Bundesliga Aufstiegsrunde 2023 in Gersweiler

Noch alt oder schon neu?

Naja, noch ist es die „alte“ Saison, wir schreiben schliesslich das Jahr 2023. Aber was in der Aufstiegsrunde 2023 in Gersweiler passiert, soll erst in 2024 wirken – dann nämlich, wenn die vier Mannschaften, die am Ende des Wochenendes die Tabelle anführen, erstklassig spielen dürfen. Nicht nur der Kampf um die Tabellenspitze in den Landesverbänden war die Motivation, nein, auch die Aussicht, im kommenden Jahr ganz oben dabei zu sein, zählte.

Im so größer, das können wir uns gut vorstellen, war die Enttäuschung bei denen, die kurzfristig absagen mussten.
Tatsächlich hat der FC St. Pauli nur neun Spieler, die eine Lizenz besitzen. Diese neun haben mal eben die Landesmeisterschaft im Norden geholt und sich riesig gefreut. Bis Mittwochfrüh. Dann die Hiosbotschaft: Vier Spieler krank. Kurzes Rechnen: bleiben fünf – und fünf reicht nicht. Telefonketten, um noch einem Spieler eine Lizenz auszustellen oder die Nummer zwei und drei aus dem Norden zu aktivieren. Wer kann noch Urlaub nehmen, wer ist bereit am Wochenende spontan 1.500km zurückzulegen, um einzuspringen und dann die Entscheidung am Donnerstagmittag: Der Norden muss absagen.

Ihr seht also neun Mannschaften, die den Wettbewerb so austragen, wie es die Richtlinie vorsieht.
Unsere Tabellen an den Spieltagen werden nicht den aktuellen Stand der Aufstiegsrunde 2023 in Gersweiler zeigen können, da die Streichresultate erst am Ende des Wettbewerbs feststehen und eingearbeitet werden können, aber wir sind nahe dran.

Der erste Tag

Ausgerechnet der „Spitzenkandidat“ durfte ausschlafen und das Freilos in der ersten Runde geniessen. Vorteil oder nicht – Wiesbaden setze sich in dieser Runde mit 5:0 gegen die lincke Bouler durch und an die Tabellenspitze vor Saarlouis, Bochum und Dresden.
Runde zwei und zweiter Sieg für Wiesbaden, auch Mannheim, Bochum und lincke gewinnen, Wiesbaden und Bochum sind vorne, Mannheim mit dem Freilos-Handicap noch nicht.
Weiter in der dritten Runde, die noch einmal Mannheim, noch einmal Wiesbaden sowie Krähenwinkel und Wittlich als Sieger sehen, Bochum bleibt mit dem Freilos weiter ohne Punktverlust.

Die Tabelle am Ende des ersten Tages sieht Wiesbaden, Mannheim und Bochum vorne, die alle kein Spiel abgeben mussten, Nürnberg reiht sich ohne Sieg ganz hinten ein und das hintere Mittelfeld der Mannschaften mit nur einem Sieg besteht aus den anderen fünf Mannschaften.
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, weil ja das Streichresultat der Mannschaften mit fünf Begegnungen das Klassement noch gehörig durcheinander würfeln kann. Wer’s genauer wissen will, kann in der Richtlinie unter 3.6 nachlesen, wie das zustandekommt.
Bleiben Wiesbaden, Mannheim, Bochum und Krähenwinkel vorne und steigen auf? Der Sonntag wird’s zeigen, Ihr seid dabei und erlebt nach den letzten Spielen, wie das Streichresultat die Tabelle verändert.

Tag 2

erlebte ein enges Feld und Spannung nahezu bis zur letzten Minute.
Gewinnt Saarlouis gegen Dresden ist Saarlouis weiter, gewinnt Krähenwinkel gegen Wittlich ist Krähenwinkel weiter. Gewinnen beide ist Wiersbaden raus, denn unter den „Zwei-Siegern“ ist Wiebaden mit einem negativen Spieleverhältnis der Dritte im Bunde und das reicht nicht.
Genau so aber passiert es und die Sieger der Aufstiegsrunde 2023 in Gersweiler  stehen fest – siehe unten.

Die Streichresultate haben wir direkt in die Tabelle eingearbeitet, sie ist aktuell.

Die Aufsteiger stehen fest!        –        Gratulation an die vier Teams

TV Mannheim Waldhof
TSV Krähenwinkel / Kaltenweide
Diaboulo Bochum
BC 1966 Saarlouis

Die Tabelle:

Bitte beachten:
die Tabelle berücksichtigt die Richtlinie „Deutsche Pétanque Bundesliga“:

Da nur neun Vereine angetreten sind, gilt Folgendes:
Gespielt wird nach dem Schema für 10 Vereine. Die Vereine der Gruppe A haben je ein Freilos, also eine Warterunde. Nach Abschluss aller Begegnungen und Berechnung der vorläufigen Tabelle werden die Ergebnisse, die die Teams der 4er-Gruppe B gegen das am schlechtesten platzierte Team der 5er-Gruppe A erzielt haben, gestrichen, so dass die Abschlusstabelle für alle Teams vier Begegnungen berücksichtigt. Aufsteiger sind die v ie r Erstplatzierten der Abschlusstabelle gemäß 1.10.

Die Ergebnisse, wie sie uns gemeldet werden.

Runde5 Triplette

Mannheim : Wiesbaden

Runde5 Triplette

Mannheim : Wiesbaden   13:6

Runde4 Doublette

Bochum : Wiesbaden   13:0

Runde4 Triplette

Saarlouis : Wittlich   13: 8

Runde3 Doublette

Nürnberg : Krähenwinkel   5:13

Kurze Umbaupause, dann geht es mit einem Doublette aus Krähenwinkel gegen Nürnberg in die letzte Übertragung des heutigen Tages.

Runde2 Doublette

Bochum : Dresden   13:7

Runde2 Triplette

Bochum : Dresden   13:2

Runde1 Doublette

Wiesbaden : Lincke Bouler   13:   6

Runde1 Triplette

Wiesbaden : Lincke Bouler   13:11