WM Triplette 2023 in Benin – Ergebnisdienst

Videos unseres Teams vor Ort findet Ihr auf Facebook

Weltmeisterschaft in Cotonou, die Zweite

Nun, unsere Überschrift stimmt nicht ganz, es sind ja die Weltmeisterschaften sechs und sieben, nachdem der erste Part der Einzel- und Doublette-Weltmeisterschaften abgeschlossen ist. Da diese Wettkämpfe aber parallel stattgefunden haben -wie jetzt die Triplette und Tireurwettbewerbe auch- dürfen wir wohl von zwei Weltmeisterschhaften schreiben.

Tobias Müller

André Skiba

Manuel Strokosch

Sascha Wagner

Erster Tag

Der FIPJP-Kongress ist abgeschlossen und wir gratulieren dem DPV-Präsideten Michael Dörhöfer zu seiner Wahl ins Executive Committee.

Die Auslosung der ersten Runde im Tir de Précision und der ersten Runde im Schweizer System sind erfolgt. Manuel Strokosch, der die deutschen Farben in diesem Wettbewerb vertritt, wird um 16:00 Uhr (also um 17:00 Uhr deutscher Zeit) starten.
Um 20:00/21:00 Uhr geht es dann in die Tripletten, unser Team beginnt gegen Djibouti.
Bitte beachtet die neuen Anfangszeiten, die Website der WM ist nicht aktuell.

Die erste Runde im Tir de Précision ist beendet. Vier Tireuere qualifizieren sich sofort, Kongo, Thailand, Benin und Spanien sind weiter, zwölf Spieler gehen in die Répechage. Marcel Bio von den Gastgebern ist vorne, Jesus A. Escacho aus Spanien auch, Dylan Rocher auf 7 kann noch dabei sein; das stellt sich in der Répechage heraus, die direkt anschliessend folgt.

Freitag, 15.09.23

Nach dem Sieg gegen Djibuti am gestrigen Abend warteten heute direkt Top-Gegner auf unsere Jungs: Im Spiel gegen Frankreich musste sich die deutsche Equipe, die lange führte, nach einem Wechsel der französischen Mannschaft geschlagen geben. Im Anschluss folgte dann das Spiel gegen Lettland, welches unser Team souverän im 4. Mene mit 13:0 gewann. Nach der dritten Runde standen wir so auf einem guten Platz 12 – neben Frankreich und Spanien als einzige Europäer unter den besten 15. Nach der Mittagspause allerdings wartete mit Marokko wieder ein Top-Gegner, der deutlich überlegen spielte und mit 13:2 gewann. Die Entscheidung, ob unser Team noch weiter im Hauptturnier spielt, fiel also im 5. Und letzten Spiel des Tages – gegen Polen. Hier spielen Sascha, André und Tobias stark auf und gewinnen 13:10. Also: Weiter geht es morgen – wir fiebern mit euch.

Samstag 16.09.

Durch einen knappen Sieg über Polen rutschen wir in die Poulerunde, das fiktive Achtelfinale dieses Wettbewerbs. Die Tatsache, daß wir Platz 12 belegen, macht es nicht einfacher, es geht gegen Platz 1, 5 und 16.

Trotzdem scheint es machbar.
Mauretanien, unser erster Gegner im Poule hatte die Vorrunde als Fünfter abgeschlossen und erwies sich als der erwartet starke Gegner, aber für das Spiel gegen die Komoren sollten die Vorteile klar bei uns liegen.
Sollten.
Ein wahrer Krimi, der seinen Höhepunkt fand, als die Regenschlacht von Cotonou beim Stand von 12:12  unterbrochen und erst etwa vier Stunden später fortgesetzt wurde.
Reine Nervensache, eine Aufnahme musste nun über das Viertelfinale in der Weltmeisterschaft oder den Einzug in den Nationencup entscheiden. War es der Regen? War es die Pause? War der Druck zu groß? Wäre ein Schuss besser gewesen, als vier mal legen? Egal, wäre, wäre, Fahrradkette, der Einzug in die nächste Runde der Weltmeisterschaft gelang nicht, weiter ging’s im Coupe des Nations.

Achtelfinale CdN, hier wehrten sich die Vertreter Malis nie wirklich, der Sieg war einfacher erreicht, als es das Ergebnis von 12:7 vermuten liess.

Der geplante Tagesabschluss, das Viertelfinale im Coupe des Nations wurde dann jedoch gegen durchweg zu starke Tunesier zum Abschluss des Turniers; die Halbfinale und Finale am Sonntag werden ohne deutsche Beteiligung stattfinden.

Viertelfinale Nations Cup

Deutschland : Tunesien   5:13

Manuel Strokosch Andre Skiba, Tobias Müller

Mohamed Khaled Bougriba, Majdi Hammami, Hamza Jeridi, Karim Lachheb

Achtelfinale Nations Cup

Deutschland : Mali   12:7

Manuel Strokosch Sascha Wagner, Tobias Müller

gegen

Moussa Camara, Mamadou Coumare, Boubacar Traore, Moussa Traore.

Poulerunde 2

Deutschland : Komoren   12:13 nach Regenpause

Manuel Strokosch André Skiba, Tobias Müller

gegen

Hadj Moustoifa, Miftahou M’dahoma Djae, Djanfar Youssouf, Hazdine Radjabou.

Unterbrechung beim Stand von 12:12 – Starkregen setzt ein und die Fortsetzung ist für 15:00h deutscher Zeit geplant – und schon auf 17:00h verschoben.

Poulerunde 1

Deutschland : Mauretanien   5:13

Manuel Strokosch André Skiba, Sascha Wagner

Traoré Amadou, Bakha Mohamed Lemine, M’Haimed Baba, Fall Moktar

Thailand gewinnt die andere Partie in „unserem“ Poule klar.

Die Vorrunde ist abgeschlossen, es geht in den Poules weiter.

Runde 5

Polen : Deutschland    10:13

Tomasz Lipczynski, Robert Szczepanski und Krystian Tyrlik

Tobias Müller, André Skiba, Sascha Wagner

Runde 5

Polen : Deutschland    10:13

Tomasz Lipczynski, Robert Szczepanski und Krystian Tyrlik

Tobias Müller, André Skiba, Sascha Wagner

Runde 4

Marokko : Deutschland    13:2

Mohamad Ajouad, Anas Aror, Ali El Mekkaoui, Lhoussain Akbas (Wir wissen allerdings nicht, welche der vier aufgestellt sind)

gegen

Tobias Müller, André Skiba, Manuel Strokosch (Wechsel: Manuel Strokosch und Sascha Wagner)

Runde 3

Lettland : Deutschland    0: 13

Edgar Silovs, Juris Silovs und Arturs Akmentins

Tobias Müller, Sascha Wagner, Manuel Strokosch

Runde 2

Deutschland : Frankreich     7:13

Stéphane Robineau, Dylan Rocher, Mickael Bonetto (nach 3. Mene Wechsel: M. Bonetto-Christoph Sarrio)

Tobias Müller, André Skiba, Manuel Strokosch

Runde 1

Deutschland : Dschibouti   13:11

Tobias Müller, André Skiba, Manuel Strokosch

gegen

Mohamed Ibrahim Omar, Souleiman Omar Elmi, Ali Ismael Aden, Abadir Mahamoud Bahdon;
wir wissen allerdings nicht, welche drei von den Vieren aufgestellt sind

Tir de Précision

Tir de Précision, Répechage
Tir de Précision, weiter oder Répechage
Tir de Précision; diese Spieler sind raus.
Tir de Précision; so wird begonnen