Bundesliga aktuell
von Michael Regelin · Veröffentlicht · Aktualisiert
Nach dem Ende ist vor dem Anfang
und selbst dazwischen passiert etwas. Sicher, die Mannschaften bereiten sich vor, andere lecken Ihre Wunden, weil es ja doch nicht geklappt hat und manchmal fallen Entscheidungen, die auch schwer fallen. Zum Beispiel die Entscheidung, doch nicht in der nächste Saison in Deutschlands höchster Ligaklasse anzutreten. So ist es in der Bundesliga aktuell passiert, und zwar in Niedersalbach.
Der Verein wird sich auflösen und die Spieler werden sich neue Vereine suchen. Eines ist sicher: die Spieler, die bisher oben mitgespielt haben, wollen dies weiter tun.
Zu den Gründen haben wir erfahren, daß die Auflösung freundschaftlich passierte und man nicht im Streit auseinander ging. Es scheint wie so oft im Ehrenamt, daß für zu viele Aufgaben zu wenig Personen da waren. Gerade bei einem eher kleinen Verein mit wenigen Mitgliedern wird es schwierig, wenn hochklassig gespielt wird. Wenn aus dem Verein heraus die Unterstützung nicht erfolgen kann, stehen immer Dieselben nicht auf dem Spielfeld. Das tut weh und der Wunsch, einfach einmal nur zu spielen, nicht zu organisieren, sondern spontan zu einem Turnier fahren zu können, ist sicher nachvollziehbar.
Hinzu kommt, daß es natürlich in einem kleinen Bundesland schwieriger ist, aus dem Vollen zu schöpfen, was neue Spieler betrifft. Dort gibt es noch drei weitere Vereine in der höchsten Spielklasse, die halten ihre Spieler und suchen selbst neue.
Schade, Niedersalbach, wir werden Euch als Verein vermissen, aber Eure Spieler werden wir ja weiter sehen.
Aber es geht weiter.
Und wie’s weiter geht, verrät wie so oft die Richtlinie. „Sollte bis zum 31.01. ein spielberechtigter Verein die Teilnahme an der bevorstehenden DPB-Saison absagen, so erhält der 5. der letzten Qualifikation die Spielberechtigung“ heißt es da. Mit dem Blick in die Tabelle der Aufstiegsrunde schauen wir erwartungsvoll nach Wiesbaden, ob die Wiesbadener, die ja beim Aufstieg nur knapp unterlegen waren, diesen Platz auch einnehmen wollen und können.
Erwartung erfüllt, wir haben von dort erfahren: „Wir freuen uns sehr über die unerwartete Möglichkeit in der Bundesliga dabei zu sein und mit den besten Teams Deutschlands spielen zu können.
Natürlich bedauern wir das Zurücktreten der Niedersalbacher sehr. Es ist ja ein starkes Team mit vielen sehr sympathischen Spielerinnen und Spielern.
Aber wir schauen nach vorne: Jetzt beginnt für uns eine herausfordernde Vorbereitungszeit.“
Und das letzte Ende vom Ende
ist das Nachliefern der Ergebnisse, die die Lincke Bouler in der Aufstiegsrunde erzielt haben. Es hat etwas gedauert, bis jemand die Zeit gefunden hat, die Papierunterlagen in Gersweiler zu sichten, zu scannen und zuversenden. „Man muss ja nur …“ ist schneller gesagt, als getan. Bundesliga aktuell ist manchmal auch etwas später.
Gegen Wiesbaden
Triplette 03:13
Trip mixte 11:13
Doublette1 05:13
Doublette2 00:13
Doub mixte 06:13
Gegen Nürnberg
Triplette 13:08
Trip mixte 13:10
Doublette1 11:13
Doublette2 13:06
Doub mixte 13:06
Gegen Wittlich
Triplette 09:13
Trip mixte 08:13
Doublette1 10:13
Doublette2 01:13
Doub mixte 08:13
Gegen Dresden
Triplette 03:13
Trip mixte 09:13
Doublette1 13:09
Doublette2 13:03
Doub mixte 08:13
Damit sind die Ergebnisse komplett, auf eine fiktive Tabelle verzichten wir, weil die Lincke Bouler tatsächlich auf Platz 8 gelandet wären und eine Tabelle mit Mannschaften, die vier oder fünf Begegnungen gehabt haben, ohnehin von beschränkter Aussagekraft wäre.
Zudem hätte eine solche Tabelle für den Aufstieg keinerlei Bedeutung.
Wir verabschieden uns von der Saison 2023 und freuen uns auf 2024.