PV Ost seit 20 Jahren – Grund genug zum Feiern

Klein aber fein

und immer dabei.
Mit 305 Mitgliedern in 12 Vereinen zum 31.12.2022 ist der PV Ost der kleinste Verband im DPV – klein stimmt also.
Mit 6,2% Jugendlichen ist der Verband ganz vorne und es sind immerhin 12 der 19, die auch eine Lizenz haben.
Wer zudem schaut, wie der PV Ost bei fast allen Wettbewerben, besonders den Länderpokalen, dabei ist, stimmt zu – fein ist er auch.

Angefangen hat es aber ganz verhalten. Die Vereine aus Sachsen und Thüringen spielten zunächst in Bayern mit. In 2003, als auch in Halle in Sachsen Anhalt ein Verein gegründet wurde, nahmen die Engagierten Boulisten die Gelegenheit wahr, auch gleich den Pétanque Verband Thüringen zu gründen, der trotz seines Namens Vereine der drei vorgenannten Bundesländer zusammenfasste. Neun Jahre dauerte es dann, bis sich die Realitäten auch im Namen wiederfanden und die Umbenennung in PV Ost erfolgte.

Nach 20 Jahren war nun die Zeit für eine Jubiläumsveranstaltung gekommen auch wieder klein und fein. Statt eines Turniers wurde neben den festlichen Aktivitäten ein Trainingswochenende unter Leitung des DPV angesetzt. Die U18-Bundestrainer Stefanie Schwarzbach und Martin Kuball mit Unterstützung durch Sylvain Ramon aus dem Kader waren dazu angereist.
Ausrichter war Union 1861 Schönebeck, das jüngste PV Ost-Mitglied – gute Jugendarbeit eben. Der Kurpark dieser Stadt verfügt über ein weites Terrain mit Möglichkeiten zum Boule-Spiel. Dazu Räume zur analytischen Auswertung des Trainings und eine angeschlossenen Gastronomie.

Gut besucht

war die Veranstaltung und nach dem Aufwärmen ging’s sofort los.
Stefanie zeigte in bester Trainermanier wo’s langgeht und bei Martin ging’s hoch hinaus. Kullern war verboten, die Kugel musste hoch in die Luft, über die Schnur und sollte trotzdem am Schweinchen liegen.

Leider spielte das Wetter nicht mit und es musste viel improvisiert werden. Die Regenpause am Samstagmorgen wurde dafür um so intensiver genutzt.
Ein besonderes Angebot war auch die Videoanalyse. Jeder der Teilnehmer wurde beim Abwurf von Martin gefilmt, sowohl beim Legen als auch beim Schiessen.

Gegen Abend wurde es dann zunehmend trockener, und es konnte eine Doublette-Wettkampfphase eingeleitet werden. Die Gruppe teilte sich zunächst in Schießer und Leger , so dass anschließend jeder den passenden Partner auswählen konnte.

Nun noch die Feedbackrunde, aus der ein besonders Lob an die Trainer gerichtet wurde. Es war schon etwas Besonderes, einmal von Bundestrainern aufgebaut zu werden. Nicht nur Boule macht süchtig, nein, auch ein solches Training. So manch Eine(r) möchte jetzt seine spielerischen Fähigkeiten weiter verbessern.

Arbeit und Vergnügen

gehören auch im Osten zusammen.
Natürlich kann man hier auch Feste feiern – oder feste feiern.
Im Café Park Idyll fand der erste Tag seinen Abschluss in gemütlicher Runde bei einem Abendbuffet.

Hier war dann auch Raum gegeben für die Formalien. So bekam der Präsident des PV Nord, Heiko Kastner, eine Urkunde zum 20-jährigen Bestehen des Verbandes überreicht.
Die Freude darüber ist auch dem Gratulanten deutlich anzusehen.

Für Hartmut Lohß, den Vizepräsidenten Finanzen des DPV ist es sogar eine dreifache Freude:
Er durfte eine verdiente Auszeichnung überreichen.
Sie ging an den Präsidenten „seines“ Landesverbandes.
Und er konnte wegen der kurzen Anreise die Finanzen des DPV schonen.

Im Namen seines Landesverbandes und den Anwesenden bedankte sich Heiko Kastner dann auch bei den drei Trainern (Sylvain befindet sich ja gerade in der Ausbildung), was alle drei mit strahlenden Gesichtern gerne annahmen.

Nach den Grußworten war dann aber genügend Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen.
„Weißt Du noch …“ war nicht nur einmal zu hören und Mancher wusste noch genau, wie er damals die Kugel … surplace natürlich.

Auch wir Anderen, die nicht dabei waren, kennen es ja. Es geht um die Analyse längst vergangener Spiele, um die eine Kugel, die das Spiel natürlich zu Gunsten des Erzählenden entschieden hat.

Aber es ging auch -und das ist Boule- um Freundschaften, wie sie eben beim Spiel entstehen

Und nochmal Arbeit

Am Sonntag kamen dann noch einmal Alle zusammen. Da sie nun keine Anfänger mehr waren konnte ein Fortgeschrittenentraining angesetzt werden. Dazu gab’s Taktiktipps und weitere Videoanalysen.
Letztlich wollen wir auch nicht vergessen, daß in Schönebeck auch die Prüfungen für das Boule Sportabzeichen abgelegt werden konnten.

Eine runde Sache also, Training, Theorie, Spiel und Prüfung.
insgesamt blicken wir auf dieses Fest- und Trainingswochenende als eine äußerst gelungene Veranstaltung zurück.

Lieber Heiko, wir rufen dem PV Ost ein „Weiter so, Ihr macht das richtig!“ zu und freuen uns, Dich und die Spieler des Verbandes bei unseren Veranstaltungen zu sehen.
Euer Engagement ist beispielhaft und zeigt, daß es nicht die Größe ausmacht, sondern der Schwung etwas nach vorne bringt – die Dynamik zählt, die Personen einer Sache vermitteln und das macht Ihr großartig.