Offensive der Trainerausbildung des DPV

Die neuen Kurse für zukünftige Trainer

Im Jahr 2023 bildet der DPV und einige Landesverbände wieder viele neue Trainer für den Pétanque-Sport aus. Dadurch wird sich die Qualität in unserem Spiel auf lange Sicht merklich verbessern. Fünf Lehrgänge sind auf den Weg gebracht worden: eine Ausbildung zum „A-Trainer Leistungssport“ (neu für Pétanque in Deutschland), ein Kurs zur Erlangung der Lizenz „C-Trainer Leistungssport“ und drei Einführungslehrgänge für „C-Trainer Breitensport“.  Diese Offensive in der Ausbildung zum Trainer verdankt sich dem sogenannten Restart-Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

In der Trainerausbildung des DPV gilt die Ausbildung im Breitensport als Einstieg in das Lizensierungsverfahren. Dies ist in der Regel die Voraussetzung auf weitere Qualifizierungen als C-, B- und A-Trainer im Leistungssport. Wer Interesse am Einstieg ins Trainerdasein hat, findet alle weiteren Infos und mehr über die konkreten Ausbildungslehrgänge  hier.