EM Triplette Damen Torrelavega 2022 – Wir sind vor Ort

… und unsere Kugeln sind dabei.

Vor Ort, das ist in diesem Fall eines der Hotels, in denen die Spielerinnen und die andern Teammitglieder untergebracht sind.
Unser Team hat es gut getroffen, zwar eine halbe Stunde vom Spielort entfernt, dafür aber ruhig an einer kleinen Lagune gelegen.
Trainingsmöglichkeiten direkt vor Ort gibt es nur am Strand, herrliches Ambiente, aber nicht der Boden, der uns an den Tagen der Wettbewerbe erwartet.

Was werden wir erleben?

Schon die Anreise -natürlich in Teamkleidung- bot reichlich Raum für Gespräche.

Wo waren wir besonders gut, welche Erfolge sind von nachhaltiger Motivation geprägt,
auf welche Gegnerinnen freuen wir uns besonders?

Was erwartet uns am Spielort, wann sehen wir die Halle und können den Boden einschätzen?

Natürlich ist auch bei der Anreise Boule nicht alles, aber die Fokussierung auf die EM war doch deutlich zu spüren – und das ist auch richtig so, es ist schliesslich kein Betriebsausflug.

Gut angekommen, die Zimmer bezogen und dann gleich der Rundblick, wo kann man denn hier endlich ein paar Kugeln werfen?
Ganz einfach – ab zum Strand.

Diskussion am Flughafen
Drei im ersten Flieger: Verena Gabe, Eileen Jenal, Sönke Backens

Nach der Ankunft im Hotel

Zuerst waren ein paar Lockerungsübungen angesagt, einfaches Kugelwerfen am Strand.
Der Kommentar zu den ersten geworfenen Kugeln war fast immer ein „OH!“, der Boden war schon speziell, kein Grund jedoch auf Ehrgeiz und Taktik zu verzichten.

Ein sehr flacher Strand erlaubt ein kleines Spiel, an dessen Ende eine überraschende taktische Variante den Sieg ausmachte:
Sönkes letzte Kugel hat den Punkt. Kugel und Schweinchen liegen im Wasser – es ist ja Flut. Eileen will werfen, aber: „Eileen, langsam, die Wellen spülen die Sau eh an unsere Kugeln“. Richtig, zwei Punkte sind der aufkommenden Flut zu verdanken, der dritte wird mal eben gelegt.

Das wird nicht unbedingt die Blaupause für die WM sein, lässt uns aber beim nächsten Hochwasserboule mal die Taktik neu bestimmen.

Aber weiter geht’s.

Nach einem eher lockeren Ankunftstag werden die Zügel gestrafft, ein Training unter realen Bedingungen und auf einem richtigen Bouleplatz wird für den Mittwoch angesetzt

Hoch - flach - alles geht

Kosten- und umweltbewusst geht es mit der Bahn zum Club Petanca Tablanca, wo auf deren Gelände die Trainingseinheiten absolviert werden.

Über das Programm dort verraten wir nix. Die Spione der anderen Mannschaften, die intensiv unsere Berichte verfolgen, sollen keine Ansatzpunkte finden.

Die Stimmung ist gut. Die Spielerinnen und das Trainerteam sind motiviert und auch das Kommunikationsteam vor freut sich.
Neu dabei: Lars Schirmer, der Martin Koch vor Ort zur Seite steht, gerade international ist eine Übertragung alleine nicht zu stemmen.

Zum Training unterwegs: Blick nach vorn
Luzia Beil, Verena Gabe, Eileen Jenal, Domino Probst

Und die Anderen?

Wen haben wir auf dem Schirm?
Nehmen wir mal starke Gegner in alphabetischer Reihenfolge:

Belgien ist dabei: Allein sechs zweite Plätze bei den EM der Espoirs 2017/2018/2019 stehen bei Kiany Deschouwer und Jessica Meskens zu Buche.

Dänemark stellt mit Mia Carlsson und Camilla Svensson viel Erfahrung auf den Platz.

Frankreich, nun Frankreich ist eben Frankreich, vier EM-Titel bei Charlotte Darodes, Cindy Perot und Emma Picard, die anderen Titel zählen wir mal nicht.

Italien: Valentina Petilicchio und Vanessa Romeo waren dritte bei der WM Doublette 2022, Vanessa war zudem zweite bei der EM Triplette 2018.

Polen haben viele nicht im Fokus, aber ein zweiter und ein vierter Platz bei der EM Tete zeigt Katarzyna Blasiasks Klasse, wenn Ihre Mitstreiterinnen  helfen, geht’s nach oben.

Spanien als Gastgeber spielt eh um Medaillen. Sara Diaza, 3. Platz EM Espoirs 2018, 2. WM mixte 2022, 1. WM Doublette 2022, dazu Melani Homar, 2. EM Triplette 2016 und 1.EM Triplette 2014, da muss man nicht mehr sagen – klasse!

Deutschland, hier nicht in der alphabetischen Reihenfolge hat keine schlechten Chancen, wer sich durch die CEP-Seiten klickt, findet unsere Teams immer wieder auf den ersten vier Plätzen, schaut einfach mal nach.

Da auch La Liga wieder dabei ist, werden wir nicht Alles übertragen können. La Liga sucht die Spiele für die eigene Übertragung aus und diese Spiele sind dann für alle andern gesperrt. Ist nicht schlimm, wir benennen den Link, unter dem Ihr bei La Liga informiert bleibt.

Bleibt neugierig, wir berichten am Donnerstag vom Präzisionsschiessen, am Freitag von den fünf Runden im Schweizer System und am Samstag und Sonntag von den weiteren Erfolgen.