2. BuLi Spieltag Impressionen

16 Mannschaften, zwei Orte

Auch der zweite Spieltag der Deutschen Pétanque Bundesliga hat die Mannschaften an zwei Orten zusammengeführt. Jeweils acht Mannschaften trafen sich in Denzlingen und in Bad Kreuznach und an beiden Orten sah man spannende Spiele.

Natürlich haben wir von beiden Orten Live berichtet, 20 Spiele können in unserem Youtube-Kanal verfolgt werden.

Was ist passiert?

Nun, die unten stehenden Tabellen geben darüber Aufschluss.
Niedersalbach ist mit fünf Siegen aus der ersten Runde nach Bad Kreuznach gereist und konnte mit nur zwei weiteren Siegen den ersten Tabellenplatz nicht verteidigen.

Saarbrücken, Düsseldorf und Ibbenbüren waren einfach zu stark. Eine Aufnahme im Doublette gegen Düsseldorf bleibt da besonders in Erinnerung – Klasse erste Kugel aus Düsseldorfer Händen. Drei Fehlschüsse und drei verlegte Kugeln konnten sechs Punkte für die (zu diesem Zeitpunkt noch) Verfolger nicht verhindern.

Düsseldorf ist mit 9 Siegen nun alleiniger Spitzenreiter, lediglich gegen Zehlendorf musste ein Punktverlust gemeldet werden.

Horb ist mit drei weiteren Siegen auf Platz 2 vorgerückt und ist punktgleich mit Niedersalbach und Ibbenbüren.

Tabelle nach 5 Begegnungen
Tabelle nach 10 Begegnungen

An Platz 3 und 4 muss die Tabelle korrigiert werden, denn „sind Vereine gleich platziert, entscheidet ihr direkter Vergleich.“ heißt es in der Richtlinie. Den direkten Vergleich gewann Ibbenbüren.

Boule devant berlin hält mit drei weiteren Siegen Platz 5 vor Saarbrücken, Viernheim und Hanweiler, alle mit sechs gewonnenen Begegnungen.

Von Mechenhard, Lübeck und Zehlendorf aus ist die Abstiegszone schon deutlich zu sehen, vier gewonnene Begegnungen  geben noch keine Sicherheit, während die Dreier, Freiburg, Nippes, Oppau und Herxheim schon arg bedroht sind.

Und Mülheim? Nach fünf Begegnungen noch auf Platz 12, knapp ausserhalb der „roten Zone“ hatte diesmal … wie soll man’s sagen? Als Schlusslicht hätten wir die Mülheimer jedenfalls nicht getippt.

Gewinner und Verlierer

Eindeutig erster Gewinner ist Düsseldorf surplace. Fünf Begegnungen, fünf Siege, davon einer im Spitzenduell gegen Niedersalbach und nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 1. Besser konnte es nicht laufen, zumal es die Düsseldorfer alleine in der Hand haben, vorne zu bleiben.
Zweiter Sieger ist mit ebenfalls  fünf Siegen der Bouleverein Ibbenbüren, der seinem Coach Eckhard Schwier kein besseres Geburtstagsgeschenk machen konnte.
„Kleine Sieger“ sind vielleicht Freiburg und Oppau, die mit Ihren ersten Siegen vom tiefen Keller an den Rand der Abstiegszone gelangt sind.

Der Verlierer oben heißt Niedersalbach. Mit nur zwei Siegen aus einem Punkt Vorsprung zwei Punkte Rückstand zu machen, war sicher nicht Ziel dieser VIP-Mannschaft.
Und dann, ja, tatsächlich ohne Sieg an diesem Wochenende steht Siemens Mülheim ganz hinten. Schade, aber die zweifelsohne vorhandenen Sympathiepunkte helfen nicht.

Wir fragen uns nun: Gibt es eine Aufholjagd (bestimmt) an der Spitze und kann Surplace seinen Spitzenplatz verteidigen?
Schafft Mülheim den Turnaround und kommt von der roten in die weiße Zone?
Wer -ab Platz neun- wird absteigen, wer erhält die Klasse?

Zumindest zu Beginn des letzten Spieltages wird es am Tabellenende spannender zugehen, als an der Spitze; dort steigt die Spannung, wenn Horb, Niedersalbach oder Ibbenbüren mit Siegen bei verlorenen Begegnungen für Düsseldorf den Abstand verkürzen.

Wir werden mit unseren Kameras debei sein und hoffen darauf, wieder parallel übertragen zu können. Plan B ist mindestens ein rasender Reporter, der von allen Plätzen kurze spotlights überträgt und Euch so auf dem Laufenden hält.

Genug der Worte, freut Euch an den folgenden Eindrücken aus Denzlingen und Bad Kreuznach.