Länderpokal 2023 – Impressionen

Düsseldorf, November 2023

Der Länderpokal ist Geschichte, jüngere Geschichte zwar, aber Geschichte.
Wir haben berichtet und die Berichterstattung erst abgebrochen, als die Crew in der sonst leeren Halle mit etwas müden Augen vor uns stand. Ja, auch die Düsseldorfer, die diesen Hallencup ausgerichtet hatten, waren nach zwei, nein eher drei Tagen durch.

Wir ersparen Euch, diesen Bericht in die Länge zu ziehen und lassen Euch gerne noch einmal nachschauen, was wir vor zwei Wochen im Bericht geschrieben haben. Alle Ergebnisse, Siegerbilder und etwas Text findet Ihr dort.

Die Sieger:

Glückwunsch Baden Wüttemberg zum Gewinn des Länderpokals 2023
Glückwunsch Hessen, würdiger Zweiter
Niedersachsen komplettiert das Siegertrio - Glückwunsch

Hier hätten wir gerne das Mittelfeld präsentiert, aber da hat uns der Modus mit dem strammen Zeitplan einen Streich gespielt. Es ist weder uns noch den Teamchefs gelungen, alle Teammitglieder einmal zusammen aufs Bild zu bekommen. Selbst am Ende der Veranstaltung war der Drang nach Hause größer, als der Wille, für uns Modell zu stehen. So findet Ihr hier, wie auch auf den Seiten mancher Landesverbände die eine oder andere leere Stelle. Schade, aber nicht zu korrigieren.

Platz vier: NRW leider ohne BIld

Platz fünf: Saar leider ohne BIld

Platz 6: Berlin

Platz sieben: Bayern leider ohne BIld

Platz 8: Rheinland Pfalz
Platz 9: Ost
Platz 10: Nord

BaWü oben

das war eher keine große Überraschung, Hessen und Niedersachsen auf zwei und drei schon eher, war doch Hessen in 2022 eher im hinteren und Niedersachsen im Mittefeld zu finden. Das Mittelfeld bestand diesmal aus NRW, Saar, Berlin und Bayern, sicher für die letztgenannten eine große Enttäuschung – sie waren ja 2022 ganz oben. Wenn wir nun nach hinten schauen, sehen wir Rheinland Pfalz, Ost und Nord und hoffen mal, daß die neun nicht zum östlichen Stammplatz wird. Zu Platz zehn können wir uns fast nicht entschliessen, aber ja, es freut uns daß dieser Platz -anders als in den Vorjahren- endlich wieder besetzt ist. Uns hat von diesem Team besonders die Jugend gefallen, vier junge Wilde, die eine Woche vor dem Länderpokal noch keine Lizenz hatten, spielten frisch und forsch auf und ließen sich von ihren Niederlagen nicht entmutigen. Nächstes Jahr kommt Ihr groß raus!

Ebenso erwähnenswert sind die Niedersachsen; Senioren zwei mit 9:0, das schafften sonst nur Badem-Württenbergs Espoirs, diese aber weniger überraschend.
Bei der Jugend haben sich die Bewährten durchgesetzt; Bayern mit denen, die immer vorne dabei sind und Baden-Württemberg auch mit den bekannten Namen.
Und bei den Damen auch Niedersachsen vorne. Die sind so gut, die schaffen das sogar ohne das Überraschungsteam der Damen DM 2022 mit der alle zermürbenden Wilhelmshavener Bremerin.

Lasst Euch noch einmal von den Bildern inspirieren und an einen in großer Disziplin, trotz schwieriger Rahmenbedingungen, erlebten Länderpokal zurückdenken.

Genug zurückgedacht, Danke gesagt an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Danke den Spielern und deren Betreuern.
Danke dem Team um Andreas Fretz vom Ausrichter surplace, dem DM-Team um Hugo Port, den drei Schiedsrichtern, Sandra und Rolf von der Kommunikation und last but not least Sigi Ress, dessen Planung entgegen mancher Unkenrufe aufging.