DM Mixte 2015 in Schüttorf

Der FC Schüttorf war dieses Jahr Ausrichter der Deutschen Meisterschaft Mixte.
Nachdem der Verein sich bereits mit den Ausrichtungen einer DM 55+, einer DM Tête á Tête und Tireure  sowie einer Jugend-DM einen guten Namen erworben hat, vergab das DPV-Präsidium die diesjährige DM Mixte sehr gern nach Schüttorf.
Hier hatte sich seit der ersten DPV-Veranstaltung einiges getan. Wurde die erste DM im Wesentlichen auf dem Parkplatz abgehalten, konnte  nun auch auf Bahnen rund um die zwischenzeitlich errichtete Boulehalle gespielt werden.
Die Bahnen waren großzügig abgesteckt und es war überwiegend sehr schwieriges Terrain – so, wie es bei einer Deutschen Meisterschaft sein soll.
Am Sonntag wäre eine wetterbedingte Verlegung der Finalspiele in die Boule-Halle möglich gewesen. Die Halbfinalisten waren sich jedoch einig, trotz Regen auf den extragroßen Außenbahnen zu spielen. Das Wetter besserte sich dann und so konnten zahlreiche Zuschauer, insbesondere aus Schüttorf und Umgebung, die spannenden Halbfinals und das Spiel um den Titel verfolgen.

Für die Deutsche Meisterschaft stand die gesamte Struktur des großen Vereines zur Verfügung:
Parkplätze in der Nähe, Platz für Wohnmobile und Zelte, Tische und Sitzgelegenheiten, ausreichend und saubere Toiletten. Die Versorgung mit Getränken wurde durch den Verein gewährleistet während die Speisen von
einem damit beauftragten Gastwirt verkauft wurden. Die Preise der Speisen vielen somit etwas höher aus, als bei einer Bewirtung durch Vereinsmitglieder. Das Angebot (Salat!) und die Qualität waren jedoch sehr gut und das Geld auch wert.
Alles in allem hat der FC Schüttorf dank seiner zahlreichen Aktiven der Boule-Sparte einmal mehr eine hervorragende DM organisiert.
Die Auslosung:

DM_2015_Mixte_1

Das Schiedsrichter-Team:
Neben Raimund Schuldhaus/DPV  Erich Müller und Roland Krings vom NPV

DM_2015_Mixte_2

DM_2015_Mixte_3

Vom DPV-DM-Team waren vor Ort:  Christine Arndt, Bernd Meyer-Kirschner und Alfons Schulze-Niehues. Sie haben von der Einschreibung bis zur Siegerehrung freundlich und sympathisch das Turnier geleitet und wurden dabei von dem Schiedsrichter-Team unterstützt.
Die Ergebnisse der Veranstaltung waren von der Auslosung bis zur Entscheidung im Finale dank der zur Verfügung stehenden Software jeweils kurzfristig im Netz veröffentlicht. Zudem wurden regelmäßig Bilder veröffentlicht.

DM_2015_Mixte_4

Bei der Siegerehrung habe ich mich bei den teilnehmenden Teams für deren faires Auftreten und die gezeigten sportlichen Leistungen bedankt.
Besonders erwähnenswert war für mich die Leistung des neuen Titelträgers. Während ich Simone zum ersten DM-Titel gratulierte, überraschte mich
Jens-Christian damit, dass es auch für ihn der erste DM-Titel sei. Der war allerdings überfällig und bei dieser DM hochverdient!

Peter Blumenröther
DPV-Präsident