Wir nominieren weiter

Im September geht’s rund!

Sieben Weltmeisterschaften und drei Europameisterschaften stehen unseren Spielern, Coaches und den Betreuern bevor. Einige von euch erwarten wir auch als Zuschauer, wahrscheinlich in der Mehrzahl in Albertville, weniger in Cotonou.
Was die Spieler schon wissen, erfahrt Ihr jetzt, nämlich die bisher noch nicht nominierten Teilnehmer im Nationaltrikot.
Über die Nominierungen der Senioren haben wir hier berichtet, alles Weitere lest Ihr unten.

Erfahrung

ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr Erfahrung.

Malte Berger
Mohammed Kamel Bourouba
Christopher Czarnetta
Rosario Italia

sind die Vier, die die deutschen Farben vom 17. bis 19. September bei der EM der Veteranen in Albertville vertreten.

Zu Rosario Italia ist anzumerken, daß ein Wunsch in Erfüllung geht; es war sein großes Ziel, noch einmal international anzutreten. Dafür verzichtet er gerne auf einen der Versuche in 2023 mit einer weiteren besonderen Leistung in die Annalen des DPV einzugehen.
Bisher hat Rosario (als Saarländer eigentlich RoSAARio) „erst“ Titel als Deutscher Meister in vier Jahrzehnten sammeln können. Die Zwanziger des fast neuen Jahrhunderts fehlen noch in seiner Sammlung und kommen in der 55+-DM definitiv nicht dazu, weil diese zeitgleich mit der EM stattfindet.
Rosario, nutze Doublette, Triplette, Tete und die Mixte, das sollte doch irgendwie klappen.

Auch die drei Anderen sind mindestens seit den 90ern an der Spitze des Pétanquesportes dabei, Maltes erste WM-Teilnahme war 1994, Mohammed Kamel ist so bescheiden, daß er uns seine Erfolge noch gar nicht verraten hat, Christopher war 1992 zum ersten Mal Deutscher Meister und Rosario spielt seit 1983.
Das alles und mehr erfahrt Ihr, wenn Ihr auf die Bilder klickt; dann öffnen sich die Profilbögen der Spieler.

Was dort nicht steht, könnt Ihr hier nachlesen und wenn Euch das zu umständlich ist, verraten wir die Essenz:
Rosario war Teil des besten Ü65-Teams beim Länderpokal 55+ und die anderen drei waren drei Viertel des besten Ü55-Teams bei dieser Veranstaltung.

Die können was!

Mit Biss

werden die Beiden, die Ihr rechts seht, ihre Aufgaben in Cotonou, Benin angehen.

Die Fünfer-WM der Damen (Einzel und Doublette), Herren (Einzel und Doublette) und Doublette mixte wird in drei Disziplinen von diesen Beiden bestritten.

Anna Lazaridis tritt dabei im Doublette mixte an, während Eileen Jenal das Tete der Damen bestreitet.

Anna spielt seit gut 15 Jahren mit Unterbrechungen im Kader, gleich im ersten Jahr wurde sie als Espoir Dritte bei der EM im Tir de Précision. Zwei Jahre später gewann sie dann Gold bei der Espoirs-EM.
Und Eileen? Ach, Leute, sie spielt zwar „erst“ seit 2009 war aber 2019 Europameisterin der Espoirs im Präzisionsschiessen und Dritte bei der Doublette-WM der Damen 2022 in Karlslunde.
Und natürlich erwähnen wir ihren Sieg beim Damenturnier der Marseillaise in 2021.

Nominierungen komplett

Ihr seht also, wir schicken Teams in die internationalen Wettbewerbe, deren Mitglieder Einiges an Erfolgen vorzuweisen haben. Alle Spieler bringen viel Erfahrung mit, natürlich besonders die, die im internationalen Sprachgebrauch als Veteranen bezeichnet werden. Aber auch die, die den Espoirs-Schuhen gerade entwachsen sind, sind nicht neu im internationalen Pétanque.

Wir sehen optimistisch auf das, was kommt und freuen uns auf spannende Wettbewerbe, die wir in diesem Jahr nur zum Teil mit bewegten Bildern (Live und in Farbe haben wir an anderer Stelle gelesen) begleiten können.
Ein kleines Team und ein begrenzter Etat lassen es nicht zu, all Eure Wünsche zu erfüllen, aber wir werden zeitnah berichten, teilweise auch so, wie es oben in der Klammer steht.

Bleibt neugierig.