Holger Franke, dessen zehnjährige Tätigkeit im DPV-Präsidium schon etwas Besonderes war, galt der Dank für die vielen Jahre der engagierten Mitarbeit, mit der er wesentlichen Anteil an der Weiterentwicklung des Verbandes hatte. Bei unzähligen deutschen Meisterschaften war er als Vertreter des DPV vor Ort der Ruhepol, es gibt wohl keine Situation, die er nicht schon erlebt und gemeistert hat. Wir freuen uns, daß seine Erfahrung dem DM-Team erhalten bleibt und wir freuen uns, ihn bald wiederzusehen.

Ebenso ist Heinz Zabel als Beauftragter für die Live- und Videoberichterstattung und als Mitglied des Kommunikationsausschusses kurz vor dem Verbandstag zurückgetreten.
Heinz Zabel hat maßgeblichen Anteil an der heutigen Außendarstellung des DPV. Er war als „rasender Reporter“ kreuz und quer in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt die Initialzündung der Live-Übertragungen von großen Events, die heute längst selbstverständlich sind. Einige tausend Kilometer finden sich auf seinem „DPV-Tacho“, von Hamburg bis München, von Gersweiler bis Leipzig, von Phnom Penh bis Almeria, von Marseille bis Santa Susanna. Hunderte Stunden Filmaufnahmen von großen Wettkämpfen und tausende Fotos sind dabei zusammengekommen. Vom heimischen Schreibtisch aus hat er darüber hinaus für die technischen Voraussetzungen gesorgt, die den Internet-Auftritt, den der DPV heute mit seinen unglaublich vielfältigen und vielzähligen Informationen hat, erst möglich gemacht haben. Doch nun gibt es „Julius“, den ersten Enkel von „Opa Heinz“ – und nun möchte das Powerhouse der DPV-Kommunikation zukünftig lieber Drachen steigen lassen, als selbst in irgendwelchen Flugzeugen unterwegs sein. Wir danken ihm für sein riesiges Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alle erdenklich Gute!

Im weiteren Verlauf des Verbandstages wurde der Etat für 2022 einstimmig verabschiedet und die Ausrichter der in 2022 anstehenden DPV-Veranstaltungen fast in Gänze festgelegt. Es ist dabei gelungen, Veranstaltungsorte in ganz Deutschland zu finden, so hat jeder einmal eine kurze Anfahrt. Der Terminplan wird kurzfristig aktualisiert.

Offen blieb noch der Modus, nach dem die Bundesliga in 2022 durchgeführt werden wird; hierzu wird eine Arbeitsgruppe kuzrzfristig das Konzept vorlegen, damit für die teilnehmenden Mannschaften Planungssicherheit besteht. Auch hier ist das Bestreben, Anfahrtswege überschaubar zu gestalten und regionale Gruppen zusammenzufassen. Freut Euch auf eine spannende Saison.

Nach gut fünf Stunden und Besprechung aller Agendapunkte konnte der Präsident den Verbandstag mit einem Dank an die Teilnehmer beenden.