DM-Team – aus alt mach neu!

DM-Team Tagung in Schüttorf

Unsere Überschrift oben soll alles andere sein, als ein despektierlicher Hinweis. Sie weist aber auf eine erfreuliche Tatsache hin. Das DM-Team – aus alt mach neu bedeutet, es erneuert und verjüngt sich.
Wir haben in unserem Bericht zum Hauptausschuss Ende Oktober unter dem Stichwort „zu Personen“ darauf hingewiesen, was sich im DM-Team tun wird. Alles Tun braucht aber Vorbereitung, und das ist am letzten Novemberwochenende passiert.

Das DM-Team hat sich in der neuen Zusammensetzung in Schüttorf getroffen. Ein großer Teil der alten wie neuen Mitglieder kommen eben nicht aus dem Südwesten unserer Republik. Hugo Port, Vizepräsident Schiedsrichterwesen, zu dessen Verantwortungsbereich das DM-Team gehört und Alfons Schulte Niehues, Beauftragter für Deutsche Meisterschaften hatten das Programm aufgestellt. Und beide führten die Teilnehmer auch durch die Agenda.
Gleich zu Beginn gab es einen Einblick, wie vielfältig die Aufgaben in diesem Team sind. Jennifer Wagner durfte sofort ‚ran und einen Bericht zu dem Treffen zu Papier bringen. Ihr dürft ihn jetzt lesen.

Keine DM aber trotzdem aktiv:

Personelle Veränderungen innerhalb und an der Spitze des DM-Teams waren die Hauptgründe, warum eine Präsenzveranstaltung anberaumt wurde.

Am Samstag lag der Schwerpunkt auf der Vermittlung der organisatorischen Abläufe. Dazu kam die Schulung im Umgang mit den spezifischen Datenverarbeitungsprogrammen, den sogenannten DM-Tools. Die neuen Mitglieder nutzten ausgiebig die Gelegenheit, sich mit der DM-Software vertraut zu machen. Zum Beispiel wurde eine komplette Deutsche Meisterschaft mit fiktiven Ergebnissen simuliert. Aber auch die erfahrenen DM-Team-Mitglieder lernten neue Funktionen kennen. Durch die konstruktive Diskussion über noch vorhandene Schwachpunkte konnten Vorschläge erarbeitet werden, wie die Abläufe zu optimieren wären.

Das Abendprogramm konnte man als gelungene Teambuilding-Maßnahme bezeichnen. Wo kann man sich besser kennenlernen und sich austauschen, als beim gemeinsamen Boule spielen.

Auf Initiative von Claudia Ziegler, die leider krankheitsbedingt kurzfristig verhindert war, stellte uns der FC Schüttorf seine Boulehalle zur Verfügung.
Wie bei einem Turnier unter Tunierleitern nicht anders zu erwarten, wurde selbst bei der kleinen Teilnehmerzahl auf moderne Technik gesetzt. So  führte Hugo Port mittels einer Handy-App gekonnt durch den Supermelee-Modus.

Planung, Vorbereitung und Organisation der kommenden Saison stand dann am Sonntag im Mittelpunkt. Neben den zahlreichen Deutschen Meisterschaften übernimmt das DM-Team auch die Turnierleitung bei den beiden Länderpokalen.
Einsatzpläne wurden geschmiedet, was nicht immer einfach ist. Viele DM-Team-Mitglieder sind auch in Doppelfunktionen beim DPV und in den Landesverbänden aktiv oder sind als Spieler hin und wieder selbst DM-Teilnehmer.

Ein riesiges Dankeschön

steht am Ende  dieses Berichtes. Danke  an den scheidenden Leiter Alfons Schulze Niehues, der die Geschicke des DM-Teams lange Jahre geprägt hat. Er steht wie kein zweiter für den technischen Fortschritt und die Weiterentwicklung der DM-Organisation.

v.l Karl-Josef Flühr, Alfons-Schulze Niehues, Jan Mensing, Peter Schauseil, Bernd (Meico) Meyer-Kirschner, Susanne Weisbach, Tom Wierzoch, Torsten Göllinger, Hugo Port und Jennifer Wagner.

Die Fußstapfen sind groß, aber das gesamte Team vertraut darauf mit Tom Wierzoch einen geeigneten und engagierten Nachfolger gefunden zu haben. Wir freuen uns alle auf die künftige Zusammenarbeit.

Liebe Jennifer, DM-Team – aus alt mach neu. Dein Bericht zeigt: Gut gemacht! Auch wir und alle an der Organisation der DMs Beteiligten freuen sich auf Euch. Dem haben wir nichts hinzuzufügen.