Pétanque bei den World Transplant Games
von Christoph Roderig · Veröffentlicht · Aktualisiert

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte finden die World Transplant Games in diesem Jahr in Deutschland statt. Vom 17. bis 24. August 2025 treffen sich ca. 2.000 Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern der ganzen Welt in Dresden zum sportlichen Wettkampf.
Neben Sportlerinnen und Sportlern, die eine Herz-, Leber,- Nieren, Lungen- oder Knochenmarkstransplantation erhalten haben, nehmen auch Lebendspender und Spenderfamilien aktiv teil.
Es finden Wettkämpfe in 17 Sportarten statt, unter anderem Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Badminton, Schwimmen, Radfahren sowie Mannschaftssportarten wie Volleyball und Basketball. Aber auch Pétanque spielt bei diesem Event eine große Rolle, zumal Deutschland hier in den vergangenen Jahren immer „vorne mit dabei“ war.
Alle Wettbewerbe sind publikumsoffen – Eintritt frei.
Dresden bietet für die World Transplant Games ideale Bedingungen. Die meisten Sportstätten liegen nah beieinander rund um den Sportpark Ostra, auch stehen in geringer Entfernung Unterkünfte für die rund 2.000 Teilnehmer zur Verfügung, so dass alle relevanten Orte gut zu erreichen sind.
Am Eröffnungstag findet um 13:00h eine interreligiöse Dankesfeier in der Frauenkirche statt, es schließen sich die Parade der Nationen im Rahmen des Dresdener Stadtfestes und die offizielle Eröffnungsfeier um 18:00h im Heinz-Steyer-Stadion an. Auch bei diesen Side-Events sind Gäste und Zuschauer herzlich willkommen
Die World Transplant Games 2025 werden gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit, dem Freistaat Sachen und der Landeshauptstadt Dresden. Daneben werden sie besonders von Sanofi, Chiesi, Astellas und der Ostsächsischen Sparkasse unterstützt.