EM der Veteranen 2023 – Vorbericht

Veteranen in Albertville

Zur EM der Veteranen 2023 reisen sie an – wer?
Fragen wir Wikipedia, erfahren wir, daß der Begriff „Veteran“ aus dem Lateinischen kommt (veteranus) und altgedienter Soldat bedeutet. Kugeln haben unsere Sportler, schiessen können sie und soldatische Tugenden stehen einem Sieg in Albertville sicher nicht im Wege. Aber Veteranen? Nun gut, sie müssen mindestens 55 Jahre alt sein, Jahrgang 1968 oder älter, aber sind es deshalb Veteranen? Bei dem Wort denken wir doch eher an Methusalix.

Unsere Bezeichnung dieser Gruppe klingt da wesentlich realistischer, 55plus richtet sich neutral an den tatsächlichen Zahlen aus.
Das Team für Albertville seht Ihr im Beitragsbild, es wird verstärkt durch Martin Koch und Armin Hogh, die sich um die Berichterstattung aus Albertville kümmern. Bis auf den Coach haben auch die Begleiter das „richtige“ Alter.

Teilnehmer, Programm und mehr

Das deutsche Team

Was sie können und was wir deshalb zu erwarten haben, erfahrt Ihr mit einem Klick auf das jeweilige Bild.

Malte Berger

Mohamed Kamel Bourouba

Christopher Cza
rnetta

Rosario Italia

Viel zu wenig beachtet werden die vier als Team. Jeder hat für sich eine beträchliche Liste an Erfolgen vorzuweisen, auch wenn Mohamed Kamel Bourouba zu bescheiden ist, sie in seinem Kaderprofil anzugeben. Die drei Düsseldorfer sammeln zudem Meister- und Vizemeistertitel in der Bundesliga und Rosario Italia verzichtet für den internationalen Einsatz bei der EM der Veteranen 2023 gerne auf die DM 55plus in Ensdorf. Sein Ziel, nach seinen Titeln als Deutscher Meister in vier Jahrzehnten nun auch in der 20ern bei einer DM oben auf dem Treppchen zu stehen, kann er ja noch einige Jahre lang verfolgen.

Nun aber Albertville. Zwei der Spieler haben noch ein privates Trainingslager in Südfrankreich dazwischengeschoben, damit auch wirklich Alles klappt. Die beiden Anderen werden, wie ihre Begleiter auch, am Freitag unterwegs sein. Am Samstag gibt es vielleicht noch eine kleine Einheit zum Einspielen, aber es wird auch Zeit sein, die Ergebnisse aus Benin aufzunehmen und zu hören, was es aus Ensdorf und Rüsselsheim Neues gibt.

In unserer Berichterstattung am Wochenende wird es Schlag auf Schlag gehen. Wir versuchen, die Ergebnisse aus Ensdorf (da beschränken wir uns im Wesentlichen auf den Link zu DM aktuell), Rüsselsheim (neben den Videos von dort gibt es Ergebnisse in acht! Wettbewerben), Cotonou (ab Achtelfinale bis Finale) und natürlich Albertville (Start der Wettbewerbe am Sonntagmittag) zeitnah auf unsere Homepage zu bringen. Vier parallele Wettbewerbe machen das nicht gerade leicht, also seht uns nach, wenn Ihr einmal etwas warten müsst.

Das dann folgende Wochenende mit nur zwei Wettbewerben wird dann entspannter, wir berichten von der DM der Damen in Kamen und weiter aus Albertville, wo dann die Herren im Ring stehen. Zu beiden Veranstaltungen folgen die Vorberichte in Kürze.

Bleibt neugierig und bleibt uns gewogen.