Kader vor dem Schloss

Tradition pur. Der BC Edingen-Neckarhausen richtete seinen ersten Schlosspokal schon 1982 aus – damals noch als Doublette. Seitdem hat sich das Turnier in Deutschland als eines der beliebtesten Boule-Events etabliert. Wieder einmal eröffnet der Schlosspokal die DPV Masters Serie, die dieses Jahr in die 6. Saison geht.

Das Schloss in Edingen-Neckarhausen ist die Kulisse für das DPV-Masters © Christian Kunz

Diesmal kann das Top-Turnier mit etwas ganz Besonderem aufwarten. Die Bundestrainer Stefan Deuer und Daniel Dias schicken ein großes Kontingent von Kadermannschaften an den Start. Den Trainern gibt der Schlosspokal die Gelegenheit, den neu formierten Kader zu testen und Erkenntnisse für die Mannschaftsbildung zu erwerben. Die Spielerinnen und Spieler des Kaders und der Espoirs treffen sich am Tag zuvor in Viernheim, um sich dort bei einem Kurz-Lehrgang auf dieses Turnier vorzubereiten. Die DPV-Jugend startet an diesem Wochenende beim Jugend-Ländermasters.
Für die Boule-Öffentlichkeit ergibt sich daher am 1.Mai die beste Gelegenheit, die Spielerinnen und Spieler, die für Deutschland international auftreten werden, unter die Lupe zu nehmen. Vor Ort werden auch der DPV Vize-Präsident Sport, Thomas Schorr, und der neu bestellte Sportdirektor Jürgen Hatzenbühler sein.
Im vergangenen Jahr starteten beim Schlosspokal 74 Tripletten, darunter starke französische Mannschaften. Hier trifft Park-Flair auf Leistungssport vor Zuschauerrängen.

Spielort: Edingen-Neckarhausen am Schwimmbad

Text: Martin Koch