Bundesliga Aufstiegsrunde 2023 – Rückblick und Impressionen

Fertig und bereit für 2024

Die Aufstiegsrunde 2023 zur Bundesliga ist gespielt, vier Aufsteiger stehen fest und die anderen haben in 2024 wieder die Chance dabei zu sein. Wir gratulieren den Mannschaften, die aufgestiegen sind und sagen allen Danke für ein tolles Turnier mit fairen Spielen und einer Atmosphäre, wie wir sie kennen und lieben.

Harte Kämpfe und respektvoller Umgang mit den Gegnern. Ruhe, wenn man selbst oder die anderen am Zug waren. Freundschaftliche Begegnungen am Rande des Spielfeldes. Würdige Sieger und ebensolche Zweite trafen sich in Gersweiler.

Die Aufsteiger stehen fest!        –        Gratulation an die vier Teams

TV Mannheim Waldhof
TSV Krähenwinkel / Kaltenweide
Diaboulo Bochum
BC 1966 Saarlouis

Olympisch gedacht        –        dabei sein ist Alles!

La Boule Joyeuse Wiesbaden
Saubrenner Wittlich
La Boule Rouge Dresden
lincke Bouler
PCNC Nürnberg

Bitte beachten:
die Tabelle der DPB Aufstiegsrunde 2023 berücksichtigt die Richtlinie „Deutsche Pétanque Bundesliga“:

Da nur neun Vereine angetreten sind, gilt Folgendes:

Olympisch?

Naja, so ganz wohl nicht. Nicht nur, daß die nächste Olympiade auch wieder ohne unseren Sport stattfindet. Es war auch denen, die in der Aufstiegsrunde 2023 zum Aufstieg bereit waren, es aber nicht geschafft haben, die Enttäuschung anzumerken. Wiesbaden und Wittlich wurden quasi in letzter Sekunde abgefangen, besonders die Wiesbadenenr waren nicht sehr „Joyeuse“. Das Team hatte gegen Krähenwinkel und Saarlouis gewonnen, aber es zählt nicht der direkte Vergleich. Die Tabelle sagte Anderes.
Saarlouis, nach Ranglistenpunkten der Spieler nicht zu den Favoriten gehörend, schaffte es. Nürnberg als „Ranglistenpunkte-Verfolger“ fand sich am Ende der Tabelle wieder. Unsere Einschätzung vom 24. Oktober war so nicht in allen Punken richtig. Für die Spannung und für die Siege wurde einfach zu viel gekämpft.
Wer noch einmal das Wochenende revue passieren lassen möchte, lese unseren Bericht mit Tabelle, Ergebnissen, Videos und etwas Text.

Da stimmt was nicht!

Einen Aufreger möchten wir dazu erläutern:
„Da nur neun Vereine angetreten sind, gilt Folgendes:
Gespielt wird nach dem Schema für 10 Vereine. Die Vereine der Gruppe A haben je ein Freilos, also eine Warterunde. Nach Abschluss aller Begegnungen und Berechnung der vorläufigen Tabelle werden die Ergebnisse, die die Teams der 4er-Gruppe B gegen das am schlechtesten platzierte Team der 5er-Gruppe A erzielt haben, gestrichen, so dass die Abschlusstabelle für alle Teams vier Begegnungen berücksichtigt. Aufsteiger sind die v ie r Erstplatzierten der Abschlusstabelle gemäß 1.10.“

Es gibt Sondersituationen, die kann unsere neue Software nicht korrekt abbilden. Wenn wir alle gespielten Ergebnisse in die Tabelle übernehmen, ergibt sich ein Bild, das nach den Streichresultaten nicht korrekt ist. Sicher sind nicht nur für die lincke Bouler die tatsächlich erzielten Ergebnisse interessant, auch manch Anderer will gern wissen, was wirklich war. Wir versuchen, die Spielstände aus den Spielberichtsbögen zu extrahieren und nachträglich zu veröffentlichen – am Ergebnis, und das zählt zunächst, ändert das nichts.

… und am Rande

der DPB Aufstiegsrunde 2023 passierte auch so Manches.
Dagmar und Team waren die gewohnt guten Gastgeber und lassen uns die Vorfreude auf unseren nächsten Besuch dort – vielleicht schon im Anfang März zum Länderpokal 55plus?
Erstmals sahen wir die Huber-Zwillinge in einem Turnier, zweieiig wohl, stöbert dazu einmal in den Bildern unten.
La Boule Rouge waren vorne beim Verbrauch des Café noir, die Teamchefin haben wir jedenfalls erwischt als Sie in bester Oktoberfest-Manier die Krüge schleppte.
Im Bilde konnte man nicht nur bei Youtube sein; statt Bits und Bytes gabs Grafit auf Papier.
Ohne Bilder blieb eine Schiedsrichter-Prüfung, falls es geklappt hat, werden wir bald von einem neuen DPV-Schiedsrichter berichten können.

Insgesamt, so haben es die Schiedsrichter bestätigt, waren die Spiele fair, die eine oder andere Ermahnung -oder Erinnerung an die Regeln- passiert halt, aber es passierten keine wesentlichen Unsportlichkeiten. Das war auch der Eindruck von außen, bis auf manchen Siegesjubel waren die Spieler ruhig und konzentriert bei der Sache, es ging ja um etwas.

Taucht einfach ein in die Atmosphäre der beiden Wettkampftage, schaut welche Impressioen wir eingefangen haben – und freut Euch auf den Länderpokal am kommenden Wochenende.