Immer mehr Spieler auf den Plätzen

Es geht voran.

Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen des Deutschen Pétanque Verbandes gibt es immer mehr Spieler. Die Grenze zu 25.000 Mitgliedern ist geknackt. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Jugendlichen U18. Hier ist ein Zuwachs von fast 20% bei den Spielern ohne Lizenz zu verzeichnen. Zuwachs bei den Spielern also, die erst einmal in unseren Sport hineinschnuppern wollen. Aber auch mehr als 10% bei den Jugendlichen insgesamt sind aller Ehren wert.

Über alle Altersklassen beträgt das Plus ebenfalls respektable 3,4%, die gleichermaßen bei den Damen wie den Herren zu verzeichnen sind.

Wer meint, mit mehr Mitgliedern wird es eng auf den Plätzen, der schaue auf die Entwicklung bei den Vereinen. Je zwei Landesverbände haben netto einen Verein „verloren“, bzw. die Zahl der Vereine konstant gehalten. Sechs Landesverbände sind, was die Zahl der Vereine betrifft, gewachsen, insgesamt begrüßt der DPV 23 Vereine mehr.

Zu den Zahlen:

Der positive Trend setzt sich also weiter fort, wobei wir gerne betonen, daß selbst zu Zeiten von Corona ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen war.

23 Vereine sind mehr im Verband, ein Plus von 3%.
821 Verbandsmitglieder haben wir dazugewonnen, das sind 3,4% mehr.
Es sind 679 Lizenzinhaber mehr als vor einem Jahr, also hier ein Zuwachs von fast 5%.
Der Anteil der Lizenzspieler über alle Altersgruppen steigt.
Wir haben also nicht nur immer mehr Spieler sondern auch immer mehrt Sportler.

Vor einem Jahr haben wir in unserem Bericht noch bedauert, „daß die Zahl der Jugendlichen weiter sinkt“, dieser Trend setzt sich erfreulich nicht fort. Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen haben jeweils zweistellig zugelegt und kein Landesverband hat weniger Jugendliche unter seinen Fittichen als im Vorjahr. Auffällig ist, daß bei den Jugendlichen die Lizenzinhaber mit 42% in der Minderzahl sind, während bei den Zahlen über Alles fast 60% der organisierten Spieler auch Lizenzinhaber sind. Frauen und Männer entwickeln sich parallel. Allerdings wächst der Anteil von Frauen mit Lizenz stärker, als das bei den Männern der Fall ist.

Bei den Landesverbänden bleibt nach Zahlen Baden-Württemberg dominierend, vor Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen. Bei den Jugendlichen lautet die Reihenfolge Baden-Württemberg (mit mehr als 1/3-Anteil), Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bayern. kommen aus diesen Landesverbänden die nächsten Cracks?

Wer mehr wissen will, kann sich anhand der detaillierten Statistiken informieren.

Vergleichen wir uns mit anderen Sportarten, so liegen wir da leicht im Plus. Der DOSB schreibt in seiner Bestandserhebung 2023: „Der DOSB verzeichnet über alle Landessportbünde und Sportverbände hinweg einen insgesamt deutlichen Zuwachs der Mitgliedschaften um 3,01 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“

Vom Spiel zum Sport

Viele Mitglieder kommen über das Boulespiel zum Pétanquesport und vermutlich starten die Neuen dort beim Boule. Für den Sport ist das wichtig. Je mehr (junge) Leute das Boulespiel beginnen, desto mehr bleiben dabei, wenn es um Sport und Erfolge geht. Je breiter die Basis ist, desto größer ist die Chance eine konkurrenzfähige Spitze zu entwickeln und genau da wollen wir hin.

Aber auch in der Breite haben wir viel zu bieten. Die Vereine sind aktiv dabei, jedem Interessierten eine Möglichkeit zu geben, das Spiel auszuprobieren. Die Spieler unserer sehr offenen Bouleszene helfen dabei, Lust aufs Spiel und den Wettbewerb zu machen.

Wir bedanken uns bei den Landesverbänden und den Vereinen und begrüßen die neuen Mitglieder herzlich.
Schaut Euch unsere Webseiten an. Neben Lernvideos gibt es eine ganze Reihe von Informationen, einen Veranstaltungskalender und unseren DPV Webshop mit zahlreichen Hilfsmitteln. Immer mehr Spieler treffen auf ein immer reichhaltigeres Angebot.

Der Deutsche Pétanque Verband erkennt in diesem Wachstum auch den Auftrag, sich für seine Mitglieder weiter zu entwickeln und mit Vereinen und Landesverbänden weiter ein attraktives Angebot zu Spiel und Sport bereitzuhalten.

Mehr Zeit auf dem Platz ist das Ziel!