Jugend aktiv

Natürlich sind sie aktiv,

unsere jungen Spielerinnen und Spieler. Gerade erst ist das Jugendländermasters gespielt, an dem neun von zehn Landesverbände teilgenommen haben. Viele haben die Gelegenheit auch genutzt, am Morgen danach einmal über den Rhein zu fahren um in Edingen-Neckarhausen das DPV-Masters zu spielen. Und gut zwei Wochen vorher beim Masters in Viernheim hat die Jugend das Durchschnittsalter gesenkt. Jugend aktiv halt.

Im Juni geht’s weiter,

weiter weg, nach Valence nämlich.
Dort findet am letzten Juniwochenende das internationale Jugendturnier statt, an dem zwei Juniorenteams teilnehmen. Die jungen Damen am Start sind Maria Hein, Annika Heine und Ella Koch. Unsere jungen Herren werden vertreten von Oskar Fitz, Luca Pelikan und Jerome Tran.
Die Teams starten am Samstag in der Tournoi Exhibition, zu der 2 mal 6 Nationalteams eingeladen wurden. Am Sonntag werden beim International de Valensolles je 32 Teams in den Altersklassen Benjamins, Minimes, Cadets und Juniors gegeneinander antreten.

Wir freuen uns auf die Bilder, die die beiden Bundestrainer, Steffi Schwarzbach und Martin Kuball von dort übermitteln werden und werden diese in einem Bericht zusammenfassen.

Zeitgleich findet vom 23. bis 25. Juni ein Juniorteam-Netzwerktreffen statt.
Anlässlich der World Games von Special Olympics in Berlin treffen sich Juniorteamer*innen der dpj mit Jugendlichen der Behindertensportjugend, der Makkabi Jugend, der Ruderjugend, der Seglerjugend, dem Team Special Olympics und der Volleyballjugend.
Es geht um Austausch, das Thema Inklusion, dem Besuch von Wettkämpfen und viel gemeinsamen Spaß.
Für schnell entschlossene Netzwerker ist noch ein Platz frei.
Bitte schnell melden bei Jan Mensing (dpj-info@petanque-dpv.de). 

Vom Juli in den August

gelangt man in der jungen Boule-Gemeinschaft alternativ an zwei verschiedenen Orte.

Vom 28.07. bis 04.08.2023 findet ein Camp für Jugendliche von 13 bis 27 Jahre am Sorpesee statt.
Das Angebot hierzu richtet sich an Jugendliche aus allen Bundesländern und wer wissen möchte, wie es in 2022 war, der schaue hier – sorry, Jan, das musste sein.

Wichtig: Jugend aktiv ist nicht nur, von morgens bis abends Boule zu spielen. Im Vordergrund stehen das Gemeinschaftserlebnis und die sportliche Betätigung, in welcher Sportart auch immer.
Die Bilder im Bericht geben einen Vorgeschmack auf das, was an Aktivitäten auf die Jungs und Mädels zukommt.

Ann-Kathrin Ferenz und Pascal Neu aus dem Betreuerteam beantworten gerne Eure Fragen vorab.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, nutzt einfach den
Link zur Information und zur Anmeldung.

Ebenfalls in diesem Zeitraum, nämlich vom 30.07.- 06.08. findet der Deutsch-Französische Jugendaustausch statt.

Am Start sind 24 Jugendliche je 6 männliche und weibliche pro Nation. Diesmal wieder in Deutschland, auf dem Gelände von Düsseldorf surplace. Neben gemeinsamen Training und Vergleichswettkämpfen stehen auch wieder der kulturelle Austausch, Besichtigungen, ein Empfang und Gruppenaktivitäten auf dem Programm.

Unsere Teilnhemer sind bei den jungen Damen:
Carmen Claus, Maria Hein, Annika Heine, Ella Koch, Franziska May und To Kim Weinacker,

Bei den jungen Herren:
Oskar Fitz, Alexander Hein, Luca Jöris, Luca Pelikan, Mathis Schulz und Jerome Tran.

Alle Spielerinnen und Spieler (auch die Valence-Fahrer) stellen sich hier vor.

… und noch viel mehr …

Natürlich ist das nur ein Ausschnitt der Aktivitäten unserer jungen Spieler. Viele Turniere auf der Ebene der Landesverbände oder Vereine kommen hinzu. Dann im September die DM Jugend als der andere nationale Höhepunkt. Zwischendurch werden sich auch die Kaderspieler treffen und auf die WM in Bangkok vorbereiten. Nach dem Jugendaustausch in Düsseldorf wird feststehen, wer uns dort vertritt und wenn wir an Santa Susanna zurückdenken, wissen wir:
Es erwarten uns spannende Spiele.