Es gibt sie noch – die Leckerbissen
von Michael Regelin · Veröffentlicht · Aktualisiert
Immer wieder Pétanque
Und immer wieder gibt es etwas zu sehen.
Erinnerungswerte Spiele unserer Spieler und Spielerinnen, manchmal auch nur die eine Aufnahme oder der eine Schuss. Nicht immer sind wir dabei und können direkt berichten. Manches passiert ohne uns aber Einiges sollte nicht ohne Euch passieren. Deshalb möchten wir Euch ein Spiel, das in den USA stattgefunden hat, nahebringen.
Sönke Backens und Matthias Laukart waren dort und haben uns neben einem bemerkenswerten Video einen kleinen Reisebericht geschickt.
Wir, Matthias und Sönke waren auf einem tollen „Pétanque-Ausflug“, zuerst nach New York. Es galt Freunde dort treffen, Boulespiel inklusive und die faszinierende Stadt zu entdecken.
New York war aber nur ein Zwischenziel, wichtiger war der Flug nach Amelia Island in Florida zur Amelia Island Open – für Matthias die vierte Turnierteilnahme dort, für mich die erste.
Der erste Eindruck:
Die Spieler verbreiten eine auffallend ausgelassene gute Atmosphäre. Wir frühstücken mit Weltmeistern, wir essen, was sie essen – das kann nur gut für die Performance sein.
Start am Samstag mit 5 Vorrundenspielen und wir sind gut drauf. Trotzdem im Rückstand; 0:1 aber dann 65 Punkte in Folge gemacht.
Lobende Durchsage vom Turnierchef:
das Team mit dem einen Punkt gegen die Germans kann stolz auf sich sein, sie werden von uns auf ein Bier eingeladen werden müssen. Am Sonntag verlege ich im ersten Spiel gleich mal die ersten drei Kugeln, Gegner macht Punkt – ein gutes Omen, wenn wir uns an den Samstag erinnern. Matthias ist wieder on fire, er schießt 10 Spiele auf höchstem Niveau und ich bin beeindruckt, obwohl ich seine Spielstärke ja kenne .
Der Hammer war das Finale:
Ein phänomenales Bouleerlebnis mit der Einladung von Dylan und Gian Carlo zum gemeinsamen Abendessen in ausgelassener Stimmung. Unsere Revanche am Dartsboard in Kneipe ist aber leider nicht geglückt, es gewinnt Dylans Frau Lucie.
Den „Hammer“ könnt Ihr rechts sehen und uns sei die persönliche Bemerkung gestattet: Wir haben die Übertragung auch nur bei Youtube gesehen, Kamera und Regie hatten die amerikanischen Kollegen.
Noch mehr Lust auf großes Pétanque?
Das Video rechts kennt Ihr schon?
Na und?
Besser geht’s kaum.
Wir sind ja in der Winterpause, die Wettbewerbssaison startet am 4. März 2023 mit dem Länderpokal der besonders Erfahrenen.
Besonders erfahren zu sein, ist allerdings nicht immer eine Frage des kalendarischen Alters, auch unsere jungen Spieler können auf Erfahrungsschätze zurückgreifen – einer ganz besonders.
Justin Neu hat uns Anfang Oktober auf Mallorca mit seinem frischen Auftreten beim Präzisionsschiessen ebenfalls einen Leckerbissen geliefert und sich selbst mit dem Titel als Europameister ebenfalls ein Geschenk machen können.
Vielleicht fällt es ja nicht Jedem auf, aber Eines ist uns positiv aufgefallen:
Nachdem Justins Gegner im letzten Atelier die Sau verfehlt und Justin so zum Europameister macht, gibt es keinen Jubel. Erst nach Justins erfolgreichem Schuss wird es laut.
Fehlschüsse nicht mit Jubel zu quittieren – das zeichnet faire Sportler aus!