Eine großartige Doppel-DM in Schüttdorf

Die Premiere im deutschen Pètanque-Sport ist Dank der Unterstützung der Bouleabteilung des FC Schüttorf  hervorragend gelungen.
Damit die beiden Veranstaltungen räumlich getrennt durchgeführt werden konnten, hatte die Bouleabteilung des FC Schüttorf 09 noch 15 zusätzliche Bahnen gebaut. Die Plätze waren durchweg sehr anspruchsvoll, verlangten den Teilnehmern der DM 55+ alles ab und waren einer Deutschen Meisterschaft würdig.
Die DM tireure Jugend wurde zentral auf dem carre d`honeur durchgeführt und lockte immer wieder zahlreiche Zuschauer an.
Dank der Richtlinienänderung und mit der intensiven Zusammenarbeit der Landesfachverbände konnten wir problemlos 12 freie Startplätze bei der DM 55+ auffüllen und die Nachrücker waren alle stolz auf ihre Teilnahme. Besonders hervorheben möchte ich ein Nachrückerteam aus dem LFV Niedersachsen. Das Team NiSa 10 (Verein FC Schüttorf) wurde mit der Unterstützung zahlreicher Zuschauer Sieger des B-Turniers.
Es ist mühselig die Gründe für eine Nichtteilnahme einzelner Spieler aus den LFV Baden-Württemberg und des Saarlandes zu ergründen. Eines ist sicher: Sie haben ein großartiges Erlebnis versäumt.
Bei der Eröffnung im Stadion konnte der Schirmherr dieser Veranstaltung Herr Steinecke, Mitglied des  deutschen Bundestages, die beiden jüngsten Teilnehmer Anna Nguyen und Paul Bonifer mit jeweils 8 Jahren und den ältesten Teilnehmer Guy Courdouan mit 88 Jahren begrüßen. Diese Altersspanne zeigt beeindruckend ein Spektrum unseres Sportes.
Am Ende der Eröffnungsfeier wurden die Teilnehmer der DM 55+ auf ihre Vorbildfunktion aufmerksam gemacht. Während der gesamten sportlichen Dauer gab es keinen Ausschank von alkoholischen Getränken. Diese Ankündigung wurde mit Applaus aufgenommen und problemlos durchgeführt.
Von den Teilnehmern fast unbemerkt wurde an diesem Wochenende ein WM-Titel und ein Eintrag ins Guinness  Buch der Rekorde erreicht. Masseur Friedhelm Rosche hat 26 Stunden lang die Teilnehmer und Vereinskameraden mit einer jeweils 20 minütigen Rückenmassage verwöhnt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Ich möchte mich nun bei allen bedanken, die zu einem schönen DM-Wochenende beigetragen haben:
Herzlichen Dank an Manfred Sundag mit all seinen Helfern im Hintergrund, die angefangen beim Platzrichten und aufgehört beim Müll entsorgen, Großartiges geleistet haben. Gastfreundschaft wird in Schüttorf gelebt.
Danke an Wilfried Falke, Präsident des Landesfachverbandes Niedersachsen, der unermüdlich die Ergebnismeldung zusammen mit Wolfgang Vianden aktualisiert ins Internet gestellt hat.
Danke an die Sanitäter des DRK für ihren Wochenendeinsatz. Es gab einige Verletzungen zu behandeln. Bis auf eine Ausnahme konnten  alle Betroffenen  weiter am Spielbetrieb teilnehmen.
Danke an den Schirmherrn Herrn Steinecke, der neben der Eröffnung und der Siegerehrung an beiden Tagen sportlich interessiert diese Deutschen Meisterschaften begleitete.
Danke an Joachim Köhler, der an beiden Tagen die Turnierleitung der DM 55+ unterstützt hat.
Danke an die zahlreichen Fotografen, die dazu beigetragen haben, dass sehr schnell die ersten Eindrücke der DM bis hin zur Siegerehrung  im Internet angeschaut werden konnten.
Ein großes Dankeschön zum Schluss an alle Teilnehmer. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass neben den sportlichen Wettkämpfen ein geselliges Miteinander selbstverständlich war.