DM Tete und Tireur 2023 – Vorbericht

Wieder auf der Tromm

Das hatten wir doch gerade in unserem Bericht von der DM Doublette mixte. Aber es stimmt halt immer noch, deshalb nochmal:

„Sie sind schon aktiv, die Spieler vom Boule Club Tromm 1997 e.V. Wir kennen Sie von vielen Veranstaltungen, auf denen sie immer mit ihrer Leistung überzeugten.
Eines aber ist besonders: Die Tromm ist regelmäßiger Gastgeber bei den Veranstaltungen des DPV. Das Gelände erlaubt die Austragung von 64 Spielen gleichzeitig und die engagierten „Trommer“ tun Alles, damit die Spieler sich wohlfühlen.“

Unser Verband bedankt sich für eine großartige Unterstützung. Jetzt aber zur DM Tete und Tireur 2023.

Als ertes der Hinweis, daß Spielbeginn am Samstag um neun Uhr sein wird.
In Abstimmung mit den Landesverbänden (Danke dafür!) konnten wir den Beginn vorverlegen. Große Teile der Einschreibung und Kontrolle der Dokumente finden jetzt im Landesverband statt, so daß das DM-Team zeitlich entlastet wird.

DPV – DM Tete und Tireur 2023, Tromm

Freitag, 25.08.2023
  • 18:00h – 20:00h Einschreibung
Samstag 26.08.2023
  • 8:00h – 8:30h   Einschreibung DM
  • 8:30h                Begrüßung
  • 8:40h                Auslosung DM
  • 9:00h                Spielbeginn DM-Poulespiele
  • ca. 9:45h          DM Tireur (ohne feste Reihenfolge)
  • ca. 14:00h        Restspiele Vorrund DM Tireur
  • ca. 15:00h       1/32 Finale DM und B-Turnier
  • ca. 16:00h       1/16 Finale DM und B-Turnier
  • ca. 17:00h       1/8 Finale B-Turnier
  • ca. 17:30h       1/4-Finale DM Tireur
                              dann Siegerehrung Tireur 5. Platz
Sonntag 27.08.2023
  • 9:00h              Spielbeginn DM 1/8 Finale
                            Spielbeginn B-Turnier 1/4 Finale
                            anschl. Siegerehrung DM 9. Platz
  • ca. 10:30h     DM Tireur Halbfinale
  • ca. 11:30h     Spielbeginn DM 1/4 Finale
                            Spielbeginn B-Turnier 1/2 Finale
                            anschl. Siegerehrung DM 5. Platz / B-Turnier                                                                        3. Platz / Tireur 3. Platz
  • ca. 13:00h      Finale DM Tireur

Vertreter des Ausrichters:

• Wolfgang Sittner

Ausrichter:

Boule Club Tromm 1997 e.V.
Spielgelände
Siegfriedring 60
64689 Grasellenbach-Wahlen

Infoflyer DM

Jan Garner

ist es wieder einmal, der seinen Titel verteidigen möchte. Wenn er oben auf dem Beitragsbild zusammen mit Manuel Strokosch zu sehen ist, hat das einen besonderen Grund. Manuel Strokosch ist nicht nur der im Endspiel untelegene Zweite der DM, sondern auch Deutscher Meister im Tir de Précision.

Jan Garner hat es in 2022 geschafft, seinen Titel aus 2019 zu verteidigen. Wir erinnern uns, daß ja 2020 und 2021 keine DM Tete stattgefunden hat, Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Elf Meistertitel, vier Titel als Vizemeister und neun weitere Halbfinalteilnahmen führt unsere Statisik auf und da kommen wir nicht umhin, ihn als ersten Favoriten zu bezeichnen.

Auich für ihn schauen wir in die aktuelle Rangliste und finden ihn ohne lange Suche auf Platz 1. Dahinter BaWü sechsmal und dann Düsseldorf, Saarbrücken, Düsseldorf und die ersten zehn sind komplett.

Natürlich will BaWü auf Platz 1 und es sind für Matthias Laukart und Christophe Riff nur 18 Punkte, um gleichzuziehen – eigentlich nur sechs, denn die Punkte des laufenden Jahres zählen ja dreifach. Der Weg für NRW (also Düsseldorf) und Saarbrücken ist länger. Mehr als 40 Punkte sind aufzuholen (also 14*3), um Platz 1 zu erreichen.

Der Rest der deutschen Boule-Welt

besteht erst einmal aus BaWü.
Die sechs, die in der Rangliste direkt hinter Jan stehen sind zu 83,3% auch auf der Tromm, dabei, Sascha Koch allerdings zeigt, daß es Wichtigeres gibt, als die DM Tete und Tireur 2023, er grüßt aus dem Urlaub.

Der Vor-Vorjahressieger

Die Nicht-BaWüler:

Bayern mit zweimal Probst. Vincent sehen wir (sorry, Christoph) ebenso vorne wie Nicolas Mari – Boule Gene von Eltern helfen anscheinend.
Berlin mit zwei Teilnehmern wir sicher Alles daransetzen, auch zwei Qualitätsplätze nach Hause zu bringen – einfach wird’s nicht.
Hessen ist ebenfalls in der Teilnehmerliste nicht mit den üblichen Verdächtigen zu sehen, auch hier sind wir etwas ratlos, wer’s denn machen wird.
NiSa schickt ernsthafte Konkurrenz für die vorderen Plätze; Sylvain Ramon erwarten wir vorne – wie auch Martin Kuball. Der wird allerdings mit einem vorderen Platz seine Chancen verspielt, wieder einmal am Mikrofon unsere Live-Übertragung zu kommentieren – schade.
Nord, hier haben wir Hery Adriavalona und Jesko Gurkasch schon häufiger bei einer DM gesehen, da wird es Zeit für Plätze ganz vorne.
NRW stellt (wie immer?) das zweitgrößte Teilnehmerfeld und außer Masse auch viel Klasse. Die acht Gesetzten sind sicher vorne dabei. Wer dann die Namen Dridi, Lonken, Birkmeyer liest, weiß, es sind nicht nur acht, die Chancen haben.
Ost schickt vier Teams, der LV verdient, auch wegen seines unermüdlichen Engagements, jedes Daumendrücken. Okay, das stand schon im Bericht zur DM mixte, kann aber in jedem DM-Vorbericht stehen.
RhPf lässt uns neugierig schauen, was geht.
Saar mit zwölf Teilnehmern, von denen acht beste Chancen haben, vorne mitzumischen.

Wer schafft es?

Schon wieder haben wir zweieinhalb Dutzend Teams identifiziert, die endrundengeeignet scheinen. Das Sechzehntelfinale bekommen wir mit unseren Tipps also fast voll und Überraschungssieger der Vorrunden werden ein Wörtchen mitreden wollen.

Wer mehr über die potenziellen Meister wissen möchte, der schaue sich die Teilnehmerliste an oder werfe einen Blick auf die amtierenden Meister.
Auch die Rangliste kann wertvolle Hinweise darauf geben, wo besonders schöne Kugeln fliegen werden.

Wir werden Euch wieder mit bewegten Bildern auf dem Laufenden halten, je zwei Kameras übertragen von der DM Tete und der DM Tir de Précision. Abhängig vom Standort kann es allerdings sein, daß wir das TdP nachträglich einstellen, mit Starlink sind wir mehr standortgebunden.
Freut Euch also auf das kommende Wochenende und seht sie Euch an, die DM Tete 2023: Auf dem Platz, an der Seite oder vor dem Bildschirm.